Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Dolby Surround Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sry hatte das ganz vergessen zu schreiben. Ich habe mit den Front Boxen keinen Bass auf der Sitzpostion (besonders stark auf der Sitzhöhe). Wenn ich den Sub einschalte, dann habe ich wieder Bass. Ich hätte nur gerne auch Bass, wenn der Sub. ausgeschaltet ist. Das rot markierte "X" zeigt außerdem, wo ich mit den Fronts Bass habe.
Bis auf Sitzposition ändern und LS in den Raum ziehen, wird alles Andere wahnsinnig aufwendig.

Vielen Dank für eure Tipps!

sind die besser als die Onkyo SKS-HT588? (die hätten noch Dolby Atmos)

ICh würde die HKTS 16 auch über digitec beziehen. (kostet zwar etwas mehr, aber der Ebay-Händler liefert nicht in die Schweiz)

falls ich mich für das HKTS16BQ1 entscheide, welchen der folgenden Receiver würden ihr empfehlen, bzw was sind die Unterschiede :oops:

Harman Kardon AVR (gäbe es gleich im Set mit den Boxen.)
Pioneer VSX930 (oder vllt grad dieses Bundle. Da wäre kein Sub dabei, dafür grössere Standboxen. Besser für die Nachbarn? besserer Ton?)
oder einen dieser beiden Denon AVRs: X1200 oder X2200 (oder einen noch teureren?)

Das Onkyo-Set kenne ich nicht, aber bei Deinen Vorgaben solltest Du max. bei 5.1 bleiben. Da noch Atmos reinzuquetschen halte ich für unnötig. Es steht Dir natürlich frei, Dir das Set mal anzuhören. Einfach mal ein paar Sachen anzuhören, wäre sowieso von großem Vorteil.
Als AVR aus Deiner Vorauswahl eindeutig der Pio.

Nichts für ungut aber wir wiederholen uns iwie. Es kann dir keiner sagen wie es sich bei deinen Nachbarn anhört. Von Atmos haben wir auf der letzten Seite abgeraten. Mit Atmos (mit Reflexionen wie beim onkyo set) ist die Stellung der Boxen sehr wichtig.....die Skizze haben wir immerhin nicht.

Als gutes Satelliten system haben wir das Hkts empfohlen. Für Standboxen das Jamo 628 set. Wenn das WZ tatsächlich nur 10qm groß ist und Musik nicht an erster Stelle steht nimm das HKTS set.

Es kann dir keiner sagen wie es sich bei deinen Nachbarn anhört.

sorry, ich muss die Frage besser formulieren. Wie funktioniert ein Sub? schallt der nach unten? das würde ja dazu führen, dass der Boden mitschwingt (nett), aber auch, dass die Nachbarn das dann besser hören. Ein Standlautsprecher dagegen hätte weniger gewünschten vibrationseffekt, aber auch weniger Störung für die Nachbarn. So die Theorie in meinem Unwissen. Stimmt das mit euren Erfahrungen überein, oder ist das quatsch? Ich habe halt mal etwas von der Unterscheidung Front- vs Downfire gehört. aber eben, wenn man wie ich von der Materie nix versteht, "versteht" man dann vieles falsch.

Ich vermesse heute noch kurz meine Raum (bzw die max. distanz zwischen den Front und dem Centerspeaker und den hinteren Speakern.)
so selten hören ich dann vlt doch nicht Musik, daher überlege ich mir das mit den Standboxen noch. (Falls es Satelliten werden, bestelle ich die HKTS)

Der Tieftonbereich, allgemein als Bass bezeichnet, breitet sich kugelförmig aus. Dabei ist es egal, ob eine Standbox den produziert oder ein Sub. Damit zumindest der Sub keine Vibrationen und beim Downfire auch die nach unten gerichtete Schallwelle nicht direkt auf schwimmend verlegten Untergrund (Laminat, Parkett, Dielen usw.) abgeben kann, empfehle ich den Sub mittels Resonanzdämpfer und Granit- oder Betonplatte vom Boden ab- sowie mit Spikes an die Platte anzukoppeln.

ok, danke!

was haltet ihr eigentlich von solchen Standlautsprechern:
Occasion B&O
würde in einem Wohn- Esszimmer halt hübscher aussehen als Jamo oder Pioneer Standlautsprecher.
Kann man die in einem 5.1 System integrieren? oder generell gefragt: worauf muss ich achten?

Klar kann man, wenn es fünf tonal passende LS sind, sprich Du brauchst noch einen Center und zwei Rears aus der Serie. B&O ist nicht gerade für seine günstigen Preise bekannt. Canton hat solche Säulen auch mit im Programm.

Nein.

Hab mir die Bilder mal genauer angeguckt. Das sind spezielle Boxen die auch den Receiver von B&O nutzen mit eigenen Anschlüssen.

Falls du solche Säulenlautsprecher haben wilslt guck mal bei Teufel http://www.teufel.de/heimkino/heimkino-saeulen-lautsprecher.html (kenne Teufel boxen allerdings nciht und weiß auch nicht ob die nach CH senden)

Alternativ kannst du, wie auch schon auf der vorherigen Seite erwähnt, zu den HKST auch Ständer dazu kaufen.....dann haste auch diese Säulenoptik. Google mal nach den HTFS.

die Ständer habe ich gesehen, danke. Ihr habt ja erklärt, dass ich mir die Satellit-Boxen nicht aufs TV-Möbel stellen soll, sondern weiter weg. Daher müsste ich mir sicher diese Ständer kaufen. Ich dachte mir halt: wenn ich sowieso schon Säulen aufstellen "muss", können sie auch grad funktionell sein. :)

Teufel sieht echt gut aus. Gibt es Meinungen zum Columna 300 Mk2 und Columna 200?
(sie liefern sogar in die schweiz. Testhören kann ich da aber wohl vergessen, hab die Marke bei uns noch nicht gesehen)

Wenn du dann noch ganz viel THX Schilder aufhängst und Popcorn servierst kommt George Lucas persönlich vorbei um in deinem Referenzkino seine Filme zusammenzuschnippeln ;)

Spass beiseite.......welche Aussagekraft THX im Heimkinobereich hat hab ich schon ne Seite vorher erörtert......genauso hat Joker erzählt wieso von Onkyo abzuraten ist. Aber jeder wie er mag :roll::bier::fauli:

Teufel THX System 4 für Film und Games. Wie bereits geschrieben. Plus den Onkyo THX Receiver.
Wo genau soll er denn dieses völlig überdimensionierte Set auf knapp 11qm zu beschallenden Raum hinstellen?

Thx hin, THX her, die Lautsprecher sind einfach geil und machen ordentlich Bums.
Bei LS geht es eigentlich nicht um "Bums", sondern um Klang und beim Subwoofer um Tiefgang. Die Boxen müssen aber auch zum Raum passen.

Das entspricht dann wieder dem Klischee, daß es nur ein guter Klang ist, wenn es ordentlich scheppert. Also den Subwoofer ordentlich aufdrehen, daß schon ein Räuspern der Schauspieler den Raum zum Klingeln bringt und man ständig ein monotones Brummen im Raum hat.

Ich war mit meinen Onkyos eigentlich immer ganz zufrieden. Der erste ist mir vielleicht etwas zu schnell abgeraucht (aber auch erst nach sechs Jahren). Und der andere läuft noch, nervt mich aber manchmal mit dem altbackenen Menü und bei manchem durchgeschliffenem Bild (wenn er nochmal bei einem 4:3 Bild Ränder hinzufügt, aber vielleicht stimmt da auch das Signal von den Sendern machmal nicht). Ohne große Areadvd Lobeshymnen hätte ich sie mir aber vermutlich auch nicht geholt. Der jetzige hat auch ein THX-Siegel, was mir aber Wumms war, die Hörmodi habe ich nie genutzt. Der Zauber von THX ist für mich schon länger verflogen.

Was ich bei dem Teufel-Set schon störend fände, daß die ganzen Boxen erst ab 120 Hz greifen und sie empfehlen die Übergangsfrequenz vom Sub auf 120-140 zu stellen. Hatte es immer so im Kopf, daß die THX-Norm bei 80 Hz liegt.

Wenn ich meinen Sub bis 120 Hz einstelle, habe ich aber ziemlich sicher die Nachbarn auf der Matte.

ich hab mal ne frage zu meinem wohnzimmer. der schnitt ist furchtbar, grob nämlich wie folgt:

WZ.jpg

das rote ist der TV, das grüne die Front LS (derzeit front-satelliten, bass und center), das blaue mein sofa. ich überlege jetzt schon seit nem guten jahr, wie ich da vernünftig klang, wenn irgendmöglich surround reinkriege und habe keine idee. TV oder sofa woanders hinstellen geht leider nicht. die relationen passen auch nicht ganz, das sofa ist etwas näher dran und etwas größer. aber ihr bekommt ne vorstellung.

momentan tendiere ich dazu, mit standlautsprecher zu holen, die die front-satelliten ersetzen (vielleicht jamos?), wäre es sinnig trotzdem noch nen center zu nutzen? auf die bassbox würde ich evtl verzichten, wenn aus den stand-LS genug rauskommt (jamos? wobei ich da fürchte, dass die nicht genug platz zum abstrahlen haben).

ist ne soundbar ne gute alternative? wenn ja, welche?

überwiegend film, aber eben auch musik würde darüber laufen.

für idee bin ich dankbar!

Oh Mann, das ist aber echt undankbar. Vor allem, wenn man nichts an Sofa oder TV umstellen kann. Kann mir aber vorstellen, wie es aussieht.

Als höchstes der Gefühle könnte ich mir bestenfalls ein paar kleine Satelliten (oder flache Wandlautsprecher) vorstellen, die irgendwie "unten" am Sofa und rechts an der Lehne relativ weit oben an der Wand angebracht würden.

Vermutlich könnte aber eine Soundbar mehr bringen.

Wobei ich vermutlich eine Stereolösung bevorzugen würde.

Zurück
Oben