Hey Leute, ich brauch mal eure Meinung.
Also derzeitiges Gewicht ist 115 kg.
Ursprünglich habe ich mich gar nicht so intensiv mit dem Thema abnehmen auseinander gesetzt, da ich da ohnehin schon ein paar erfolglose Versuche hatte, bzw. die Motivation relativ schnell abhanden gekommen ist.
Aufgrund von dauerhaft zu hohem Puls und Schweißausbrüchen (ich muss auch dazu sagen, dass ich einfach viel zu viel Bier, Cola und so Zeugs getrunken habe) habe ich einfach mal beschlossen, ne 4-wöchige Wasserkur zu machen, um den Körper mal ordentlich durchzuspülen. Also jeden Tag 3 Liter Wasser, sonst gar keine anderen Getränke. Habe mich da relativ schnell dran gewöhnt, da wir hier auch gutes Leitungswasser haben. Habe nun bereits 3 Wochen absolviert.
Nach meiner ersten Woche erzählte mir meine Freundin, dass sie sich nun die App YAZIO zum Kalorien zählen geladen hat, und ich soll das doch auch mal probieren. Anfangs habe ich das belächelt, dass das bescheuert is und dass ich doch keine Lust habe, immer alles da einzutragen. Da an dem besagten Tag aber ihre ganze Family da war und alle voller Begeisterung die App installierten und es nur um das Thema ging, hab ich mich hinreißen lassen und das auch installiert.
Naja, nun hab ich innerhalb 2 Wochen bereits fast 4 kilo verloren (wohl auch in Verbindung mit der Wasserkur) und ich muss sagen ich fühle mich viel frischer und sehe besonders im Gesicht auch viel frischer aus (ich denke mal, der häufige Bierkonsum hat mich da vorher einfach „aufgeschwemmt“
Was mich aber nach wie vor beschäftigt: Ich habe bei der App als zielgewicht 95kg eingegeben, die App schlägt über einen Zeitraum von 40 Wochen die Abnahme von 20 Kilo vor.
Auf dieser Basis wird mir auch eine tägliche Kalorienzufuhr von 2300 Kalorien angegeben, und damit soll ich auf diese Zeitspanne auf das gewünschte Gewicht kommen !?!
Ich muss der App auf alle Fälle zu gute kommen lassen, dass sie mir definitiv vor Augen geführt habe, was für Zeugs ich vorher in mich reingestopft habe (auch oft mc Donalds und viel süßkram) und ich seitdem viel mehr darauf achte, was ich esse.
Und ich muss sagen, dass man eigentlich schon relativ viel essen muss, damit man auf über 2000 Kalorien kommt. Wenn man nicht gerade Schokolade oder Burger isst.
So komme ich nun täglich auf maximal 1800 Kalorien, oft auch nur 1500 oder gar mal 1300.
Dabei habe ich an solchen Tagen aber auch definitiv keinen Hunger, mir fehlt es an nichts, aber besteht nicht genau hier die Gefahr, dass der Körper sich an die wenigen Kalorien gewöhnt, und ich dadurch erreiche, dass ich gar nicht abnehme (auch wenns Moment super läuft) wenn ich dann wieder eher Richtung 2000 Kalorien am Tag komme?
Ich bin momentan einfach skeptisch: irgendwie kommt mir das Abnehmen gerade zu leicht vor und befürchte da einen Haken, der auf lange Sicht das Gegenteil bewirkt.
Was sagen die Experten dazu?