Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Disney+

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich sag es - politische Korrektheit :klopf:

Möchtest du damit sagen das Bailey die Rolle wegen ihrer Hautfarbe bekommen hat und nicht die Möglichkeit besteht das sie gecastet wurde weil sie schauspielern und singen kann, daneben das zur Rolle bringt was Rob Marshall, immerhin ein seit 20 Jahren tätiger Regisseur der zuvor u.a. Musicals verantwortet hat und mehrfacher Oscar-Gewinner ist, sich wünscht und zum geplanten Drehzeitpunkt auch nicht durch ein anderes Projekt verhindert war?

Es ist halt disney und das die einen politischen Auftrag haben kann man wohl nicht von der Hand weisen wenn man sich die letzten marvel und star wars Sachen so anschaut.

Interessant. Von wem bekommt Disney denn diesen Auftrag?

Zur Arielle-Thematik vielleicht noch dieser Artikel als kleiner Nachtrag:
Fear of a Black Hobbit
The demand to keep politics out of arts is too often a demand for art to conform to conservative politics
(theatlantic.com)

upload_2022-9-15_12-3-9.png

Vor allem den Nostalgie-Part finde ich interessant und in Bezug auf Arielle auch ein wenig absurd. Da ereifern sich männliche Mitt-Vierziger über die Besetzung einer Verfilmung, die heute - wie damals das Zeichentrick-Original - in erster Linie an kleine Mädchen adressiert ist.
Und gleichzeitig findet man auf Social Media unzählige herzerwärmende Reaktionen schwarzer Mädchen auf den Trailer, die im Gegenteil zum rückwärtsgewandten Nostalgie-pleasing etwas ganz und gar Ursprüngliches haben. Und das ist doch unglaublich schön, denn: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne!
Daher finde ich die eine Perspektive sehr relevant, die andere hingegen komplett irrelevant.

geiler spruch :D
ich denke man ist nicht überrascht dass eine Meerjungfrau schwarz ist sondern Arielle...
ich würde das nicht nur auf die Hautfarbe münzen, immer wenn ein Charakter bei Adaptionen verändert wird ist man erstmal unzufrieden.

ich würde das nicht nur auf die Hautfarbe münzen, immer wenn ein Charakter bei Adaptionen verändert wird ist man erstmal unzufrieden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Sie nennt weitere Bsp. in den folgenden Tweets. Und bevor sich jemand daran stört das ich nur Tweets aufzeige, die beiden User mit denen ich darüber diskutiert habe gaben mir halt keine Antwort auf meine Fragen und schweigen. ¯\_(ツ)_/¯

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gab noch einen schönen Tweet mit mehr Bsp. [u.a. Liam Neeson als Ra's al Ghul], finde den aber leider nicht mehr. "Unzufrieden" sind die meisten komischerweise nur wenn die Hautfarbe dunkler wird, nicht umgedreht. Gab es eigentlich einen Aufschrei das Starbuck zur Frau wurde? :? Ich selbst war tatsächlich etwas irritiert [also die ersten par Minuten zumindest] als ich die Serie das erste mal vor wenigen Jahren gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Genau der, danke. :)

bei Bond wurde ja auch gestrampelt weil er blond ist.

Stimmt das ist wirklich eines der wenigen Gegenbsp. Mal sehen was passiert wenn sie mal einen Schwarzen als neuen James Bond casten. Idris Elba war ja leider zeitlich am falschen Punkt. Aber wie gesagt, sie nennt weitere Bsp. in den weiteren Tweets wo es dann auch um die Hautfarbe geht. Kann sich jeder ansehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gedanken zum Thema Arielle "Black" Edition:

Grundsätzlich bin ich ein Freund von ursprungsgetreuen Figuren/Handlungen/Whatever, gestehe mir aber auch des Öfteren ein, mal über den Tellerrand zu blicken; weil das einfach gesellschaftlich betrachtet (und auch was meine persönliche Entwicklung betrifft) notwendig ist.

Deswegen sehe ich auch eine schwarze Arielle nicht kritisch und könnte mir auch einen schwarzen Bond vorstellen. Und gestern bin ich zufällig auf TikTok über ein Video gestolpert, das die Reaktionen von schwarzen Mädchen (von Baby bis Teenager) zeigt, als sie sehen, dass Arielle schwarz ist. Also spätestens da muss man sagen: Disney ... Alles, wirklich aber auch Alles RICHTIG gemacht. Mega! Das war so schön zu sehen, wie die Mädels total überrascht waren, sich gefreut haben und sich auf einmal mit Arielle identifizieren konnten.

Einfach nur WUNDERSCHÖN!

mir ist es egal welche farbe sie hat, ich versuche nur die jeweilige seite zu verstehen.
ich denke bei arielle kennt halt jeder den kinderfilm bzw serie und hat eine gewisse vorstellung. die anderen figuren kennt ja echt niemand und vor den marvel filmen noch viel weniger.

ich denke mal bei blade will auch niemand nen weißen sehen. ich würd mir schon mit nem anderen schauspieler schwer tun

mir ist es egal welche farbe sie hat, ich versuche nur die jeweilige seite zu verstehen.
ich denke bei arielle kennt halt jeder den kinderfilm bzw serie und hat eine gewisse vorstellung. die anderen figuren kennt ja echt niemand und vor den marvel filmen noch viel weniger.

ich denke mal bei blade will auch niemand nen weißen sehen. ich würd mir schon mit nem anderen schauspieler schwer tun
Ja damit identifizieren sich halt dann ü40 Menschen, denke die brauchen heutzutage keinen Ariel Film mehr, und wenn man unbedingt ne weiße Ariel braucht, dann zeigt/schaut man halt den Zeichentrick Film.

@Zerfikka

hört sich so an als sagst du das mir, ich versuch nur zu vermitteln :D

und das mit den kindern stimmt total!
wir waren auf hochzeit vor 2 wochen und haben mit den kindern gemalt. eine kleine verlangte den stift hautfarbe und meine freundin: hell oder dunkel?
und die: dunkel ist keine hautfarbe
meine freundin: und was ist mit beyonce und rihanna?
die kleine: okay
und hat die dunkle genommen

da merkst du wie krass das heutzutage noch vorkommen kann

Ist ja logisch wenn das Kind hell ist das es dann automatisch die helle Hautfarbe will. Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun das es nicht sensibilisiert genug ist.
Viele Leute interpretieren auch zuviel in kindliche Verhalten hinein.
Man sollte auch oft einfach machen lassen anstatt ständig in die eine oder andere Richtung das Kind zu drücken.
Kinder sind offener als Erwachsene immer denken. Das ständige dengeln und unter Druck setzen bringt da weniger.

Zurück
Oben