Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Doom

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie gesagt, ein großer "Vorteil" könnte sein, das es sich um Monster und Dämonen handelt, aber abwarten. Meine Hand in's Feuer legen würde ich allerdings auch nicht...

Nie im Leben, genau das war ja einer der Gründe, weshalb "oder menschenähnliche Wesen" in § 131 Abs. 1 Nr. 1 StGB eingefügt wurde.

Das Spiel wird mit absoluter Sicherheit wie üblich vorab auf Liste B indiziert und mit ein bisschen Pech (aufgrund des bekannten Namens) möglicherweise dann auch zeitnah beschlagnahmt.

Nie im Leben, genau das war ja einer der Gründe, weshalb "oder menschenähnliche Wesen" in § 131 Abs. 1 Nr. 1 StGB eingefügt wurde.

Das Spiel wird mit absoluter Sicherheit wie üblich vorab auf Liste B indiziert und mit ein bisschen Pech (aufgrund des bekannten Namens) möglicherweise dann auch zeitnah beschlagnahmt.

Das "menschenähnliche" gab es schon zu Zeiten, da waren die Prüfverfahren und Institute noch andere, die USK-Logos winzig klein und auf der Packungs-Rückseite. Zeiten ändern sich und auch die Wahrnehmung und Auslegung. Damals waren die klumpigen Marines in Half Life schon zu viel und NPCs haben sich auf den Boden gehockt und mit dem Kopf geschüttelt, heute reiße ich diesen Kopf ab und es ist kein Problem mehr...

Von wegen. Die Novelle des § 131 StGB, bei dem diese Änderung eingefügt wurde, trat erst am 1.4.2004 inkraft, also im selben Jahr, in dem auch Doom 3 und Half-Life 2 erschienen sind. Die Zeiten der "klumpigen Marines" waren da schon lange vorbei.

Die Beurteilung durch die USK und der BPjM ist seither zwar deutlich lockerer geworden, A-Listen-Indizierungen gibt es aber trotzdem noch fast jeden Monat. Und bei Gewaltdarstellung diesen Kalibers erfolgt nach wie vor regelmäßig eine B-Listen-Indizierung und gegebenenfalls auch eine Beschlagnahme (wenn ein Staatsanwalt wieder mal Langeweile hat), siehe Dead Rising oder die aktuellen Mortal Kombat-Teile.

Von wegen. Die Novelle des § 131 StGB, bei dem diese Änderung eingefügt wurde, trat erst am 1.4.2004 inkraft, also im selben Jahr, in dem auch Doom 3 und Half-Life 2 erschienen sind. Die Zeiten der "klumpigen Marines" waren da schon lange vorbei.

Die Beurteilung durch die USK und der BPjM ist seither zwar deutlich lockerer geworden, A-Listen-Indizierungen gibt es aber trotzdem noch fast jeden Monat. Und bei Gewaltdarstellung diesen Kalibers erfolgt nach wie vor regelmäßig eine B-Listen-Indizierung und gegebenenfalls auch eine Beschlagnahme (wenn ein Staatsanwalt wieder mal Langeweile hat), siehe Dead Rising oder die aktuellen Mortal Kombat-Teile.

Ok, das es erst 2004 eingefügt wurde wusste ich nicht, aber du würdest mir doch trotzdem zustimmen, das dieser Eckpunkt über die Jahre bis heute sehr abgeschliffen wurde, Indizierungen hin oder her.

Klar, dass z. B. Spiele wie die Dead Space-Serie eine USK-Freigabe bekommen würde, war vor 10 Jahren noch undenkbar. Allerdings gibt es auch heute noch Grenzen, insbesondere solche "Full Frontal Fatalities" wie dieses Kettensägengemetzel mag man da garnicht.

Wenn es nicht tatsächlich eine geschnittene Version für Deutschland gibt (wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie das funktionieren sollte), wird Doom auf jeden Fall indiziert, selbst eine Indizierung "nur" auf Liste A wäre IMHO schon ein kleines Wunder.

oh jesses...jetzt habe ich mich so auf das erste Gameplay Material gefreut und bin doch schon ziemlich skeptisch was ich da sehen muss. Doom3 habe ich geliebt und bestimmt 5mal durchgespielt, hauptsächlich wegen der klaustrophobischen Enge und dem coolen Setting der Mars Station und Gegner. Was ich jetzt sehe sind weite Areale und schnelles Gamplay ala Serious Sam....das ist nicht Doom :/

Hoffentlich überzeugt mich die Beta mehr als das bisher Gezeigte!

oh jesses...jetzt habe ich mich so auf das erste Gameplay Material gefreut und bin doch schon ziemlich skeptisch was ich da sehen muss. Doom3 habe ich geliebt und bestimmt 5mal durchgespielt, hauptsächlich wegen der klaustrophobischen Enge und dem coolen Setting der Mars Station und Gegner. Was ich jetzt sehe sind weite Areale und schnelles Gamplay ala Serious Sam....das ist nicht Doom :/
Wtf? Genau das ist Doom!

Doom 3 ist nicht Doom.

Reboot war nötig, weil Spiel zu gewöhnlich war

25.06.15 - Bethesda entschied sich für einen Reboot des 2008 angekündigten Doom 4, weil das Spiel nicht mehr viel mit Doom zu tun hatte und zu gewöhnlich war. Das sagte Pete Hines, Vice President of PR & Marketing bei Bethesda Softworks, im Gespräch mit Polygon.

Das Ergebnis dieses Reboots wurde auf der E3 2015 als Doom (PS4, Xbox One) präsentiert. Das Spiel befindet sich seit 2013 in Arbeit.

Über das eingestellte Doom 4 von 2008 sagt Hines: "Wir haben festgestellt, dass das Spiel einfach nicht Doom war. Es musste entsorgt und nochmal von vorne begonnen werden." Bis dahin war das Spiel so etwas wie ein "Call of Doom" oder "BattleDoom", wie Hine meint: "Moment mal, das fühlt sich nicht an wie Doom. Das ist eher so, als würden wir eine andere Marke mit einem Doom-Skin spielen", beschreibt er seine Spielerfahrung mit Doom 4.

Doom 4 war langsam und träge, hatte zu viele bekannte Elemente von anderen Shootern: So ging man in dem Spiel öfters in Deckung, was einfach nicht zu Doom passt. Release: Frühjahr 2016 (Europa)

gamefront.de

Mehr Gegner, mehr Humor und mehr Schauplätze als in Doom 3

Ein Sprecher des Entwicklerstudios id Software gab an, dass man sich bei dem Doom-Reboot in einigen Hauptpunkten deutlich von Doom 3 unterscheiden will. So will man mehr Schauplätze, vielseitigere Gegner und auch mehr Humor bieten. Der Sprecher fügte noch hinzu, dass der auf der E3 2015 gezeigte Trailer, dies nicht unbedingt angemessen reflektieren würde.

Executive Producer Marty Stratton erklärt, dass man zusätzlich mit einem deutlich höherem Gegneraufkommen rechnen müsste. Im Gegensatz zu den seinerzeit 2-3 gleichzeitigen Gegnern in Doom 3, würde man sich im neuen Doom durch ganze Gegnerhorden ballern müssen. Ebenso habe der dritte Teil einen deutlichen Schwerpunkt auf Survival-Horror gehabt. Dies will man nun ändern und der ganze Shooter soll sich selbst nicht so ernst nehmen. Also ganz nach der Tradition von Doom 1 und 2.

Das neue Doom-Spiel soll Anfang 2016 für Xbox One, PS4 und PC erscheinen. Die Entwickler arbeiten daran eine stabile Framerate von 60 fps bei voller Auflösung von 1080p umzusetzen.

http://www.xboxuser.de/news/doom-mehr-gegner-deutlich-mehr-humor-21365.html

Hm, ich fand Teil 3 mit Ducktape Mod eigentlich ziemlich geil. Ohne wars mir zu nervenaufreibend. :D
Aber fein wieder mal nen ordentlichen Oldschool Shooter zu bekommen... auch wenn ich mit Medkids nix mehr anfangen kann. Bin halt ne regenerate Pussy:D

Mehr Gegner, mehr Humor und mehr Schauplätze als in Doom 3

Ein Sprecher des Entwicklerstudios id Software gab an, dass man sich bei dem Doom-Reboot in einigen Hauptpunkten deutlich von Doom 3 unterscheiden will. So will man mehr Schauplätze, vielseitigere Gegner und auch mehr Humor bieten. Der Sprecher fügte noch hinzu, dass der auf der E3 2015 gezeigte Trailer, dies nicht unbedingt angemessen reflektieren würde.

Executive Producer Marty Stratton erklärt, dass man zusätzlich mit einem deutlich höherem Gegneraufkommen rechnen müsste. Im Gegensatz zu den seinerzeit 2-3 gleichzeitigen Gegnern in Doom 3, würde man sich im neuen Doom durch ganze Gegnerhorden ballern müssen. Ebenso habe der dritte Teil einen deutlichen Schwerpunkt auf Survival-Horror gehabt. Dies will man nun ändern und der ganze Shooter soll sich selbst nicht so ernst nehmen. Also ganz nach der Tradition von Doom 1 und 2.

Das neue Doom-Spiel soll Anfang 2016 für Xbox One, PS4 und PC erscheinen. Die Entwickler arbeiten daran eine stabile Framerate von 60 fps bei voller Auflösung von 1080p umzusetzen.

http://www.xboxuser.de/news/doom-mehr-gegner-deutlich-mehr-humor-21365.html

Vielleicht für @Urgs interessant, der sich im KT Podcast Doom 3 Survival Passagen gewünscht hatte, sofern ich das richtig in Erinnerung habe.

Doom: Infos zur Alpha und Beta

24.07.15 - Bethesda gibt bekannt, dass Vorbesteller von Wolfenstein: The New Order (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) in den nächsten Monaten die Alpha-Version von Doom (PS4, Xbox One) spielen können.

Bethesda wird die Spieler aus all denen auswählen, die sich für die Doom-Beta via Wolfenstein: The New Order-Vorbestellung registriert haben. Um zu prüfen, ob man für die Alpha-Teilnahme berechtigt ist, steht die Website http://wolfenstein.com/doom zur Verfügung.

Die Beta soll im nächsten Jahr starten, an der dann sämtliche Vorbesteller von Wolfenstein: The New Order teilnehmen können. Release: Frühjahr 2016 (Europa)

gamefront.de

Zurück
Oben