Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die Kilos müssen purzeln

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 73
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Zeugs ist sogar gesund :deal:

Hoher Ballaststoffgehalt, Aminosäure Citrullin, Vitamin A, Vitamin B und Lycopin.

In erster Linie taugt mir aber einfach nur der Geschmack.

ich hab anfang Januar auch mal angefangen etwas abzuspecken... wurde irgendwie übelst zeit... letztes jahr einfach zu viel schleifen lassen... wenig Bewegung, zu viel Alkohol und unkontrolliertes essen... dazu mitte des Jahres aufgehört zu rauchen... da kam dann irgendwann der Zeitpunkt wo ich plötzlich über 10kg mehr auf die waage brachte, als zu meinen dicksten Zeiten :schreck:

ich war mein leben lang eigentlich immer sehr dünn und eher drahtig... das hat sich leider bös gewandelt... also hab ich die Reißleine gezogen und einfach mal bisschen was umgestellt...

die Woche durch (fast) kein feierabendbier mehr, 4-5 tage in der Woche verzichte ich einfach auf Kohlehydrate (bei beilagen wie Kartoffeln, nudeln, reis, Brot) ... sprich: ich ess halt die Woche durch nur Gemüse, fleisch, salat... ob als suppe oder einfach mal ein Steak mit salat oder etwas Gemüse...

dabei hab ich mir als ziel gesetzt die 10kg bis mai runter zu bekommen... und zwar ohne mich zu kasteien oder irgendwie auf was verzichten zu müssen... hab ich bock auf nudeln, dann ess ich die um gottes willen... ich will auch mal ein paar Bier trinken, wenn ich lust drauf hab...

bisher ist das Ergebnis echt der hammer... ich fühl mich wohler und hab in den gut 6 Wochen 5-6 kg runter... wenn ich auf dem wunschergebnis bin, wird ich mal ein paar vorher - nachher bilder posten...

der essens thread hat mir natürlich auch die ein oder andere Inspiration geliefert, was man so an low carb alles machen kann... danke dafür an die fleißigen poster...

ich hab anfang Januar auch mal angefangen etwas abzuspecken... wurde irgendwie übelst zeit... letztes jahr einfach zu viel schleifen lassen... wenig Bewegung, zu viel Alkohol und unkontrolliertes essen... dazu mitte des Jahres aufgehört zu rauchen... da kam dann irgendwann der Zeitpunkt wo ich plötzlich über 10kg mehr auf die waage brachte, als zu meinen dicksten Zeiten :schreck:

ich war mein leben lang eigentlich immer sehr dünn und eher drahtig... das hat sich leider bös gewandelt... also hab ich die Reißleine gezogen und einfach mal bisschen was umgestellt...

die Woche durch (fast) kein feierabendbier mehr, 4-5 tage in der Woche verzichte ich einfach auf Kohlehydrate (bei beilagen wie Kartoffeln, nudeln, reis, Brot) ... sprich: ich ess halt die Woche durch nur Gemüse, fleisch, salat... ob als suppe oder einfach mal ein Steak mit salat oder etwas Gemüse...

dabei hab ich mir als ziel gesetzt die 10kg bis mai runter zu bekommen... und zwar ohne mich zu kasteien oder irgendwie auf was verzichten zu müssen... hab ich bock auf nudeln, dann ess ich die um gottes willen... ich will auch mal ein paar Bier trinken, wenn ich lust drauf hab...

bisher ist das Ergebnis echt der hammer... ich fühl mich wohler und hab in den gut 6 Wochen 5-6 kg runter... wenn ich auf dem wunschergebnis bin, wird ich mal ein paar vorher - nachher bilder posten...

der essens thread hat mir natürlich auch die ein oder andere Inspiration geliefert, was man so an low carb alles machen kann... danke dafür an die fleißigen poster...

Sehr geil! Hab vor einer Zeit auch hier geschrieben dass ich da aktuell paar Probleme habe.

Super wie schnell das bei dir ging, klasse!

Eine andere, greifbare Relation bekommt es, wenn man das ganze “mathematisch“ betrachtet: Ein Kilo Körperfett sind ca. 7000 kcal (etwas weniger in der Realität, irgendwas um die 6,6k herum). Das ist schon beachtlich, ein Energiedefizit von bis zu 7000 kcal pro Woche hinzubekommen.

ich trink halt jetzt viel mehr Leitungswasser ... auch die menge an essen hab ich mittlerweile etwas reduziert, einfach weil ich aufhöre, wenn ich satt bin... was vorher oft nicht der fall war... dazu kam, dass ich vielleicht an 2 tagen in der Woche mal kein Bier getrunken hab... das lass ich jetzt halt alles weg...

zudem mach ich nebenher auch wieder ein paar Liegestütz, etc... nicht viel, aber 15min am tag reichen, um die Muskulatur mal wieder etwas in gang zu bringen... bin ja auch nicht wirklich fett gewesen, aber 10kg an so ner Bohnenstange wie ich es war sehen schon scheiße aus ...

das gewicht schwankt natürlich auch immens... 5kg sind es aber jetzt auf jeden fall über fast 7 Wochen ...

Man könnte dem auch entgegenhalten, dass man 30 Tage heilfasten kann. Da sind 7000 kcal ein Witz gegen.

Nach einer Woche des Heilfastens steht Max Mustermann bei rund -14k kcal, die ihm sein Körper in no time wieder auf die Rippen schlagen wird. So radikal Kuren zum Abnehmen sind doch bekanntlich absolutes Bullshitbingo, da nicht nachhaltig. Zudem eine Woche Nahrungsentzug auch nicht etwas für jeden ist. Hab das schonmal nicht ganz zwei Wochen durchgezogen, weil ich den Effekt sehen wollte und wegen einer Wettr (ja, ich weiß, ohne ärztliche Aufsicht sollte man das nicht mehr als eine Woche tun) aber in der Zeit war ich ungenießbar und nur bedingt leistungsfähig (körperlich als auch kognitiv). Völlig unnötige Selbstpeinigung.

Fasten führt nachweislich NICHT zum Jojo-Effekt. Dass es nicht für jeden was ist, mag ja sein. Aber man kann je nachdem was man zuvor gegessen hat schon gut auf 7000kcal verzichten. Inbesondere wenn es davor 3000 kcal am Tag waren, auf die der Stoffwechsel eingestellt war.

Eine andere, greifbare Relation bekommt es, wenn man das ganze “mathematisch“ betrachtet: Ein Kilo Körperfett sind ca. 7000 kcal (etwas weniger in der Realität, irgendwas um die 6,6k herum). Das ist schon beachtlich, ein Energiedefizit von bis zu 7000 kcal pro Woche hinzubekommen.
es ist ja kein kalorienzählen... beim verzicht auf Kohlehydrate verbrennt das fett natürlich anders und schneller, als bei normaler kost mit Kohlehydraten... ich esse natürlich jetzt mengenmäßig mehr fleisch/fisch, eier, käse und Gemüse, was an Kalorien evtl. mehr sein kann oder zumindest ähnlich ... allein der verzicht auf Bier dürften rund 2000 kcal ausmachen...
@megachri

Hast du mal geguckt, ob es nicht auch Schnitzel-Liquid gibt? :D

Aber ohne Scheiss, ein süsses Liquid reduziert bei mir auch die Lust auf Süsskram. :)

das war zum glück nie mein Problem... ich hatte mit Süßigkeiten nie was am hut... eher mit Chips und Konsorten... aber auf deine erste frage zurückzukommen... es gibt sogar Currywurst oder Pommes rot/weiß als Aroma :schreck: :ugly:

Nach einer Woche des Heilfastens steht Max Mustermann bei rund -14k kcal, die ihm sein Körper in no time wieder auf die Rippen schlagen wird. So radikal Kuren zum Abnehmen sind doch bekanntlich absolutes Bullshitbingo, da nicht nachhaltig. Zudem eine Woche Nahrungsentzug auch nicht etwas für jeden ist. Hab das schonmal nicht ganz zwei Wochen durchgezogen, weil ich den Effekt sehen wollte und wegen einer Wettr (ja, ich weiß, ohne ärztliche Aufsicht sollte man das nicht mehr als eine Woche tun) aber in der Zeit war ich ungenießbar und nur bedingt leistungsfähig (körperlich als auch kognitiv). Völlig unnötige Selbstpeinigung.

das hab ich einmal gemacht... NIE WIEDER!!!!!!!!! ich bin wieder völlig in ein depressives loch gefallen und wäre fast nicht mehr raus gekommen... abgesehen davon, will ich immer noch genießen und was vom leben haben...

ich verzichte nicht völlig auf alles, was mir schmeckt... daher dürfte auch der jojo Effekt ausbleiben, weil ich ja immer noch esse, worauf ich lust hab

Jojo Effekt hat nur damit zu tun, dass man den Stoffwechsel auf wenig Kalorien einstellt und dann bei Erreichung des Zielgewicht quasi von 0 auf 100 wechselt (errechneter Grundumsatz). Dieser stimmt aber nicht mehr, weil der Körper mit weniger lebt und dann setzt er den Überschuss (der theoretisch keiner wäre bei normalem Stoffwechsel) an.

Es ist unerheblich ob man auf etwas verzichtet hat oder nicht.

Ist zwar sehr vereinfacht dargestellt aber genau aus dem Grund kann der JoJo Effekt auch bei längerem und radikalen Fasten auftreten. Deshalb gibt es auch diese Intervall Modelle und Derivate, weil man sich der Problematik dieser Radikal-Kuren bewusst ist. Statt den Körper durchgehend auf Sparflamme zu schalten, wird er bloß mit 1-3 Tagen geteasert, denen dann üppige Tage folgen (was übrigens auch in etwa dem Rhythmus entspricht, dem sich der Sapiens etwa 96% seines 300.000 jährigen Bestehens ausgesetzt sah und auf den wir vermutlich physiologisch abgestimmt sind).

Eine Woche Nullnummer war damals aber ebenso drin wie 1-3 Tage. Das kann der Körper einfach ab bzw. Tut es ihm sogar gut. Ich widerspreche dir aber ja auch gar nicht. Du hast schon Recht mit dem was du sagst, nur ist das alles nicht so schwarz/weiß zu sehen. Längerem "radikalen" (ich nenne es lieber bewusstes Heil-)Fasten geht normalerweise mit einer gewissen Einstellung einher, sodass man danach auch die Umstellung und den Erfolg für einen neustart nutzt.

Die wenigsten Menschen fasten 30 Tage und schieben sich danach ne Pizza rein. Von daher sind hier Jojo-Effekte sehr selten. Zumal der Körper halt auch anders drauf reagiert, als eine durchgehende Sparflamme.

Das hab ich einmal gemacht... NIE WIEDER!!!!!!!!! ich bin wieder völlig in ein depressives loch gefallen und wäre fast nicht mehr raus gekommen... abgesehen davon, will ich immer noch genießen und was vom leben haben...

ich verzichte nicht völlig auf alles, was mir schmeckt... daher dürfte auch der jojo Effekt ausbleiben, weil ich ja immer noch esse, worauf ich lust hab

Und wenn Du jetzt nur noch gesundes Essen, essen würdest, hättest nichts mehr vom Leben?

Ich bin da ja anderer Meinung, das Lebensgefühl was man mit gesunden Lebensmitteln genießt, ist mir persönlich viel mehr Wert, als etwas zu essen, was zwar meine Geschmacksnerven beflügelt, aber meinen Körper spürbar belastet.

Du sagst ja auch, wie Du Dich besser fühlst und glaub mir da geht noch einiges.

Und wenn Du jetzt nur noch gesundes Essen, essen würdest, hättest nichts mehr vom Leben?

Ich bin da ja anderer Meinung, das Lebensgefühl was man mit gesunden Lebensmitteln genießt, ist mir persönlich viel mehr Wert, als etwas zu essen, was zwar meine Geschmacksnerven beflügelt, aber meinen Körper spürbar belastet.

Du sagst ja auch, wie Du Dich besser fühlst und glaub mir da geht noch einiges.
genau das unterscheidet uns eben... ich esse schon seit jahren so gut wie nix mehr vom Imbiss... (alle 2-3 Monate vielleicht mal was vom Chinesen, ca. einmal im jahr von ner kette wie king oder mac... wenn grad nix anderes da ist) ... sonst gilt bei mir: selber kochen/grillen oder im Restaurant essen...

du bist halt sehr extrem, was deine Nahrungsaufnahme/trainingsgewohnheiten betrifft... würde ich niemals wollen... wenn ich im Gourmetrestaurant mein menu esse, möchte ich meine weinbegleitung dazu... mit freunden in der kneipe will ich mein Bier und diverse Sachen wie Pommes, Pizza, etc. müssen auch ab und an sein... meinen Körper belastet das nicht... für mich ist das eben "Soul Food" ... wie auch immer...

mir ist klar, dass da noch jede menge geht (oder gehen würde, wenn ich das tatsächlich wollte)... ich wiege aktuell aber 72-73kg bei 1,76m ... wie Pil möchte ich jetzt nicht aussehen :grins: ... ich will mir auch keine muskelberge antrainieren und hab noch Hobbies, für die ich so schon wenig zeit habe...

ich will einfach nur noch 5 kg weniger auf der waage und gut... bisschen mehr körperspannung (was ich mit meinen paar Übungen inkl. Gartenarbeit auch schnell wieder hinbekomme) und ich bin zufrieden... :D

mir ist schon klar, warum du dich bei mir nicht mehr blicken lässt... ;) nach nem Wochenende bei mir würdest du wahrscheinlich schon auf dem Heimweg die geißel auspacken :gerri: ... wird trotzdem zeit dafür :deal:

Zurück
Oben