Ich verstehe klar die Vorzüge, nur greifen die für mich persönlich nicht. Urlaub war ich zB noch nie. Umzüge stehen auch nur alle 10 Jahre (wenn überhaupt) an. Konsole mitnehmen? Wieso und wohin? Wenn die einmal angeschlossen ist bleibt die da stehen bis zur nächsten Konsole
Es kann und soll ja auch jeder mit seiner für sich optimalen Lösung glücklich werden. Solange es genug Alternativen gibt, ist das ja gar kein Thema. Wie in vielen Bereichen des Lebens hat alles seine Vor- und Nachteile. Nur die Gewichtung ist bei jedem Menschen anders.
Mich gruselt es nur davor, wenn man irgendwann vielleicht keine andere Wahl hat. Wenn es zB eines Tages nur noch digitales Gaming gibt, wäre das für mich vermutlich ein KO Kriterium. Da wo ich wohne gibt es zB kein schnelles Internet, die Größe der Patches machen mich teilweise heute schon fertig und lassen mich ein Spiel erst zwei Tage später starten.
Es gab auch mal ein relativ einschneidendes Erlebnis.
Zu Xbox360 Zeiten war eines Tages mein Account gesperrt. Sämtliche digitalen Spiele, DLCs etc ließen sich nicht mehr starten. In der E-Mail von Microsoft waren Gründe genannt, die ich persönlich nicht nachvollziehen konnte und der Support hat sich auch Stur gestellt. Somit war mir nichts dir nichts ein hoher, vermutlich vierstelliger Wert einfach reif für die Mülltonne, ohne dass ich dagegen vorgehen konnte. Sowas macht mir persönlich Angst und daher bleibe ich lieber bei haptischen Dingen, die tatsächlich mir gehören, komme was wolle. (klar, Einbrecher könnten mich bestehlen, aber wie man sieht ist das digital auch möglich)