Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Dolby Surround Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hey hätte ich vorher erwähnt, dass es sich um Schrottlautsprecher handelt, hättest Du evtl. aus Prinzip nicht geantwortet :p
Nein, ich antworte nur nicht, wenn ich nichts dazu sagen kann, egal ob günstig oder teuer. Niemand kann alles wissen und darauf antworten, gerade in diesem Bereich. Das finde ich ja im HiFi-Forum seit einiger Zeit auch so schlimm, dass mittlerweile die Theoretiker alles bis zum Erbrechen ausdiskutieren, ohne jeglichen praktischen Bezug dazu.

Möglich ist eigentlich nur rechts und links von der Sitzposition...
Damit hast Du Dir Deine Frage selbst beantwortet.

Nein, ich antworte nur nicht, wenn ich nichts dazu sagen kann, egal ob günstig oder teuer. Niemand kann alles wissen und darauf antworten, gerade in diesem Bereich. Das finde ich ja im HiFi-Forum seit einiger Zeit auch so schlimm, dass mittlerweile die Theoretiker alles bis zum Erbrechen ausdiskutieren, ohne jeglichen praktischen Bezug dazu.

Damit hast Du Dir Deine Frage selbst beantwortet.

Vielen lieben Dank lieber @JokerofDarkness

Ich hab hier einen AVR von Marantz (SR5006), der auf dem linken Kanal keinen Ton mehr ausgibt. Lautsprecher funktioniert noch und das Kabel scheint auch keinen Kabelbruch zu haben. Ich habe auch schon mehrere Eingänge getestet einmal AUX und Toslink. Die Lautsprecher waren bei Front A angeschlossen, hatten so auch funktioniert.. manchmal kommt links Ton, aber sehr leise, kaum zu hören.

Auch wenn ich den linken Lautsprecher an Front B anschließe und entsprechend im AVR umstelle, kommt links manchaml Ton aber halt immernoch sehr leise.

Was ich komisch finde: Schließe ich beim AUX-Kabel nur den linken Eingang an, dann kommt aus dem rechten LS trotzdem Sound?! Aus dem linken weiterhin natürlich nicht.

Boah könnte so kotzen.. scheint im Arsch zu sein, oder?

Da ich eh nur 2.0 angeschlossen habe, kann man die Ausgabe nicht iwie auf 5.1 umschalten? Dann müsste ich doch beim dann eigentlich hinteren linken Lautsprecher den anschließen können, oder?

Mein Onkyo kann das afaik aber mit dem Marantz komm ich iwie nicht zu recht :D

Ich komm bei dem alleine schon nicht mal ins Menü :grins:

Wenn 5.1 eingemessen ist, kannst Du Multichannelstereo (MCH) aktivieren. Vielleicht klappt es auch ohne Einmessung, ausprobieren kostet ja nix.

Hey,
nutze ein Teufel 5.1 Set an einem Yamaha AV.
Vor kurzem mal den Standbyeverbrauch von dem ganzen Krempel gemessen und fast aus den Latschen gekippt. Seitdem achte ich darauf.
Der Teufel Sub verbraucht mal eben 16 Watt, wenn er nicht arbeitet.
Jetzt kommen wir zu meinem Problem.
Die Auto Funktion funzt nicht.
Ich hab den Pegel schon auf Auto high, am AV den Pegel hochgestellt aber keine Chance.
Er macht exakt null.
Ich muss den quasi immer eingeschaltet haben, damit er funzt.
Das bedeutet auch, immer wenn er an ist aber nicht betrieben wird, verbraucht er permanent 16 Watt. Ich hab kein Bock auf so ne Verschwendung.
Jemand ne Ahnung was ich tun kann ?

Stecker ziehen. und das war ernst gemeint, wenn er sich selbst nicht anschaltet kannste da nicht viel machen.

Kannst den Pegel am AV ja mal auf +10 (bzw. das Maximale, so ist es denk ich bei den meisten Receivern ) stellen.

Y-Kabel / Funksteckdose / Master Slave Steckdosenleiste wären jetzt auch meine Vorschläge.

Hab es hinbekommen.
Pegel am AV war auf -4 eingestellt.
Geht von -10 bis +10.
Da ist dann wohl zu wenig Pegel beim Sub angekommen.
Finde es nur etwas seltsam.
Bei -4 hat das Teil schon gut gewummert und mehr wäre definitiv zu viel.
Jetzt hab ich den AV auf +8 hochgedreht und wenn bei -4 schon gut was geht,
was passiert dann bei +8 ? Zu wenig.
Ist seltsam aber ich musste echt den Pegel am Sub hochstellen.
Letztlich spielt es keine Rolle.
Hab jetzt rumgepegelt und probegehört.
Jetzt ist es ausgewogen und top.
Der Subwoofer geht nach 20 Minuten in den Standbye und verbraucht dann gemessen 0 Watt.
Er erwacht sofort, wenn man ihm Pegel gibt.
Hab dazu den Auto Level Pegel auf High gestellt.

Hab es hinbekommen.
Pegel am AV war auf -4 eingestellt.
Geht von -10 bis +10.
Da ist dann wohl zu wenig Pegel beim Sub angekommen.
Finde es nur etwas seltsam.
Bei -4 hat das Teil schon gut gewummert und mehr wäre definitiv zu viel.
Jetzt hab ich den AV auf +8 hochgedreht und wenn bei -4 schon gut was geht,
was passiert dann bei +8 ? Zu wenig.
Ist seltsam aber ich musste echt den Pegel am Sub hochstellen.
Letztlich spielt es keine Rolle.
Hab jetzt rumgepegelt und probegehört.
Jetzt ist es ausgewogen und top.
Der Subwoofer geht nach 20 Minuten in den Standbye und verbraucht dann gemessen 0 Watt.
Er erwacht sofort, wenn man ihm Pegel gibt.
Hab dazu den Auto Level Pegel auf High gestellt.

Stecker ziehen. und das war ernst gemeint, wenn er sich selbst nicht anschaltet kannste da nicht viel machen.

Kannst den Pegel am AV ja mal auf +10 (bzw. das Maximale, so ist es denk ich bei den meisten Receivern ) stellen.

:grins: ;)

Wenn der Subwoofer schlecht steht oder man im Bassloch sitzt, kann auch die Einmessung nichts richten. Oftmals wird ein Sub ja einfach da hingestellt, wo gerade noch Platz ist.

So, nu isses soweit, mein geliebter AV-Receiver hat nach 15 Jahren die Hufe hochgerissen :traurig:, also muss nun
was Vernüftiges her.
Budget liegt bei max 400€, und da ich den auch zu 70% fürs Heimkino nutze, tendiere ich
zu dem hier:
yamaha-rx-v481-review.jpg

Yamaha RX-V 481
Oder gibts da irgend ein Veto gegen das gute Stück?

Edit: Gekauft und top :dhoch:

Zuletzt bearbeitet:
Nutze einen Teufel Sub an nem Yamaha AV.
Auf einmal macht der Sub Geräusche.
In leisen Passagen hört sich das manchmal an, als würd jemand zart mit dem Finger auf ein Mikro hauen. Dumpfer Klang einfach.
Nicht konstant zu hören.
Hab mal an den Einstellungen gespielt wie den Auto on Modus, Level für den selbigen verändert, ohne erkennbare Verbesserung.
Ich glaube wenn der Sub konstant an ist, ist es besser aber bin mir nicht sicher.
Jemand ne Ahnung ?

Wenn die Möglichkeit besteht, mal nen 2. Sub zum Vergleich anschließen, oder den Sub mit anderer Quelle speisen, MP3 Player zb, und wenn dann noch dieses Phänomen auftritt kannste den Receiver als Fehlerquelle ausschließen.
Nen besseren Tip kann ich dir nicht geben, und der ist auch noch ohne Gewähr...:kaffee:

Zuletzt bearbeitet:
Frag einfach auch mal hier. Hat jemand ne Empfehlung für ne TV Soundbar ohne Subwoofer (kein Platz für im Schlafzimmer) für Wandmontage bis 200€

Nach 2 S8+ und neuer Wohnwand bleibt dafür nicht mehr übrig

Zurück
Oben