Ich packs hier auch nochmal rein, für alle noch Unschlüssigen und Suchenden, welche diesen Thread besuchen.
Durch und irgendwas um die 60 Stunden runtergesuchtet...
Boah was feiere ich dieses Spiel momentan ab. Das ist als hätten sich einige der alten Größen des West-RPG-Genres zusammengerottet und beschlossen ein aufgemotztes, genetisch Überlegenes Kind in die Zukunft zu schicken, welches den ganzen neuen, glatt polierten und massentauglichen RPGs mal so richtig derb aufs Maul gibt.
Es bietet nicht die großen Freiheiten und die Immersion eines Elders Scrolls, dennoch ist es ein Eldorado für Entdecker. Entgegnet mit keinem Kloppmist sondern verfügt über ein taktisches, anspruchsvolles Kampfsystem und Gamedesign, bei welchem sich so manche alten W-RPG-Hasen vor Freude in die Hosen machen dürften. Ausgestattet mit einer ähnlichen Belohnungs- und Motivations-Spirale wie ein Dark Souls, glaubt dieses Spiel an seinen Spieler, an seine Fähigkeit Schlüsse zu ziehen und die Umgebung, die märchenhafte Welt um sich zu entdeckten und genau in Augenschein zu nehmen, statt einen wie ein Kleinkind an die Hand zu nehmen und zu entmündigen.
Die cineastische Inszenierung und die tollen Charaktere eines Witcher 2 oder Mass Effects, ebenso wie das ausgeklügelte und philosophisch-tiefsinnige Script eines Planescape Torment bietet es zwar nicht, aber es ist in seiner Gesamtheit dennoch ein Behemoth seines Genres und der beste Vertreter der klassischen Schiene seit...Ewigkeiten. Ultima zu seinen besten Zeiten und Baldurs Gate würden Original Sin sicher mit Beifall applaudieren.
Will jetzt nicht noch mehr lobhudeln und Regenbogen erzeugen, denn das könnte ich als Warnung angemerkt seitenlang tun. Stattdessen möchte ich kurz auflisten was mir nicht so gefällt bzw. ausbaufähig ist, denn das ist leichter als die ganzen Stärken kurz und bündig zusammenzufassen, ohne das ungute Gefühl zu haben, man hätte da noch irgendetwas Wichtiges dabei vergessen oder nicht ausreichend gewürdigt, um das volle Ausmaß dieses Spiels aufzuzeigen - hab ja bisher noch nicht einmal den großartigen Soundtrack erwähnt...
- Antiquiert wirkende Inszenierung.
- Die Gesamt-Story ist keineswegs schlecht, konnte mich aber auch nicht vollständig mitreißen und braucht besonders am Anfang etwas, während die Quests an sich hervorragend sind und das Spiel allgemein ziemlich scharfsinnig geschrieben wurde, im Bezug auf Quests und Dialoge.
- Allgemein benötigt es etwas an Einarbeitungszeit.
- Die eigenen Begleiter bleiben leider blass, kein Vergleich mit zB einem Mass Effect.
- Zwar insgesamt ein sehr stimmiges und malerisches Art Design, inklusive sehr abwechslungs- und ideenreicher Umgebungen, so wie Gegnerdesigns, allerdings technisch kein High End Produkt.
- Nur sehr wenig vertont, ergo sehr viel zu lesen.
- Sperriges Interface, besonders das Menu.
Stört mich das in Anbetracht des Gesamtpakets sehr? Nicht wirklich, außer dass es mit Ausmerzung dieser Probleme höchstwahrscheinlich den Titel
Best West RPG Ever von mir bekommen würde.
Werde gleich hinterher noch einen Turn einlegen. Neue Klasse und habe mit Sicherheit noch sooo~ verdammt viel übersehen, nicht mitbekommen und das komplexe System erst oberflächlich berührt - zumindest gibt einem Original Sin dieses Gefühl mit auf den Weg, die gesamte Zeit über. Und verdammt Axt, dieses Meisterwerk verfügt auch noch dazu über einen mächtigen Editor, mit dem sich die Community bestimmt austoben und zukünftig für reichlich Content sorgen wird.
Game of the Year?
Wenn da nicht noch ein völlig unerwarteter Shooting Star vom Himmel kracht, dass es nur so poltert, dann tuckert Divinity gemütlich und frei von Konkurrenz auf der Überholspur vorbei.
Wäre es vor der Game of the Gen Abstimmung hier erschienen, es wäre für mich vor Dark Souls in der Pole-Position gewesen. Klingt jetzt wohl langsam nach zu viel Hype, zu vielen Drogen oder beides? Kann leider nicht anders, da dieses Spiel wie Amors Pfeil mitten in mein dieses Genre liebendes Herz ging.
Besonders an jeden Vollblut-Rollenspieler, der mit den RPGs alter Schule aufgewachsen ist und diese lieben gelernt hat: FUCK - kauft euch Original Sins und schiebt den Larian Studios eurer Geld in den Rachen! Sofort!

/ 10