Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die Kilos müssen purzeln

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 73
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Trayal Ja gut wie gesagt, Kalorienreduktion... dafür muss man aber nicht dieses 5:2 fahren und es Fasten nennen. :p

Aber ich werde mich mal einlesen zu der Methode. Bisher spreche ich da nur aus meinem Grundverständnis und kann mir in dem Zusammenhang nicht vorstellen wieso das besser ist als die gleiche kcal Wochensumme auf die 7 Tage aufzuteilen.

ja, aber was soll da abgehen?

ist das nicht auf Globulihumbugsstufe?

Diverse Abbauprodukte von Krankheiten und aus der Verarbeitung von Nahrung werden in dieser Zeit ausgeschieden. Blutdruck sinkt (stärker als mit medikamenten), das Gehirn ist viel fitter und man nimmt alles viel besser auf/wahr.

Einfach mal googlen. Auch 2 Wochen durchfasten bei lediglich Wasser ist kein Ding (selbst probiert) und bewirkt erstaunliches. Würd ich min. 1 x im Jahr machen. Muskelschwund ist auch ein Märchen. Nach 4 Wochen vielleicht so langsam (laut Arzt und div. Artikeln).

@Trayal Ja gut wie gesagt, Kalorienreduktion... dafür muss man aber nicht dieses 5:2 fahren und es Fasten nennen. :p

Aber ich werde mich mal einlesen zu der Methode. Bisher spreche ich da nur aus meinem Grundverständnis und kann mir in dem Zusammenhang nicht vorstellen wieso das besser ist als die gleiche kcal Wochensumme auf die 7 Tage aufzuteilen.

Es geht vorrangig um die Einfachheit und um den Stoffwechsel. Zwei Tage die Woche den Gürtel mal enger schnallen fällt vielen Leuten einfacher, als jeden Tag strikt die Kalorien zu zählen.

Noch viel wichtiger ist aber der Stoffwechsel. Bei einer klassischen Kalorienreduktion stellt sich der Körper auf die konstante, tägliche Reduktion ein und verbrennt weniger bzw. speichert mehr. Das ist ja gerade das Problem des JoJo Effekts, welches vielen Diäten zum Verhängnis wird, wenn die Leute nach der Diät wieder normal essen (normal im Sinne von tatsächlich angemessen und nicht zu viel, weshalb sie die Diät überhaupt starten mussten).

Deswegen schlagen seriöse Ernährungsberater normalerweisen bei Crash und Radikaldiäten die Hände über den Kopf zusammen, weil diese im den meisten Fällen kontraproduktiv wirken. Wenn mit täglicher Diät gearbeitet wird, dann nur unter leichter Reduktion und damit keinen schnellen Ergebnissen, um den Stoffwechsel ja nicht zu drosseln.

Bei der 5:2 Methode wird es umgegangen, indem es dem scheinbar natürlichen Rhythmus des Menschen angepasst wird, dessen Organismus eigentlich nicht darauf ausgelegt ist, jeden Tag vollgestopft zu werden. Der Körper bekommt meiste Zeit über eine normale Menge zugeführt, mit zwischenzeitlichen Reduktionen. Das verhindert, dass er auf Sparflamme schaltet, indem wir nicht mit einem andauernden, permanenten “Problem“ konfrontiert werden.

Zur Bezeichnung: Habe ich mir auch nicht ausgedacht, sondern ist einfach nur unter dieser Bezeichnung bekannt.
Wieso es aber falsch sein sollte entzieht sich aber meinem Verständnis. Vom Fasten spricht man nämlich übrigens auch bei einem teilweisen Entzug von Nahrung und nicht bloß bei einem vollständigen.

Einfach mal googlen. Auch 2 Wochen durchfasten bei lediglich Wasser ist kein Ding (selbst probiert) und bewirkt erstaunliches. Würd ich min. 1 x im Jahr machen.

hab mal kurz gegooglet

Spiegel Online schrieb:
"Die Detox-Tipps einzeln für sich genommen sind nicht per se schlecht, aber tatsächlich werden hier Halbwahrheiten zusammengerührt und mit haarsträubenden Begründungen zu einem Konzept erhoben, das keiner wissenschaftlichen Überprüfung stand halten würde", sagt Stephan Bischoff, Ernährungsmediziner an der Universität Hohenheim.

[...]

"Detox ist der reinste Blödsinn", schreibt er in einer Stellungnahme. "Unsere Nieren, unsere Leber und der Verdauungstrakt entfernen oder neutralisieren Gifte innerhalb weniger Stunden von selbst", so Brookes.

Da geht es eher um Produkte, die sich des Detoxens rühmen, aber das Ganze an sich klingt mir halt zu abstrakt, dogmatisch....nicht genau benanntes Böses herauskriegen, Aderlass lässt grüßen

Hat oft viel mit selbsterfüllenden Prophezeiungen zu tun, was ich aber gar nicht schlecht reden will. Wenn es funktioniert, hat es seinen Zweck erfüllt. Wird ja auch in der Pharmazie gezielt damit gearbeitet.

thumbs_picdump552_001.jpg

:D

Auch wenn ich nichts mit Detox am Hut hab, was soll dieses "gut" und "richtig" eigentlich genau sein?

Mal angenommen ich wäre davon überzeugt oder es hätte mir gar geholfen (und wenn es nur eingebildet ist). Wieso ist es dann nicht gut und/oder nicht richtig?

Mal ganz davon abgsehen dass nachgewiesen ist, wie extrem sich die menschliche Psyche und das Denken auf den Körper auswirkt. SO sterben Hypohonder tatsächlich früher und man kann die irrsten Symptome heraufbeschwören. Das geht auch in die positive Richtung.

Ich frag mich ja wirklich woher dieses krasse "ich glaube nur der Wissenschaft bzw. Statistiken und auch da nur was ich glauben will oder selbst gefälscht hab" kommt. Wieso ist alles andere dann immer falsch und schlecht? Und wieso muss man das anders denkenden ständig aufbinden? Das nimmt in Deutschland in etwa die selben Züge an wie Veganer, die sich damit profilieren müssen.

Lasst doch jeden seine Erfahrungen machen und bei seinem Glauben bleiben.

Ich glaub du siehst da was falsch. Der Placebo-Effekt ist ja wissenschftlich sehr wohl nachgewiesen und signifikant. Sogar signifikanter als 9X% der üblichen Medikamente, die die letzten Jahrzehnte auf den Markt kamen für die üblichen Wehwehchen, die besser als die Klassiker wie Aspirin und so weiter sein sollen. Ich weiß nicht, warum die Wissenschaft da immer konträr aufgelistet werden muss zum Glauben.

Dann kannst du dir aber dennoch die teuren Detox-Produkte sparen, wenn du nur dran glaubst, dass Wasser aus der Leitung den gleichen Heileffekt hat. :D Es ist eher die Verurteilung der Industrie, die sich daran heraufgezogen hat. Und das geht dann auch teils in so derben Humbug über, dass das auch kein Placebo mehr ist.

Wo seh ich denn was falsch?

Ich sag ja nur, was wenn jemand auch an die Produkte glaubt und sich eine geile Tasse filternden Bio-Lehm reinkippen will. So sei es... Auch für den Placebo-Effekt müssen meist zunächst mal Medikamente verschrieben werden, die nicht kostenlos oder super günstig sein dürfen. Dann glaubt man erst so richtig dran...

Ja, kann ja auch jeder machen wie er will, klar.

Nur wer da Allgemeingültigkeiten aufstellen will, muss auch liefern können.

Es kann sich auch jeder gerne auf der Kaffeefahrt n Energiestein kaufen, der den Krebs besiegen wird.

Nur mit der gleichen Verblendung werden dann zB auch irgendwann Inhalte aus der Evolutionslehre aus dem Lehrplan gestrichen, usw.

Nur mit der gleichen Verblendung werden dann zB auch irgendwann Inhalte aus der Evolutionslehre aus dem Lehrplan gestrichen, usw.

Also bitte... das geht ja hier zu wie auf der Tagesschau-Page unter Sharia-Polizei... Als würde unsere klassische Schulmedizin (bzw. die Lehre dieser) oder die Praktizierenden selbst in irgendeiner Form durch "Alternativen" bedroht werden. (weil wir grad bei Placebo sind)

Ebenso wenig besteht die Gefahr aktuell woanders.

Ne, darum sag ich ja, dass in diesem Bereich erstmal jeder kann wie er will.
Ich meine auch eher Wirksamkeit von Detox Produkten anpreisen, nicht einfach Placebo.

Chemtrails usw. strahlt jetzt auch nicht direkt ne Gefahr aus. Hoffe ich.

Ich darf das halt einfach doof finden.

Und in manchen Fällen (s.o.) kann so eine Verwirrtheit halt miese Auswirkungen haben.

Wegen Stoffwechsel... Sofern ihr den Karren durch eine extrem niederkalorische Zufuhr auf mehrere Wochen gegen die Wand fährt, dann braucht man sich weniger wegen einem "eingeschlafenen" Stoffwechsel Gedanken machen. Das spielt in einer "normalen" Diät eine viel kleinere Rolle als es immer suggeriert wird. Es gibt dazu auch genug Studien. Bewegung + bewusst Essen + auf Dauer = Win

Edit:

Aber wenn jemand viel Gewicht verliert, dann wird er in Zukunft auch weniger verbrennen - logisch. Aber wenn jemand zum ersten Mal Sport treibt und dabei Gewicht verliert oder sonst seine Bewegung extrem nach oben befördert, wird er vielleicht sogar mehr verbrennen als mit den 10kg mehr auf den Rippen. Alles im Großen und Ganzen betrachten.

Dann kannst du dir aber dennoch die teuren Detox-Produkte sparen, wenn du nur dran glaubst, dass Wasser aus der Leitung den gleichen Heileffekt hat. :D Es ist eher die Verurteilung der Industrie, die sich daran heraufgezogen hat. Und das geht dann auch teils in so derben Humbug über, dass das auch kein Placebo mehr ist.
@enix

Genau das was Cloud Strife hier schreibt wollte ich damit sagen. Natürlich kann jeder machen was er will. Es kann auch jeder sein Geld ausgeben wofür er will. Aber die Detox-Produkte schrammen, zumindest meiner Meinung nach, wenn überhaupt nur knapp an Betrug vorbei. Da wird Humbug zu teueren Preisen verscherbelt und dabei den Kunden suggeriert, das ganze hätte irgendwelche Wirkung, die es gar nicht hat. Und das kann man eigentlich nicht unterstützen. Placebo-Effekt hin oder her..

Zurück
Oben