Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Dolby Surround Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

und meine will nen beamer, bei dem dann die leinwadn quasi mitten im raum unter der decke hängt, weil sonst ne lampe im weg ist. allerdings will sie ihn nicht bezahlen und billig kommt mir nicht ins haus ;)
(naja, und: es wird schwierig das alles so in der wohnung unterzubringen, dass es vernünftig ist)

@B1G Danny
Ich habe das THX 5 System in 7.2 von Teufel und das spielt in Sachen Film-Surround in Bezug auf Details,Sprachverständlichkeit und Raumklang in meinem 7x5m Kinokeller so ziemlich alles an die Wand...

@JokerofDarkness
Sorry , aber einen Receiver wegen dem automatischen Einmess-System auszuschließen ist doch etwas Banane...

Ich hatte/habe Yamaha , Denon und Onkyo - IMMER brachte das manuelle Einpegeln mit einem Schallpegelmessgerät DEUTLICH bessere Ergebnisse wie die automatischen Systeme.

@B1G Danny
Ich habe das THX 5 System in 7.2 von Teufel und das spielt in Sachen Film-Surround in Bezug auf Details,Sprachverständlichkeit und Raumklang in meinem 7x5m Kinokeller so ziemlich alles an die Wand...
Was genau ist denn alles, sprich mit was wurde verglichen?

Sorry , aber einen Receiver wegen dem automatischen Einmess-System auszuschließen ist doch etwas Banane...

Ich hatte/habe Yamaha , Denon und Onkyo - IMMER brachte das manuelle Einpegeln mit einem Schallpegelmessgerät DEUTLICH bessere Ergebnisse wie die automatischen Systeme.
Banane ist das nicht, wenn man denn auch weiß, dass ein vernünftiges Einmesssystem nicht nur die Pegel einstellt. Dein Pegelmessgerät leistet nicht einmal den Umfang den XT32 im ersten Schritt durchläuft. ;)

Verglichen wurde mit Canton,KEF,Klipsch und Nubert in höheren Preisklassen als das Teufel.

Trotzdem hörte es sich - nicht nur für mich - immer besser (natürlicher?) an als die Auto-Systeme...(inkl. XT nicht XT32) und das auch in ähnlichen aber doch verschieden Räumen...

@B1G Danny

Das mag sein und ich glaube es dir gerne. Dein Setup ist aber auch grundverschieden von den Anforderungen von Nick.
Du hast einen extra Raum der 3mal so groß ist wie das was ihm im WZ zur Verfügung steht.

In einem extra Raum kannst du die Lautsprecher entsprechend positionieren und aufhängen und auch den Raum an sich entsprechend ausstatten.

Nick kann/will nix an die Wände hängen und will eine gewisse Integration der Geräte ins WZ (siehe B&O Boxen). Da sind die Teufel THX System glaube ich nicht das Richtige für 11qm.

Verglichen wurde mit Canton,KEF,Klipsch und Nubert in höheren Preisklassen als das Teufel.
Klang ist ja immer subjektiv und die Namen der Hersteller sagen ja noch nichts über das verwendete Setup, aber im Endeffekt musst Du damit glücklich werden. Das Teufel am Günstigsten ist mit den Chinaböllern, sei unbestritten.

Trotzdem hörte es sich - nicht nur für mich - immer besser (natürlicher?) an als die Auto-Systeme...(inkl. XT nicht XT32) und das auch in ähnlichen aber doch verschieden Räumen...
Ähnliche Räume gibt es vielleicht von den Abmessungen, aber nicht von der Akustik. ;)

ich hab mal ne frage zu meinem wohnzimmer. der schnitt ist furchtbar, grob nämlich wie folgt:

Anhang anzeigen 40697
das rote ist der TV, das grüne die Front LS (derzeit front-satelliten, bass und center), das blaue mein sofa. ich überlege jetzt schon seit nem guten jahr, wie ich da vernünftig klang, wenn irgendmöglich surround reinkriege und habe keine idee. TV oder sofa woanders hinstellen geht leider nicht. die relationen passen auch nicht ganz, das sofa ist etwas näher dran und etwas größer. aber ihr bekommt ne vorstellung.

momentan tendiere ich dazu, mit standlautsprecher zu holen, die die front-satelliten ersetzen (vielleicht jamos?), wäre es sinnig trotzdem noch nen center zu nutzen? auf die bassbox würde ich evtl verzichten, wenn aus den stand-LS genug rauskommt (jamos? wobei ich da fürchte, dass die nicht genug platz zum abstrahlen haben).

ist ne soundbar ne gute alternative? wenn ja, welche?

überwiegend film, aber eben auch musik würde darüber laufen.

für idee bin ich dankbar!
Gibt es eventuell mal ein paar Photos vom ganzen Raum, um das besser beurteilen zu können? Anhand der Skizze fällt mir ansonsten nicht viel ein. Da finde ich die Idee mit dem Beamer sogar noch richtig gut.

Ich war mit meinen Onkyos eigentlich immer ganz zufrieden. Der erste ist mir vielleicht etwas zu schnell abgeraucht (aber auch erst nach sechs Jahren). Und der andere läuft noch, nervt mich aber manchmal mit dem altbackenen Menü und bei manchem durchgeschliffenem Bild (wenn er nochmal bei einem 4:3 Bild Ränder hinzufügt, aber vielleicht stimmt da auch das Signal von den Sendern machmal nicht). Ohne große Areadvd Lobeshymnen hätte ich sie mir aber vermutlich auch nicht geholt. Der jetzige hat auch ein THX-Siegel, was mir aber Wumms war, die Hörmodi habe ich nie genutzt. Der Zauber von THX ist für mich schon länger verflogen.
Onkyo ist ja per se nicht schlecht. Sorry, wenn das so rübergekommen ist. Die "älteren" AVR hatten auch alle noch das Audyssey Einmesssystem mit an Bord, nur die "neueren" Modelle halt nicht.

Was ich bei dem Teufel-Set schon störend fände, daß die ganzen Boxen erst ab 120 Hz greifen und sie empfehlen die Übergangsfrequenz vom Sub auf 120-140 zu stellen. Hatte es immer so im Kopf, daß die THX-Norm bei 80 Hz liegt.

Wenn ich meinen Sub bis 120 Hz einstelle, habe ich aber ziemlich sicher die Nachbarn auf der Matte.
Das ist halt eine nochmals aufgeweichte THX Norm, damit man noch mehr Kohle mit Lizenzen machen kann.
Wenn ich dann allerdings schon lese das der "Tiefbass" eine untere Grenzfrequenz von 35Hz bei -3db hat, dann kann von richtigem Tiefbass ja nun wirklich keine Rede mehr sein. Deshalb kann der auch oben raus so hoch ankoppeln und wird schön im Oberbass aufdicken. Das wirkt schon mächtig und trägt mit Sicherheit dazu bei, dass der Klang als sehr dynamisch und satt wahrgenommen wird. Das machen aber fast alle Sub-Sat-Systeme ähnlich, denn irgendwie muss man das fehlende Volumen und damit den dünnen Grundton der Satelliten ausgleichen.
Bei Film und Games funzt das auch richtig gut, aber wehe Du legst mal handgemachte Musik ein oder vergleichst mit einem Set, welches erst ab 60Hz ankoppeln muss und der Sub auch noch 20Hz bei knapp 100db kann. Dazu muss allerdings dann der Raum und die Wohnsituation passen.
Wenn ich überlege, dass ich meine Pegel im hellhörigen Mietshaus fahren würde, dann hätte ich wohl das SEK im Haus. :D

Manchmal soll es einfach nicht sein.
Lieber richtig feines Stereo mit zwei richtig guten Standboxen als ein reingequetschtes
Pseudo-Surround.

Zu mir: Ich habe jetzt kleine Canton Movie Brühwürfel und wenn da n bisschen Feinschliff betreibt,
ist das durchaus nett anzuhören.

Werd aber in der neuen Bude umstellen.
Vermutlich aus Platzgründen auf die Canton GLE 420.
Das wird mir locker reichen.

Gibt es hier Meinungen zu Magnat Needle Alu? Ich finde die optisch sehr ansprechend, aber ich finde keine Tests. Von den Spezifikationen her ist auffällig, dass sie einen deutlich breiteren Frequenzbereich haben als das Pendant von Teufel (das wurde ja oben kritisiert).

die Magnat Shadow 207 finde ich hübsch für Standlautsprecher (sind heute im Angebot bei digitec, 499.- als Paar)
Ein schlankeres System würde mir optisch zwar besser zusagen, aber ich hab schon bedenken, dass ich da beim Abspielen von Musik nicht zufrieden bin. Ein Freund von mir die Magnat Vector, die fand ich schon toll im Klang.

Ein Problem, warum ihr von solche Standlautsprecher ungeeignet sind, ist ja der Platz. 0,5m müsste ich mindestens zwischen Wand und Standlautsprecher bringen, stimmt das?

Hab jetzt einen professionellen (;)) Grundriss des Zimmers erstellt
yjv7up8s.png

die Magnat Shadow 207 finde ich hübsch für Standlautsprecher (sind heute im Angebot bei digitec, 499.- als Paar)
Ein schlankeres System würde mir optisch zwar besser zusagen, aber ich hab schon bedenken, dass ich da beim Abspielen von Musik nicht zufrieden bin. Ein Freund von mir die Magnat Vector, die fand ich schon toll im Klang.

Die Vektor (bzw. Shadow) sollen für Ihren Preis eine super Leistung bieten. Im Hifi Forum hört man auch nur gutes. Sollen laut einigen Aussagen auch über den üblichen Canton GLE Kandidaten liegen. Wenn es um Preis Leistung geht, dann bist du mit Magnet eh sehr gut beraten. Die Hifi Lautsprecher haben mit dem alten Image auch nicht mehr viel gemein. Wenn du noch ein wenig Luft nach oben hast, kann ich dir auch die Quantum Reihe empfehlen. Von der Qualität noch mal eine ganz andere Liga. Kann man bei Ebay oder kleinanzeigen oft weit unter OVP schießen. Habe für die 757 gebraucht 660€ das Paar bezahlt.

Ein Problem, warum ihr von solche Standlautsprecher ungeeignet sind, ist ja der Platz. 0,5m müsste ich mindestens zwischen Wand und Standlautsprecher bringen, stimmt das?

Sollte man am besten auch einhalten, was aber oft nicht klappt. Meine Lautsprecher sind für den Raum und Schnitt viel überdimensioniert, was sich leider auch im Klang bemerkbar macht. Pauschal kann man das aber eh nicht immer sagen. Probehören ist da die Devise.

Vorfreude ist doch die schönste Freude :dhoch: Bin gespannt auf den Bericht.

Wieso hast du dich für den Yamaha entschieden? Der hat kein Spotify Connect, was nach meinem Verständnis Voraussetzung war. Wie gesagt....bei Otto gibts aktuell den Denon X1200 für 380EUR (nehme an der Yamaha liegt bei 300EUR). Da bekommste für 80EUR on top, 7.2 Entstufen , Wlan, Spotify Connect, 2 HDMI Eingängen mehr und Atmos und DTS:X (auch wenn du es aktuell nicht brauchst.....aber einen Receiver tauschste ja nciht alle 2 Jahr aus)

Edit: Sehe grad der Yamaha hat gar keine Internet Anbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Yamaha für 220 € bekommen. Mir war eigentlich nur wichtig, dass ich meine ganzen Geräte darüber laufen lassen kann und Musik über mein Handy streamen kann. Mehr Anspruch hab ich auch nicht. Oder denkst du ich bereue dass? Für die nächsten 5 Jahre habe ich auch jetzt nicht vor zu pimpen.

Ok....mit 220 ist der Unterschied natürlich recht groß.
Kenn deine ganzen Geräte nicht bzw deine Pläne für die nächsten 5 Jahre. Mit dem Denon könntest du halt mehr Geräte anschließen. Zudem hättest du dort die Möglichkeit irgendwann auch die neuen Tonformate mit 2 Deckenlautsprechern abzuspielen.

Beim Yamaha hast du für die Verbindung mitm Handy nur Bluetooth zur Verfügung. Spotify Connect ist schon was feines....zudem kannste beim Denon auch noch Musik über DLNA abspielen. Falls du allerdings einen Amazon Fire TV hast kannst du den auch an die Anlage anschließen und Spotify Connect darüber laufen lassen. Bluetooth ist da nicht so die optimale Lösung imo.....da musste mitm Handy immer neben dem Gerät hocken.

Letztendlich musst du entscheiden ob dir das den Aufpreis von 160EUR wert ist.....zukunftsfähiger wäre der Denon auf alle Fälle.

Wer keine besondere Ausstattung benötigt und nur einfach ein 5.1 System betreiben will, der ist bei Räumen bis 25qm selbst mit den Einstiegsmodellen ausreichend gut bedient. Sofern man aber besondere Features haben will oder der zu beschallende Raum mehr Kanäle und Leistung benötigt, wird es dann auch wieder teurer. Wobei ab einem bestimmten Bereich dann auch der Nutzen und der Mehrwert verschwimmt. Da spielen dann neben der rationalen Seite auch ganz oft die Emotionen ein Thema. Denn oftmals greift man zum teureren Modell, weil es ja vermeintlich besser ist. So stand ich nach jahrelanger Nutzung einer Vor- und Endstufe auch vor der Entscheidung zwischen einer neuen Vorstufe oder einem identisch ausgestattetem AVR, der 9 weitere Endstufen mitbrachte und auch noch deutlich billiger war. Die Entscheidung fiel auch mir nicht leicht, aber im Endeffekt hat der Kopf obsiegt und so kann ich jetzt seit kurzem bei Bedarf 17 Kanäle nutzen. Der Klang hat sich übrigens nicht verschlechtert.

Zurück
Oben