Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI DiRT 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Mutzi
Lass Dirt 4 aus.
Die Grafik ist schlechter als bei DR.
Die Physik ist arcadig.
Das Schlimmste: Das FFB ist lahm, fühlt sich falsch an, man fühlt sich nicht mit der Strasse verbunden, und bei einer Landung nach einem Sprung vibriert es nur und man fühlt nicht, dass die Vorderraddämpfung gerade über Gebühr belastet wurde. Gerade das war das geile an Dirt Rally.

Dirt 4 ist im Vergleich zu Dirt Rally einfach nur schlecht. :drunter:

Ich habe große Probleme, das Fahrzeug zu bewegen, da die Rückmeldungen einfach für mich nicht passen. Bei Dirt Rally konnte man dank FFB-Rückmeldung die Karre intuitiv bewegen, hier heisst es, die Physik des Spiels zu erlernen und das Feedback vom Wheel zu ignorieren, da es für mich einfach nicht stimmig ist und nicht die Informationen liefert, die ich brauche.

Mit Wheel kommt da keine Freude auf.

Danke für deinen Bericht. Die Steam Reviews sind ja verhältnismäßig ziemlich negativ zum Spiel, aktuell nur 61% positiv. Kritisiert wird das was du angesprochen hast.

Aber ist es wirklich so schlimm und so ein krasses Downgrade, wie du es hinsichtlich der Physik und des FFBs schilderst? Ich hatte das ja schon befürchtet, aber dass dem wirklich so ist, überrascht mich dann doch ein wenig. Wirklich im Sim Mode so schlecht?

Dann is bei der PC Variante aber irgendwas anders am FFB.
Um bei dem Beispiel von @XettMan zu bleiben, bei der Landung nach nem Sprung vibrierts bei mir def. nich nur "leicht", sondern schlägt mir das Wheel aus den Händen, wenn ichs nich richtig festhalte.

Wurde für den Sim-Modus nicht einfach die Physik von Dirt Rally verwendet? Und zumindest in den Vergleichsvideos auf Youtube sieht Dirt 4 schon besser als Rally aus. Gerade die Beleuchtung auf den Wagen ist viel besser, Rest ziemlich gleich.

@Mutzi
Habe jetzt SimVibe eingerichtet und nun ist es etwas besser.
Aber kommt leider einfach nicht an DR ran.

Was mir bisher auch sehr fehlt, sind die genialen Layouts von Mendig und Finnland.
So Strecken, wo man es richtig krachen lassen kann und sich vor jedem Sprung in die Hose macht.

Bei mir ist es immer ein schlechtes Zeichen, wenn ich das FFB out of the Box furchtbar finde und selbst nach ner Stunde raumschrauben immer noch nicht zufrieden bin.

Der Karrieremodus ist jedoch klasse. Nur deshalb spiele ich das Teil. Auch wenn die Etappen bisher max. 4km kurz sind.
Irgendwie scheint es bisher auch egal zu sein, wo man fährt. Egal ob Spanien oder Australien, Asphalt oder Schotter, das Layout wirkt sehr generisch "More of the same".
Vielleicht gibt es immer weiteren Verlauf mehr Abwechslung. Aber bisher fehlen einfach Locations mit Alleinstellungsmerkmalen.
Bei Dirt Rally hatte jedes Land seinen eigenen unverwechselbaren Charakter.

@Mutzi
Habe jetzt SimVibe eingerichtet und nun ist es etwas besser.
Aber kommt leider einfach nicht an DR ran.

Was mir bisher auch sehr fehlt, sind die genialen Layouts von Mendig und Finnland.
So Strecken, wo man es richtig krachen lassen kann und sich vor jedem Sprung in die Hose macht.

Bei mir ist es immer ein schlechtes Zeichen, wenn ich das FFB out of the Box furchtbar finde und selbst nach ner Stunde raumschrauben immer noch nicht zufrieden bin.

Der Karrieremodus ist jedoch klasse. Nur deshalb spiele ich das Teil. Auch wenn die Etappen bisher max. 4km kurz sind.
Irgendwie scheint es bisher auch egal zu sein, wo man fährt. Egal ob Spanien oder Australien, Asphalt oder Schotter, das Layout wirkt sehr generisch "More of the same".
Vielleicht gibt es immer weiteren Verlauf mehr Abwechslung. Aber bisher fehlen einfach Locations mit Alleinstellungsmerkmalen.
Bei Dirt Rally hatte jedes Land seinen eigenen unverwechselbaren Charakter.

Eine tolle out-of-the-box FFB Experience hatte ich nur bei iRacing, AMS, AC, rFactor 2 und DiRT Rally. Bei den F1 Spielen von Codemasters war der Ersteindruck vom FFB immer mies. Meine Befürchtungen hinsichtlich eines Downgrades haben sich also bewahrheitet. Durch meine jahrzehntelange Sim Erfahrung bin ich zum Zweckpessismisten mutiert und leider habe ich recht behalten.

Da ich ein Riesen Fan von Dörte 2 und auch noch von 3 war, hab ich mir das Spiel auch geholt und bin leider etwas enttäuscht.

Die Menüs sind mir zu viel und zu trocken präsentiert. Nach ein paar Rennen musste ich Personal einstellen. WTF? Um sowas möchte ich mich gar nicht kümmern müssen.

Die Fahrphysik ist dafür wieder top und auch die Grafik finde ich schick auf dem PC. Auch wenn in meiner Erinnerung RSC2 schon besser aussah. Aber das ist auch nur in meiner Erinnerung so.

Ich hätte es besser gefunden, wenn Codemasters es nicht allen Recht machen wollten und 2 gleisig fahren mit DR und Dirt.

Aber hoffentlich bekommt mich das Spiel noch.

Ich hätte es besser gefunden, wenn Codemasters es nicht allen Recht machen wollten und 2 gleisig fahren mit DR und Dirt.

im grunde genommen fahren sie innerhalb Dirt 4 zwei-gleisig, was meiner meinung genau der richtige schritt war. Dirt Rally war für die breite masse einfach zu hart... meinetwegen hätte man es mit Dirt 4 aber auch genau wie bei bei Dirt Rally machen können, nur eben mit der möglichkeit zb. für casuals eine rückspulfunktion einzuschalten oder einen easy modus mit großzügigeren zeiten.

Genau die Rückspielfunktion vermisse ich derbe. Ich möchte ein forderndes Acrade Spiel ohne Frust. Das ist aber Dirt 4 wegen der Zweigleisigkeit nicht.

Easy Mode brauch ich z.b. nicht, da ich zu gut fahre. Ich möchte halt nur nichts langweiliges zwischen den Rennen. Dirt2 hat das perfekt hinbekommen.

@Fuchs
Bzgl. Streckeneditor:
Habe ich zwar noch nicht getestet, aber in der Karriere ist es bei den Etappen/Ländern, die ich bisher gefahren bin so, dass die Straße immer ca. 4m breit ist und auch immer bleibt. Man fährt also z.b. eine 5km lange Etappe immer das gleiche Geschlängel eines 4m breiten Weges ab. Egal ob Asphalt, Schotter, Sand. Das Gerüst wirkt immer gleich generisch. Eine unendliche Hügellandschaft erstreckt sich vor einem und dadurch schlängelt sich recht monoton der Weg.
Langweilig.

Ich hoffe, dass da noch was kommt an Abwechslung.

Finde es auch fragwürdig warum man sich gegen zurückspulen und für Neustart entschieden hat. Brauche die Funktion zwar nicht, würde ich aber dem casual eher ans Herz legen und somit einbauen als wie geschehen. Die sind wohl noch zu sehr in ihren Simulationen drinnen, mir wirkt es auch im vergleich zum Dirt 3 etwas zu Steril.
Als es noch Gymkhana gab kams mir natürlicher vor. :boese:

Ich bin bis jetzt ziemlich begeistert. Die Strecken könnten von mir aus etwas eigenständiger sein. Die Fahrphysik auf 'Gamer' finde ich bereits sehr anspruchsvoll, aber auch sehr geil. Man muss sehr konzentriert fahren und die Spannung ist bei mehreren schwierigen Kurven extrem. Die Karriere ist auch sehr motivierend gestaltet und es gibt viel abwechslungsreichen Content.
Hätte niemals gedacht, dass mich ein Rally-Game so fesseln kann.

EDIT: Und ich bin froh, dass es keine Rückspulfunktion gibt. Das ist ein Rally-Game mit 3min-Events. Die kurze Zeit muss das Adrenalin oben bleiben.

@Fuchs
Bzgl. Streckeneditor:
Habe ich zwar noch nicht getestet, aber in der Karriere ist es bei den Etappen/Ländern, die ich bisher gefahren bin so, dass die Straße immer ca. 4m breit ist und auch immer bleibt. Man fährt also z.b. eine 5km lange Etappe immer das gleiche Geschlängel eines 4m breiten Weges ab. Egal ob Asphalt, Schotter, Sand. Das Gerüst wirkt immer gleich generisch. Eine unendliche Hügellandschaft erstreckt sich vor einem und dadurch schlängelt sich recht monoton der Weg.
Langweilig.

Ich hoffe, dass da noch was kommt an Abwechslung.
Ick wees ooch nich warum die Entwickler immer sowat machn.
Die Zeit wäre für den SP Modus besser investiert gewesen. Lieber habe ich nen breiteren Baum abzuarbeiten als nen Editor zu benutzen, der eh auf Dauer langweilig ist oder wird und es keinen weiteren Nutzen davon gibt.
Ich fand die Idee für z. B. GT ganz lustig, seine Strecke anhand GPS Daten selber zu erfahren und somit erstellen, aber Hand aufs Herz, wie viele haben dies praktiziert? :deal:

Zurück
Oben