Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Dolby Surround Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie wichtig ist es, dass die Lautsprecherleitungen gleich lang sind ?
Ich meine jetzt bei den beiden Rears ?
Habt ihr das auch so oder regelt ihr das über den AV ?

Also Dynamic Volume solltest Du eigentlich eher ausgestellt lassen. Das tötet Dir eigentlich die Dynamik ab, da wird dann eine Atomexplosion genauso laut wie eine zuschlagende Autotür (stark überspitzt). Das dient unter anderem eher dazu, daß man nicht in den Werbeblöcken vom Sound erschlagen wird, weil diese lauter gespielt wird als der Film zuvor.

Die Hz-Zahlen solltest Du eigentlich besser in Ruhe lassen. Diese sollten ja eigentlich richtig eingemessen sein.

Jetzt müsste ich selber erstmal schauen, welche Audiomodi beim XT existieren. Audyssey Reference sollte eigentlich nicht verkehrt sein, aber wenn es Dir zu "blechern" klingt würde ich Dir raten bei Filmen mal den Dynamic Equalizer einzuschalten (bei Spielen nicht unbedingt, da gibt's sonst zuviel auf die Rears).

Interessant wäre es auch mal zu wissen, was für Boxen Du hast und wie der Raum so aussieht.

(vielleicht ziehen wir aber auch einfach in den Dolbythread um? Dann können uns noch ein paar mehr helfen.)

Boxen hab ich die Serie GLE von Canton. Die Front sind glaub die 490.

Audyssey hab ich wie folgt eingestellt:
MultEQ XT: Reference
Dynamic EQ: Ein
-Referenzpegel-Offset: 0dB
Dynamic Volume: Light

Was ist mit "Surround-Paramter" ? Was sollte ich da einstellen?
"Cinema EQ" steht auf AUS. "LFE-Pegal" auf 0 dB.

Was sollte ich denn beim Subwoofer selbst einstellen? Habe mal gelesen, den Crossover ganz voll drehen. Hab ihn nun auf 200Hz. Den Pegel (also Volumen auf 12 Uhr-Stellung (-6dB))
Aber Bass ist irgendwie immer noch zu heftig.
Audyssey hat mir den Woofer auch auf -12dB eingestellt. Weiter runter geht gar nicht.

Lautsprecher Menü hab ich bei "Bässe" den LFE-Tiefpass-Filter von 120 HZ auf 100Hz runter gedreht. Subwoofer-Modus steht auf LFE.

Bei "Übernahmefrequ" hab ich alles so gelassen wie es von Audyssey eingestellt wurde:
Alle 80Hz
Front Vollständig
Center 60Hz
Surround 40Hz

Wobei ich nur die letzten zwei selber einstellen kann.

Diese Einshellung ist bei Filmem ganz okay. Der Bass ist etwas zu heftig und bei lauten Passagen gehen die Stimmen unter.

Bei Videospielen ist diese Einstellung aber Mist. Da klingt alles zu blechern und es kommt viel zu viel Sound aus den Surround Lautsprechern. Und komischer weiße fehlt im Gegensatz zu Filmen der Bass etwas.

Aber Bass ist irgendwie immer noch zu heftig.
Audyssey hat mir den Woofer auch auf -12dB eingestellt. Weiter runter geht gar nicht.
Dein Sub war beim Einmessen zu laut, da Audyssey nicht mehr als -12dB runter- bzw. +12dB hochregeln kann. Das ist quasi das absolute Limit, was das System leisten kann. Also Sub vor dem Einmessen runteregeln.

Lautsprecher Menü hab ich bei "Bässe" den LFE-Tiefpass-Filter von 120 HZ auf 100Hz runter gedreht. Subwoofer-Modus steht auf LFE.
Den fasst Du nicht an und lässt ihn auf 120Hz.

Bei "Übernahmefrequ" hab ich alles so gelassen wie es von Audyssey eingestellt wurde:
Alle 80Hz
Front Vollständig
Center 60Hz
Surround 40Hz

Wobei ich nur die letzten zwei selber einstellen kann.
Wahrscheinlich sind Center und Rear auf Small und die Front auf Large eingestellt oder? Falls dem so ist, stell alle Boxen auf Small.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Sub war beim Einmessen zu laut, da Audyssey nicht mehr als -12dB runter- bzw. +12dB hochregeln kann. Das ist quasi das absolute Limit, was das System leisten kann. Also Sub vor dem Einmessen runteregeln.

Hatte ihn ja nur auf Mittelstellung so wie mir Audyssey es vorher gesagt hat. Komisch naja. Und warum hab ich das Gefühl das bei Spielen irgendwie was fehlt?

Glaub mir, der Sub ist zu hoch eingestellt, ansonsten gäbe es kein -12dB. Steht mit Sicherheit auch in der BDA. ;)

Das es bei Videospielen anders klingt, kann dem Signal geschuldet sein, denn die D&M Group hat seit Jahren das Gimmick, dass man je nach anliegendem Signal unterschiedliche Einstellungen fahren kann.

Glaub mir, der Sub ist zu hoch eingestellt, ansonsten gäbe es kein -12dB. Steht mit Sicherheit auch in der BDA. ;)

Das es bei Videospielen anders klingt, kann dem Signal geschuldet sein, denn die D&M Group hat seit Jahren das Gimmick, dass man je nach anliegendem Signal unterschiedliche Einstellungen fahren kann.

Und der Crossover am Woofer kann ich ganz aufgedreht lassen?

Ja jede Quelle kann ich im Audyssey anders einstellen. Aber eben nur dort. Der Rest verändert sich bei jeder Quelle in die gleichen Werte.

Wenn ich das mit dem Messmikrofon neu einmesse, muss ich dann davor alle Audio-Einstellungen erst löschen? Oder macht das Audyssey selbst?

Crossover kannst Du so lassen. Ich sprach übrigens vom Signal und nicht von der Quelle. Wenn Du Audyssey neu Einmessen lässt, dann sollte der Rest auf Standard zurückgehen.

Also ich werd morgen den Woofer noch weiter runter Drehen, (9 Uhr Stellung) dann einfach nochmal des Mikro einstecken und neu messen. Danach die Front Speaker auf "Klein" stellen.

Du meinst also die Werte hier:
MultEQ XT: Reference
Dynamic EQ: Ein
-Referenzpegel-Offset: 0dB
Dynamic Volume: Light
...stellen sich dann alleine wieder zurück?
Und was ist mit den anderen Einstellungen:

-SW-Pegal-Anpassung
-Cinema EQ
-Loudness-Management
-Dynamikkompression
-LFE-Pegel
?

Da hattest Du ja schon schnelle Hilfe vom Guru. ;)

Dein Subwoofer scheint ein recht ausgewachsenes Gerät zu sein. Bei manchen mag die 12 Uhr Stellung passen, aber auch ich musste ein gutes Stück runtergehen. Bei meinem jetzigen hat er netterweise zu Beginn einen Testton für den gespielt, damit man nicht mehrmals einmessen muss.

Meiner Erfahrung nach ist es eigentlich am nettesten, wenn der Receiver den Sub bei +-0 dB einmisst. Dann greift auch die Einschaltautomatik am besten (jetzt steht er trotz allem bei -3). Du kannst Dir ja auch ungefähr ausrechnen wie weit Du am Sub den Pegel noch runterdrehen solltest. Er stand vorher bei -6 und Audyssey hat ihn trotz allem mit -12 eingemessen. Da kannst Du ihn vermutlich auch bei -18 am Regler einstellen (wie weit das auch immer sein sollte).

Es kann auch noch sein, daß Du vielleicht sehr wandnah gemessen hast oder, daß der Sub in einer Ecke steht (dann würde er den Raum besonders stark anregen). Aber darum können wir uns kümmern, wenn es bis dahin nichts bringt.

Um ein erneutes Einmessen wirst Du nicht herumkommen. Halte Dich durchaus an die Anweisungen von Audyssey von der Reihenfolge und auch den Abständen. Es wäre auch gut, wenn Du das Mikro auf ein Stativ packen könntest. Und mach es, wenn es tatsächlich mal möglichst leise in der Umgebung ist.

Wenn dann die Werte kommen und der Sub ist immer noch auf -12 (was ich jetzt nicht glaube), dann dreh ihn weiter runter und miss direkt nochmal (genauso könntest Du auch verfahren, wenn er den Sub mit +x einmisst). Ach ja, nicht die Entfernungswerte von den Boxen verstellen, selbst wenn es Dir komisch vorkommen sollte ("Der Subwoofer steht doch keine acht Meter weg?!"). Das hat mit der Phase zu tun (und wird ein anderes Mal erklärt).

Viel Erfolg! :dhoch:

Eigentlich sollte alles zurückgesetzt werden, denn Du misst ja komplett neu ein.
Was meinst du mit "alles"? Will halt nicht auf Werkseinstellung stellen, weil sonst sind auch die ganzen Netzwerkeinstellungen und Video-Eingänge verloren. Hat ne Ewigkeit gedauert das alles einzustellen.

Also des ganze Audiozeugs hab ich jetzt auf 0 wieder gestellt, und der Resr macht ja Audyssey.
Hab den Woofer vor dem Messen, irgendwie zwischen -18 und -12dB gestellt. Jetzt hat er mir bei der Einmessung -8 beim Woofer gegeben.

Hab dann noch das Dyn. Vol. aktiviert und auf Light gestellt. Ohne klingt es total langweilig. Mit ist der ganze Film lauter und auch die Stimmen sind lauter und deutlicher. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Er verwirft beim einmessen nur die Daten für die Boxen, also Übernahmefrequenzen, Größe, Abstände...die Einstellungen für die HDMI Eingänge (Bluray, Xbox, etc.) oder Netzwerk werden davon nicht angerührt.

Dafür hätte man tatsächlich den Werksreset.

Wenn Du alles auf 0 gestellt hast, hast Du das aber hoffentlich nicht nach dem Einmessen nochmal gemacht. -8 ist zwar nicht doll, aber immer noch besser als vorher.

Dynamic Volume sollte Dir den Klang aber nicht "dynamischer" machen. Eigentlich macht es nur die Lautstärke überall gleicher (aber vielleicht gefällt es Dir ja so).

Hab das Dyn. Vol. wieder aus gestellt. Man muss eig nur die allgemeine Lautstärke erhöhen dann klingst auch ohne gut. Mit Dyn. Vol. auf Light hatte ich bei Filmen Lautstärke um die 30 rum. Mit Deaktivierung um die 50.
Die Dialoglautstärke hab ich auf +3dB dann aber gesetzt, weil die bei lauten Szenen untergegangen sind.

Jetzt bräucht ich nur noch eine Einstellung für Nachts damit ich meine Nachbarn nicht wecke wenn ich mal nachts einen Film sehen will.
Beim Onkyo gabs da eine Night-Einstellung. Denon hat sowas nicht.

Für die Nacht ist eigentlich auch die Dynamic Volume gedacht. Du hast aber sicherlich auch Presets und kannst Dir so die jeweilige passende Einstellung konfigurieren und auf einen der Presets abspeichern. Dran denken die Originaleinstellungen auch abzuspeichern. ;)

Für die Nacht ist eigentlich auch die Dynamic Volume gedacht. Du hast aber sicherlich auch Presets und kannst Dir so die jeweilige passende Einstellung konfigurieren und auf einen der Presets abspeichern. Dran denken die Originaleinstellungen auch abzuspeichern. ;)
Ich weiß nicht genau was du mit Presets meinst, aber so wie ich das gesehen habe, gibt's da nichts an verschiedenen Einstellungen die ich selbst konfigurieren abspeichern kann.

Liest eigentlich irgendwer noch die BDA? Du hast einen Denon 3200? Dann bitte Seite 132 ff. und Denon nennt es jetzt Quick Select. ;)

Liest eigentlich irgendwer noch die BDA? Du hast einen Denon 3200? Dann bitte Seite 132 ff. und Denon nennt es jetzt Quick Select. ;)
Ja ich hab schon viel darin gelesen.
Aber mir quick select tu ich doch nur die Quellen umschalten...:?

Dachte ich...aber hast Recht, so wie das beschrieben ist sollte es gehen.
Klingt zwar kompliziert aber ich werd's mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde ich selber nochmal eine Frage stellen wollen.

Mein Receiver überrascht mich ab und an damit, daß er zu Beginn einer Bluray keinen Ton ausgibt. Er scheint dann auch keinen zu bekommen. Ich kann das beheben indem ich ihn einmal ausschalte und wieder einschalte, aber nervig ist es schon.

Beispiel:
Gestern haben wir Die Tribute von Panem nochmal geschaut (weil nächste Woche ja Teil 3.2 erscheint). Intromusik in DTS-HD prima, dann zeigt er wieder zwei, drei Nervtrailer (Schneewitchen, Bel Ami mit dem Glitzervampir und irgendwas mit dem Werwolf, danach hatte ich schon fast keinen Bock mehr auf den Film) und der Ton fehlt. Drücken der Infotaste verrät mir, daß er PCM Zero bekommt. Gestern dann Receiver schnell ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, Ton da.
Heute früh ein wenig rumexperimentiert und bekomme es (leider) rekonstruiert. Habe noch ein Cinchkabel zwischen Player und Receiver gepackt, falls er nicht einfach alles über HDMI packen würde.

In den Einstellungen meines Pofelsplayers (Sony für ~50 Euro) kann man auch nicht nennenswert etwas umstellen. Leider klappt es auch nicht, daß ich den HDMI-Kanal mal wechsel (z.B. Xbox) und dann wieder zurückschalten kann.
Wenn ich nichts mache, bekommt er sich glücklicherweise ein, sobald ich den Film tatsächlich starte. Aber eine Ideallösung ist das natürlich nicht.

Ideen werden gerne angenommen, das Netz gibt da leider noch nicht viel zu her. Andere Kabel werden wohl auch mal ausprobiert, aber sonst bin ich ein wenig ratlos.

Zurück
Oben