Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Döner oder Dürüm

Döner oder Dürüm? Mit oder ohne Sauce?

• Umfrageteilnehmer
    86

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Glaube ich habe noch nie ein Yaprak gesehen oder probiert. Kenne nur die Hack Spieße.
Finde die Diskussion darum etwas müßig, wenn Leute erzählen "niemals würde ich Hackspieß essen, nur Müll, etc". Ein Burger besteht auch aus Hack... Hack muss nicht automatisch Dreck sein.

Warum sollte man in einer region in der es zu 80% Spieße gibt die nicht 100% aus hackfleisch sind - aber wenn sie es sind jedes mal nichts geschmeckt haben eine andere aussage treffen?

Ja ein Burger ist Hackfleisch, aber halt ausschließlich Hackfleisch da gibts keine andere etablierte Version von. Das zu vergleichen, macht keinen Sinn. (Denn da will ich ja hackfleisch haben). Es geht ja nicht ausschließlich um die vermeintliche Qualität - auch die Konsistenz ist eine andere.

was ist "der reguläre Hackspieß" für dich? Döner mit ausschließlich Hackfleisch kann ich auch nicht essen, da hab ich noch nie gutes gegessen - gott sei dank sind die sehr selten hier vertreten. Oder meinst du jetzt auch die "normalen" Dönerspieße, wo das Fleisch geschichtet wird und zwischendrin mit Hackfleisch aufgefüllt werden?
Gibt hier leider viele Dönerläden, bei denen der Spieß mit ordentlich Hack aufgefüllt wird, das schmeckt man. Obwohl ich mal gelesen habe, dass die Spieße fast alle von einem Anbieter kommen sollen, gibt es da schon spürbare Unterschiede. In Osna und Umgebung habe ich aber jeden Dönerladen ab 4,4er Wertung durch.

Wenn der Spieß aber nur aus reinem geschichteten Fleisch besteht, also Yaprak, schmeckt man da schon einen riesigen Unterschied @Nimble
Kann ich nur empfehlen. Klar esse ich auch die "normalen", geht bei nem Schnitt von mindestens 1 Döner über 20 Jahre nicht anders, aber am liebsten wäre mir nur noch Yaprak :D

Die Spieße hier in der Umgebung sind fast alle nur Hack, wobei die da zwar Hack dran schreiben, aber für mich ist das so fein zerkleinert, das ist schon Brät. Und da kann alles drin sein.

Klar kommen viele aus der gleichen Fabrik, aber die Fabrik bietet halt auch unterschiedliche Preiskategorien und Qualitäten an.

Wenn es nur Hack wäre...
Eura Döner ist als größter Hersteller dieser Spieße der größte alleinige Abnehmer von Paniermehl. Etwas paniertes stellen sie natürlich nicht her.

Solche Firmen und ihre Praktiken haben auch für die Döner Richtlinien gesorgt und nun sollte auch klar sein woher "Drehfleischspieß" o.ä. Bezeichnungen herkommen.
Ist deine Ware zu minderwertig, dann benenne es um. Auch eine gängige Praktik der Lebensmittelindustrie.

wobei Drehfleischspieß nicht per se minderwertig ist, wir haben nen Dönermann bei dem es hochwertiger ist aber er es halt nicht Döner nennen darf.

weil er die Spieße selbst macht

edit: ist unter Punkt 3 ja auch in deinem Link beschrieben

3. Erzeugnisse eigener Art / Aliud Erreichen die Abweichungen von der allgemeinen Verkehrsauffassung ein bestimmtes Ausmaß, handelt es sich um ein Erzeugnis eigener Art. Die Abweichungen können nicht mehr ausreichend in Verbindung mit der Verkehrsbezeichnung „Döner Kebab“ beschrieben werden. Zur Vermeidung einer Irreführung muss eine andere Bezeichnung gewählt werden. Diese muss Verwechselungen mit „Döner Kebab“ ausschließen. Sie sollte es dem Verbraucher ermöglichen, die Art des Lebensmittels zu erkennen und er sollte es von verwechselbaren Erzeugnissen unterscheiden können. Die Bezeichnung „Döner Kebab“ bzw. „Döner Kebab Art“ ist in diesem Fall nicht mehr möglich.

ist auch mit Abstand der Teuerste aber beste "Döner" in der Gegend :D

Hier sind sie ganz kreativ. Da steht außen an den Läden und auf den Aufstellern "Dönea", "Dönar" und "Dönha". Weder das, noch die 2,8 bei Google hält die Leute davon ab, rein zu stürmen.
"Höhö, die können nicht richtig schreiben!!"

Nicht ganz.

Das fällt mir schwer zu glauben.
Warum nennt er es dann nicht Döner?

Außerdem wird es ja schon laut Verordnung nicht mehr Döner genannt wenn es sich nich um Lamm oder Kalbfleisch handelt. Es sind halt dann Händchen oder Geflügel Spieße deshalb heißt es aber noch nicht zwangsläufig das da 95% Paniermehl drin ist. Und deshalb nicht Döner gennat werden darf sonder wegen der fleischart.

siehe meinen Edit, du hast es selbst gepostet.
Les es nochmal, du verstehst da wohl was falsch.
Weiß nicht was das mit Spießen eigener Herstellung zu tun hat, außer sie weichen eben zu stark von den Richtlinien ab.

Edit: hier hat ein Dönerladen zb. sogar angefangen Spieße selbst zu stecken, um eben offiziell Döner verkaufen zu können.

"Das Ausgangsmaterial ist Lamm- / Schaffleisch und / oder Kalb- / Rindfleisch."
"„Hähnchen-“ bzw. „Puten-Döner Kebab“ wird ausschließlich aus der entsprechenden Geflügelart hergestellt."

Der einzige Grund einen Döner nicht Döner zu nennen ist Nichteinhaltung der Richtlinien. Gilt für so vieles wie auch Wiener Schnitzel uvm.

er macht die Spieße selbst und nennt es Drehfleisch, kann dir gerne seine Nummer geben wenn du das ausdiskutieren willst :D

Hab mal gerade ein Bild ausm Internet genommen von seinen Spießen

r5a1-dessert-Alis-Bistro.jpg

da siehste schon dass das nicht wie "normales" Dönerfleisch aussieht.

Dann korregiere ich meine aussage.

Brottaschen mit Geflügeldrehleisch schmeckt mir immer noch besser als reine Hackfleischdrehspieße (egal welches Fleisch). Zum einen bleiben da die Konsistenz Unterschiede. Und wenns nur das Auge ist welches mit-isst, aber geschichtetes Fleisch sieht einfach besser aus und war bisher auch immer besser gewürzt (hier).

Die Diskussion habe ich aber mit dir :D.
Und he, wenn du ihm glaubst und gerne dort isst, alles gut.
Ich vertraue nur keinem der mir Drehfleischspieß verkauft und sagt ist genau so hochwertig, trust me bro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben