Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Dr. Konsolentreff

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hatte letztes Jahr einen Bänderriss am Knie. Der sollte eigentlich selbst verheilen und es sah auch die ganze Zeit gut aus. Jetzt bin ich aber im Urlaub leicht umgeknickt und habe seit über eine Woche wieder Schmerzen und eine starke Schwellung. Könnte mir vorstellen, dass die Bänder wieder gerissen sind oder sie sind nur gezerrt. Bei einem Riss werde ich wohl beim zweiten Mal definitiv eine OP brauchen, aber könnten sich die Bänder selbst regenerieren, wenn es sich nur um eine Zerrung oder Teilruptur handelt?

EDIT
Ich habe natürlich schon einen Arzttermin, bevor mir das jemand empfehlen will..

Ich fühl mich leicht aufgewühlt im Bauch, hab teilweise erhöhten Pulsschlag und den starken Drang, jemanden bestimmten anzurufen oder anzuschreiben obwohl sie erst 20 Minuten weg von hier ist.

Ich glaub ich werd krank :/

Nein bitte nicht.
Komm erstmal runter.
Trink eine Tasse Tee, danach ein Warmes bier.
Leg dich mit einer Decke auf die Couch und schau Futurama.
Dazu Bretzeln und noch ein Bier.

Ich hatte letztes Jahr einen Bänderriss am Knie. Der sollte eigentlich selbst verheilen und es sah auch die ganze Zeit gut aus. Jetzt bin ich aber im Urlaub leicht umgeknickt und habe seit über eine Woche wieder Schmerzen und eine starke Schwellung. Könnte mir vorstellen, dass die Bänder wieder gerissen sind oder sie sind nur gezerrt. Bei einem Riss werde ich wohl beim zweiten Mal definitiv eine OP brauchen, aber könnten sich die Bänder selbst regenerieren, wenn es sich nur um eine Zerrung oder Teilruptur handelt?

EDIT
Ich habe natürlich schon einen Arzttermin, bevor mir das jemand empfehlen will..

Tut mir leid, dass ich es erst heute sehe, hab zuhause kein Internet.

Wie Hamlet schon sagte ist bei einer blötzlich massiven schwellung ein Ab bzw. Anriss sehr wahrscheinlich. Ums genau zu sagen müsste ich dein Bein hier haben.
Um Welche bänder handelte es sich denn? Kreutzbänder oder die Außen/Innen (colateral) Bänder?
Wann hast du den Termin?

Bei einer reinen Zerrung heilen die Bänder von ganz alleine. Ja nach dem wie satark sie gezerrt sind (und v.a. welche bänder geschädigt sind) wäre anschließend eine geziehlte Kniestabilisation durch eigenübung ratsam (um erneutes um / einknicken zu verhindern)
Eine reine Zerrung ist allerdings - wie schon gesagt - in deinem Fall unwahrscheinlich.

Bei einem Anriss kommt es auf das Band an. Hier reicht meist (nicht immer)eine kurzzeitige Ruhigstellung und Entlastung (2-3 Wochen) und eine darauffolgende stätig steigende Belastung bis der Normalzustand erreicht ist.

Selbst bei einem Kompletten Riss wird nicht immer operiert. Bei einer reruptur (also einem wiederholten reißen) sollte es allerdings gemacht werden. Alles andere ist schwachsinnig, da es bei jeder Verletzung Narbengewebe gibt, dieses zwar i.d.R stabil aber nicht wirklich dehnfähig ist und somit dein Band irgendwann seine funktion nicht mehr erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort!

Die Schwellung ist wirklich massiv. Mein Oberschenkel ist total wabbelig und das Knie fast doppelt so dick. Letztes Jahr habe ich die hinteren Kreuzbänder und die Bänder, die die Kniescheibe in der Position halten (retinaculum pat. irgendwas), gerissen. Jetzt scheinen wieder letztere Bänder gerissen. Die Kniescheibe ist locker, aber ich kann mich noch ganz okay bewegen.
Das Klinikum wollte mich heute zurückrufen wegen eines Termines. Der Vorfall war vor zwei Wochen, aber ich war halt im Urlaub.

Oh man, bei meinem Job muss ich schon viel laufen und ich habe Angst wieder länger auszufallen. :( Vom Krankengeld könnte ich nicht leben, weil das ja nur 70% oder so sind und ich eine Teilzeitkraft bin...

Danke für die ausführliche Antwort!

Die Schwellung ist wirklich massiv. Mein Oberschenkel ist total wabbelig und das Knie fast doppelt so dick. Letztes Jahr habe ich die hinteren Kreuzbänder und die Bänder, die die Kniescheibe in der Position halten (retinaculum pat. irgendwas), gerissen. Jetzt scheinen wieder letztere Bänder gerissen. Die Kniescheibe ist locker, aber ich kann mich noch ganz okay bewegen.
Das Klinikum wollte mich heute zurückrufen wegen eines Termines. Der Vorfall war vor zwei Wochen, aber ich war halt im Urlaub.

Oh man, bei meinem Job muss ich schon viel laufen und ich habe Angst wieder länger auszufallen. :( Vom Krankengeld könnte ich nicht leben, weil das ja nur 70% oder so sind und ich eine Teilzeitkraft bin...

War der Oberschenlkel blutunterlaufen? Massives Hämatom irgendwo?

Also ob die Kreutzbänder betroffen sind kann ich dir nicht wirklich sagen, das das fixierende Patellarband am OS ab ist, ist so wie du es beschreibst zu 100% komplett ab. OP muss also her. Muss dann geschaut werden, ob das Band zusammenzufügen ist, du ein Künstliches brauchst oder du ein Bandgeflächt aus eigenen Bändern brauchst. So oder so ist eine OP zwingend erforderlich, da auf dieses Band morz Spannung kommt (setzt an einem der stäksten Muskeln überhaupt an).
Spiel nicht mit der Kniescheibe rum. Diese ist unten in etwas "V" - förmig und mit einer empfindlichen Knorpelschicht überzogen, welche leicht geschädigt werden kann.

Möglichst Fix zum Arzt. Das abgerissene Band zieht sich zurück (DU bewegst dein Bein und damit den Muskel und damit ziehst du die Patellasehne immer weiter hoch. Diese kommt nicht mehr auf spannung und verkürzt sich immer weiter)

Möglichst wenig bewegen (und v.A. belasten!) das ganze Ding.

Sorry aber wenn du im Job viel laufen musst, dann wird das auf keinen Fall was.
Je nach OP Methode und v.a. je nach schweregrad der Verletzung biste da zwischen 3 und 12 Wochen dabei. Ich weiß, das ist sehr wage, kanns aber als Fehrndiagnose nicht weiter einschränken.

Krankengeld: 70%
Lohnfortzahlung (die ersten 6 Wochen): volles gehalt (da gibts aber noch ein paar ausnhamen)

Edit: Patella = Kniescheibe

für den Heilungsverlauf suboptimal. Verzögert das ganze eben. Unoperabel wird es dardurch noch lange nicht.
Und nicht vergessen, ich kann von hier aus nur Vermutungen anstellen ala: Wenn das und das so ist, ist das und das wahrscheinlich.
Aber so wie du es beschreibst ist es recht wahrscheinlich.

Hast du Blutergüsse / SChmerzen (von 0 - 10 bei Belastung / bei Ruhe)

Blutergüsse habe ich nicht, glaube ich. Nur wieder so Gewebeflüssigkeit. Ist alles dick und wabbelig. Ohne Belastung sind die Schmerzen so bei 2 und beim Laufen auch nur 3 oder so. Bei falschen Bewegungen\Drehungen sind die Schmerzen aber gerne kurz bei 7.

fehlender Bluterguss = keinen nennenswerten Gefäßverletzung = gut

Die Flüssigkeit wird dann entweder eine klassische schwellung sein, oder (weil du es so schön als wabbelig bezeichnest) freie Lymphflüssigkeit (Gewebeflüssigkeit).

Die Schmerzlosigkeit muss nichts poitives sein. Oft weisen komplette Bandabrisse weniger schmerzen auf wie Anrisse oder Überdehnungen.
Kleiner Protipp: Wenn du wenig schmerzen hast, belastest du deinen Fuß natürlich auch dementsprechend. Ziemlich doof. Behandel ihn bis zur Erstuntersuchung wie ein rohes Ei.
UND:
Diese (massive) Schwellung ist für Bindegewebe, Gefäße und die Wundheilung nix: Abends hochlagern (ordentlich, Oberkörper flach 2,3 Kissen unters Bein) und mal schaun ob die Schwellung zurück geht.

Dann heißts leider nur noch abwarten und kucken was der Arzt sagt. Tapfer bleiben.

Großes Danke auf jeden Fall!

Kennst du dich auch mit der Arztpolitik aus? Ich wollte wieder bei der Uniklinik behandelt werden und habe für morgen einen Termin, aber die brauchen einen Überweisungsschein. Jetzt habe ich endlich einen von einem Allgemeinmediiziner bekommen, aber da steht jetzt nur "Orthopädie". Sollte das ausreichen? Oder brauchen die was Spezielleres?
Anrufen kann man da leider nur bis 15Uhr. :/

Gern, bin froh wenn ich wenigstens ein wenig zurückgeben kann :)

Ist auf jeden Fall ein Orthopädischer Fall. Welche weitere Diagnostik dann kommt (Röntgen CT MRT) hängt dann vom Orthopäden ab.
Bist da auf jeden Fall richtig

Nein um Gottes willen, ich bin einer von den Guten :D

Ich bin Physiotherapeut mit manueller Therapie, Lymphetherpie und Bobath. Also Quasi Bewegungssystem, und neurologische Erkrankungen
Außerdem bin ich Diätologe (früher Diätassistent - Erstausbildung) was mich einigermaßen sicher mit der allgemeinen Krankheitslehre und Stoffwechsel / Ernährungskrankheiten macht.

Ich war die ersten Jahre in einem (sehr) großen Therapiezentrum angestellt, wodurch ich mit so ziemlich allem an Erkrankungen (die in unseren Tätigkeitsbereich fallen können) erfahrungen sammeln konnte

Außerdem habe ich noch eine sehr gute Ausbildung genossen.

... irgendiwe vermisse ich es :(

Außerdem bin ich Diätologe (früher Diätassistent - Erstausbildung) was mich einigermaßen sicher mit der allgemeinen Krankheitslehre und Stoffwechsel / Ernährungskrankheiten macht.

Dann kannst du mir sicher sagen, wie ich am besten zunehme. Ich ess immer so viel wie es geht, auch viele Süßigkeiten, fast Food usw. aber nehm net zu.

Wiege 63kg bei 1,82m.

Jetzt kommst du bestimmt mit viel Kohlenhydrate usw. Nudeln und so. Aber ich glaube das Problem ist, ich ess immer unregelmäßig. Mal bekomm ich Nachts Hunger, manchmal Abends und manchmal gar net. Und essen wenn ich kein Hunger hab, geht net.

Geht mir auch so, allerdings hab ich ein paar Zentimeter und ein paar Kilos mehr^^
Man ließt immer davon, dass ein Schilddrüsen-Überfunktion den Stoffwechsel ungemein beschleunigt. Vielleicht fühle ich mich auch daher oft so schlapp und ausgelaugt :/

Zurück
Oben