Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die perfekte Jeanspflege? - Wie macht ihr's?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

U

Urgs

Gast
Eine neue Jeans lag heute im Briefkasten. Sie ist sehr dunkelblau und hat so goldgelbe Nähte. Schon lange habe ich mir so eine Jeans gewünscht.

Doch wie pflegen?

Waschen? Bisher habe ich meine Jeans immer so 1-2 Wochen getragen und dann gewaschen. Im Netz liest man oft von Leuten, die sie angeblich gar nicht waschen und sie gelegentlich ins Gefriefach legen.

Eben habe ich gelesen, dass man besonders dunkelblaue Jeans (Raw-Denim) vor dem Waschen in eine 50:50 Mischung Wasser/Essig legen soll, um die Farbe zu fixieren.

Hat jemand solche Tricks schon mal ausprobiert?
Oder andere?

Wie pflegt ihr eure Jeans?

Ich gehöre zur Fraktion 2-3x waschen pro Jahr. Ab und an mal ins Gefrierfach über Nacht. Aber auch nur alle paar Wochen. Muss dazu aber auch sagen, dass ich im Sommer keine Jeans bei der Hitze trage.

Ich habe keine Flecken drauf. :D Ab und an hab ich ein paar Dreckspritzer unten an der Hose vom Fahrradfahren durch die Felder hier. Die gehen restlos weg wenn ich die mit der Hand drüberwische nach dem Fahrradfahren (wenn sie trocken sind). Übrigens habt ihr (glaub auch du) mich noch vor ein paar Monaten "blöd angemacht" wegen meinen Jeanswaschgewohnheiten. :P

sind nicht gerade Jeans eher unempfindlich?

Wasche auch einfach bei 40°C und das durchaus häufig

aber ok...so richtig derbe dunkel sind die auch nicht

Ja sind sie, auch wenn sie natürlich mit der Zeit verwaschen aussehen. Die eigentliche Idee dahinter kommt durch den abartig perversen Wasserverbrauch bei der Herstellung einer Jeans. So kann man wenigstens ein wenig gegensteuern und es ist halt wirklich auch absolut unnötig eine Jeans so oft zu waschen. Wenn sie weder dreckig ist noch verschwitzt oder mieft... Da sind sie eben auch unempfindlich. War ja ursprünglich zusammen mit der Robustheit eines der größten Argumente für die Erfolgsstory "Jeans".

Was bringt das denn, sie nicht zu waschen und stattdessen ins Kühlfach zu legen?

Die meisten Bakterien werden wohl abgetötet oder zumindest lahmgelegt. Ausserdem ist die Hose danach wohl frisch. So als hätte man sie ausgelüftet. Bin selbst gespannt. Will das defintiv mal probieren. :D

Wobei es halt auch Tests gibt, wonach die Bakterien in so einer Hose nach einem halben Jahr nicht mehr sind, als nach zwei Wochen tragen.

Die meisten Bakterien werden wohl abgetötet oder zumindest lahmgelegt. Ausserdem ist die Hose danach wohl frisch. So als hätte man sie ausgelüftet. Bin selbst gespannt. Will das defintiv mal probieren. :D

Wobei es halt auch Tests gibt, wonach die Bakterien in so einer Hose nach einem halben Jahr nicht mehr sind, als nach zwei Wochen tragen.
Ich frage mich gerade, was gegen waschen spricht? Habe hier 10 Jahre alte Jeans Hosen und die sehen immer noch sehr gut aus.

Zurück
Oben