Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die Kilos müssen purzeln

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 73
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Muscel ups sind 100% Technik. 2 Trainingspartner von mir versuchen sich da ständig dran. Man muss beim Pull up erstmal genug Schwung mitnehmen und dann die Drehung der Hände gut hinbekommen.
Mir fehlt einfach noch die Kraft :)

Eh Fitnesstreff, ich bin ja nunmehr seit nen halben Jahr am abnehmen. Läuft auch alles gut soweit, auch wenn ich paar Wochen mal wieder den Schweinehund nicht bekämpfen konnte. Liege jetzt bei ca 15-16kg weniger und möchte nun, um das vorerst zu halten und es natürlich auf Dauer noch zu senken mit radeln anfangen. Zusätzlich würde ich mir gern ein Fitness-Kurzprogramm zusammenschustern, welches ich morgens vor der Arbeit zuhause bewältigen könnte. Hätte nur Hanteln zur Verfügung aktuell.

Gibts Tips eurerseits wie ich rangehen sollte? Tips fürs biken evtl? Ne bestimmte rota die ich einhalten sollte?

Ich habe mal eine Frage zur Ernährung:

Ich ernähre mich an fünf bis sechs Tagen in der Woche äußerst gesund. Das heißt, es gibt als Zwischenmahlzeit Obst und ansonsten Salat und Gemüse, mal mit Tofu oder anderen Sojaprodukten. Mir ist aufgefallen, dass ich aber wohl auf einen sehr niedrigen Kaloriensatz komme. Heute Mittag gab es einen Salat mit Pfifferlingen und Sojastückchen. Letztere haben gut 200 Kalorien. Der grüne Salat kommt vllt auf 40 und die Pfifferlinge wohl auch. Das sind insgesamt also keine 300 Kalorien (alles ohne Fett gebraten). Wie gesagt, gibt es ansonsten eigentlich nur Obst. Nimmt man an, dass ich allein einen Grundverbrauch von ca. 2000 Kalorien habe und hier noch mal ~ 500 durch Sport hinzu kommen, habe ich wohl ein deutliches Defizit. Zum abnehmen ja auch eigentlich nicht verkehrt. Damit der Körper nicht auf Sparflamme schaltet, gönne ich mir am Sonntag im Grunde alles, was ich will. Das heißt, ich bestelle Pizza oder esse sonstiges Zeug, das eigentlich nicht in eine Diät passt. Auch trinke ich am Wochenende mit Freunden das ein oder andere Bier. Das möchte ich auch beibehalten. Unter der Woche ist Alkohol absolut tabu. Hin und wieder dehne ich den Sonntag noch auf den Montag aus - das heißt, auch hier kann es mal zu einem etwas üppigeren Abendessen kommen. Im Endeffekt heißt das, dass ich an mindestens fünf Tagen in der Woche deutlich unter meinem Verbrauch liege, an maximal zweien darüber.

Kann jemand, der sich auskennt, dazu was sagen? Wichtig ist, dass ich unter der Woche nicht hungere. Ich bin nach einem Salat richtig satt. Habe ich zwischendurch Lust auf was zu essen, greife ich zu Äpfeln, Melone, oder mal einer Banane. Vielleicht haben ja auch die ganzen Leute, die ausschließlich aus Muskeln bestehen (@Fanmake ? @Master-Dan ?) eine Meinung dazu.

Das wichtigster zu erst, bist zufrieden mit Deinen Erfolgen?

Grundsätzlich schon. Es sind jetzt gute sechs Kilo weniger als vor zwei Monaten. Ob ich jetzt selbst viel abgenommen habe, sehe ich im Spiegel jetzt nicht unbedingt. Mir wurde von anderen schon gesagt, ich sei schmaler geworden, aber vermutlich ist bei einem selbst der Effekt eh nicht so groß, da man sich ja jeden Tag im Spiegel sieht. Ich gehe vier bis fünfmal die Woche auf den Crosstrainer. Zusätzliches Krafttraining möchte ich eigentlich nicht machen - mir geht es nicht darum, einen Sixpack aufzubauen oder große Armmuskulatur zu bekommen, sondern einfach darum, ein paar überflüssige Pfunde zu verlieren und den Körper generell etwas zu straffen. Gelesen habe ich mal, dass man eigentlich zu Beginn des Trainings eher zunimmt, da zum einen die Muskulatur Wasser einlagert und zum anderen eben auch Muskeln aufgebaut werden. Ist das nach zwei Monaten (oder mittlerweile 2 1/2) schon passiert? Ich meine mir zumindest einzubilden, dass meine Oberschenkel muskulärer geworden sind. Bedeutet das dann auch, dass die sechs Kilo Gewichtsabnahme in Anbetracht eines gleichzeitigen Muskelaufbaus optisch mehr wirken?

Diesen Sautag am Sonntag, an dem ich halt wirklich gar nicht auf die Ernährung achte, mache ich vor allem, damit mein Stoffwechsel nicht einbricht. Ich denke mal, es wäre ziemlich schlecht, an sieben Tagen die Woche deutlich weniger Kalorien zu mir zu nehmen, als ich verbrauche?

Eh Fitnesstreff, ich bin ja nunmehr seit nen halben Jahr am abnehmen. Läuft auch alles gut soweit, auch wenn ich paar Wochen mal wieder den Schweinehund nicht bekämpfen konnte. Liege jetzt bei ca 15-16kg weniger und möchte nun, um das vorerst zu halten und es natürlich auf Dauer noch zu senken mit radeln anfangen. Zusätzlich würde ich mir gern ein Fitness-Kurzprogramm zusammenschustern, welches ich morgens vor der Arbeit zuhause bewältigen könnte. Hätte nur Hanteln zur Verfügung aktuell.

Gibts Tips eurerseits wie ich rangehen sollte? Tips fürs biken evtl? Ne bestimmte rota die ich einhalten sollte?
Ich werfe mal als kostenlose Alternative die Website http://darebee.com/ ein.
Hier gibt es massig kostenlose "Fitnessprogramme" die du schnell zuhause abspielen kannst.
Super effektiv!

Ansonsten die Klassiker Fit-ohne-Geräte oder Freeletics.

Ich hab hier eine 500% Steigerung beim Biken gemerkt :D

Na dann erst mal Glückwunsch 6kg in 2 Monaten ist doch schon ordentlich! :dhoch:

Krafttraining möchtest Du nicht machen, für mich natürlich schwer zu verstehen, den mehr Muskulatur hat erst mal nur positive Effekte, Erhöhung des Grundumsatzes, Straffung des Gewebes, besseres Körpergefühl usw...
Könntest Du Dir den vorstellen vielleicht zu Deinem Crosstrainertraining noch ein paar Eigengewicht Übungen einzubauen, Liegestütze, Klimmzüge, Dips etc?

Das mit der anfänglichen Zunahme ist schon vorbei und fällt bei jedem ganz unterschiedlich aus!

Dieser Sautag ist nach meiner Erfahrung eher fürs Hirn, als für den Stoffwechsel!

Ich meine wenn man jeden Tag in dem Essenthread das ganze geile Zeug sieht, was manche täglich rein schaufeln, dann will man wenigstens einen Tag auch mal ran, oder? ;)

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber das es sehr wichtig ist es auf einen Tag zu beschränken und zwar nicht von 0:00 Uhr - 0:00 Uhr, sondern vom aufstehen, bis zum Bett gehen und auch dann spielen die Kalorien trotzdem eine Rolle.

Ich selber und auch Kollegen haben die Erfahrung gemacht wenn man es am Cheatday völlig übertrieben krachen lässt (weit über 10.000 kcal am Tag), man sich den kompletten Wochenerfolg versaut.

Na dann erst mal Glückwunsch 6kg in 2 Monaten ist doch schon ordentlich! :dhoch:

Krafttraining möchtest Du nicht machen, für mich natürlich schwer zu verstehen, den mehr Muskulatur hat erst mal nur positive Effekte, Erhöhung des Grundumsatzes, Straffung des Gewebes, besseres Körpergefühl usw...
Könntest Du Dir den vorstellen vielleicht zu Deinem Crosstrainertraining noch ein paar Eigengewicht Übungen einzubauen, Liegestütze, Klimmzüge, Dips etc?

Das mit der anfänglichen Zunahme ist schon vorbei und fällt bei jedem ganz unterschiedlich aus!

Dieser Sautag ist nach meiner Erfahrung eher fürs Hirn, als für den Stoffwechsel!

Ich meine wenn man jeden Tag in dem Essenthread das ganze geile Zeug sieht, was manche täglich rein schaufeln, dann will man wenigstens einen Tag auch mal ran, oder? ;)

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber das es sehr wichtig ist es auf einen Tag zu beschränken und zwar nicht von 0:00 Uhr - 0:00 Uhr, sondern vom aufstehen, bis zum Bett gehen und auch dann spielen die Kalorien trotzdem eine Rolle.

Ich selber und auch Kollegen haben die Erfahrung gemacht wenn man es am Cheatday völlig übertrieben krachen lässt (weit über 10.000 kcal am Tag), man sich den kompletten Wochenerfolg versaut.

Grundsätzlich könnte ich mir das schon vorstellen. Allerdings waren sowas wie Liegestütz noch nie wirklich meins - das heißt, mehr als 30 habe ich sogar zu meinen krassesten Sportlerzeiten (ca. 65kg auf 188cm, jeden zweiten Tag ~100km mit dem Rad) nicht gepackt. :D Jetzt wird es wohl noch schlechter aussehen. Daher dachte ich eh, dass ich über den Crosstrainer erst mal eine Grundfitness aufbaue. An so eine Stange für Klimmzüge habe ich aber auch schon mal gedacht... Allerdings werden da doch ausschließlich die Arme trainiert, oder nicht?

Ich würde mal davon ausgehen, dass ich nicht auf weit über 10.000kcal komme. Wie soll man das denn schaffen? Das wäre ja 10 Pizzen an einem Tag, wenn man es mal auf die Nahrung beschränkt?!? Kalorienreiche Getränke nehme ich gar nicht zu mir. Wenn ich es am Sonntag übertreibe (!), dann esse ich morgens Reste vorm Vortag, am Mittag einen Teller Nudeln und bestelle am Abend eine Pizza. Dann fühle ich mich kugelrund und bin fertig mit der Welt. Vielleicht kommen dazwischen noch ein paar Chips. Aber dennoch sollte ich ja weit weg von 10.000kcal sein?

Ich habe mal eine Frage zur Ernährung: Letztere haben gut 200 Kalorien. Der grüne Salat kommt vllt auf 40 und die Pfifferlinge wohl auch. Das sind insgesamt also keine 300 Kalorien (alles ohne Fett gebraten). Wie gesagt, gibt es ansonsten eigentlich nur Obst. Nimmt man an, dass ich allein einen Grundverbrauch von ca. 2000 Kalorien habe und hier noch mal ~ 500 durch Sport hinzu kommen, habe ich wohl ein deutliches Defizit. Zum abnehmen ja auch eigentlich nicht verkehrt. Damit der Körper nicht auf Sparflamme schaltet, gönne ich mir am Sonntag im Grunde alles, was ich will.

kann sich dazu mal jemand äußern? bis jetzt hat mir jeder ernährungsexperte gesagt das genau das total verkehrt ist. also die ganze Woche Sparflamme und am Wochenende Fresssucht ausleben. irgendjemand meinte auch mal das der körper nicht erst nach drei Wochen auf Sparflamme geht, sondern sobald er eben sparflammenernährung bekommt. also durchaus schon nach 2-3 tagen, was bei 6 tagen radikaldiät und einem tag gefresse schon der fall ist.

ich frag jetzt mal aus reiner Neugier. ich versuche nämlich genau dieses verhalten konsequent zu vermeiden, nachdem ich damit vor etwa 7 jahren in monströs epischer Natur auf die fresse gefallen bin. jojo-Effekt und so.

Grundsätzlich könnte ich mir das schon vorstellen. Allerdings waren sowas wie Liegestütz noch nie wirklich meins - das heißt, mehr als 30 habe ich sogar zu meinen krassesten Sportlerzeiten (ca. 65kg auf 188cm, jeden zweiten Tag ~100km mit dem Rad) nicht gepackt. :D Jetzt wird es wohl noch schlechter aussehen. Daher dachte ich eh, dass ich über den Crosstrainer erst mal eine Grundfitness aufbaue. An so eine Stange für Klimmzüge habe ich aber auch schon mal gedacht... Allerdings werden da doch ausschließlich die Arme trainiert, oder nicht?

Ich würde mal davon ausgehen, dass ich nicht auf weit über 10.000kcal komme. Wie soll man das denn schaffen? Das wäre ja 10 Pizzen an einem Tag, wenn man es mal auf die Nahrung beschränkt?!? Kalorienreiche Getränke nehme ich gar nicht zu mir. Wenn ich es am Sonntag übertreibe (!), dann esse ich morgens Reste vorm Vortag, am Mittag einen Teller Nudeln und bestelle am Abend eine Pizza. Dann fühle ich mich kugelrund und bin fertig mit der Welt. Vielleicht kommen dazwischen noch ein paar Chips. Aber dennoch sollte ich ja weit weg von 10.000kcal sein?

Was heißt es ist nicht Deins, dann machst Du es eben zu Deinen Übungen!

Mach einfach 3x die Woche so viele, Liegestütze und Klimmzüge wie Du schaffst und sei bei jedem mal bemüht eine Wdh mehr zu machen, das sind 5min mehr Training 3x die Woche.
Klimmzüge beansprucht mehr als nur die Arme, bemüh mal Google! ;)

Das Problem an dem Cheatday ist, das ich aus Erfahrung weiß das man es immer und immer mehr übertreibt und sich so eine Essstörung an trainiert!

Wie man auf so viele Kalorien kommt, ein Beispiel aus meinen etwas schwereren Tagen und als ich 10 Jahre jünger war, habe ich meinen Cheatday mit einem Toastbrot, 500g Erdnussbutter und 500g Nutella begonnen, keine drei Stunden später 2-3 Dönner, dann ein paar Eis, zwischen durch Süßes, Chips usw... :ugly: :gerri:

kann sich dazu mal jemand äußern? bis jetzt hat mir jeder ernährungsexperte gesagt das genau das total verkehrt ist. also die ganze Woche Sparflamme und am Wochenende Fresssucht ausleben. irgendjemand meinte auch mal das der körper nicht erst nach drei Wochen auf Sparflamme geht, sondern sobald er eben sparflammenernährung bekommt. also durchaus schon nach 2-3 tagen, was bei 6 tagen radikaldiät und einem tag gefresse schon der fall ist.

ich frag jetzt mal aus reiner Neugier. ich versuche nämlich genau dieses verhalten konsequent zu vermeiden, nachdem ich damit vor etwa 7 jahren in monströs epischer Natur auf die fresse gefallen bin. jojo-Effekt und so.

Ich komme damit jedenfalls gut klar. Ich habe nicht das Gefühl, dass mir der Sonntag alles kaputt macht. Klar habe ich dann am Montag mehr auf der Waage, aber das liegt ja allein an der Masse, die ich esse. Am Dienstag ist dann wieder alles wie vorher. Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei: "Am Wochenende Fresssucht ausleben" ist für mich noch einmal etwas anderes, als einen Tag in der Woche all das zu essen, worauf man Bock hat. Das heißt aber ja nicht, dass ich mir morgens, mittags und abends was beim Lieferdienst bestelle. Ich achte hier einfach nicht darauf, was ich esse. Das heißt, ich esse Nudeln mit Soße, ich esse ein paar Chips und bestelle mir auch mal eine Pizza. Aber ich bestelle keine drei Pizzen und esse auch keine drei Tüten Chips.

also ich halte das auch für Unsinn...bzw. halt Motivationshilfe/psychische Erleichterung

kcal-Einfuhr, kcal-Verbrauch

und wenn man diesen Stromspar-Modus des Körpers berücksichtigen will (@*runaway* ):
das würde ja nur passen, wenn der Körper zufällig auch genau im Wochenzyklus getaktet ist, den wir Menschn uns willkürlich ausgedacht haben, und daher jeden Sonntag ne Analyse der letzten sieben Tage macht

Also funktionieren tut die 6 Tage Defizit und 1 Tag Cheaten Diät, weiß ich aus eigener und der Erfahrung viel anderer, aber gesund ist das nicht!

@Wolverine

15-20.000 kcal waren da manchmal drin!

Rein vom Gefühl her habe ich an dem Tag aber auch 4-5 Liter raus geschwitzt, so hat der Stoffwechsel gequalmt!

Mach einfach 3x die Woche so viele, Liegestütze und Klimmzüge wie Du schaffst und sei bei jedem mal bemüht eine Wdh mehr zu machen, das sind 5min mehr Training 3x die Woche.

Das Problem an dem Cheatday ist, das ich aus Erfahrung weiß das man es immer und immer mehr übertreibt und sich so eine Essstörung an trainiert!

Wie man auf so viele Kalorien kommt, ein Beispiel aus meinen etwas schwereren Tagen und als ich 10 Jahre jünger war, habe ich meinen Cheatday mit einem Toastbrot, 500g Erdnussbutter und 500g Nutella begonnen, keine drei Stunden später 2-3 Dönner, dann ein paar Eis, zwischen durch Süßes, Chips usw... :ugly: :gerri:
Ich hatte zum Verbessern meiner Klimmzüge die Stange im Flur montiert und jedes mal wenn ich vorbei gegangen bin hab ich so viele gemacht wie ich konnte. Hatte nach Tag zwei überall ziemlich Muskelkater.

@*runaway*
Ich denke wenn du motiviert bist etwas mehr zu tun bekommst du enorme Steigerungen hin.
Auch bei Pushups :p

Okay, dein Cheatday ist deutlich heftiger als meiner. :D Es ist halt so: Natürlich will ich auch mal eine geile Pizza essen. Das gönne ich mir am Sonntag. Hier sag ich einfach "drauf geschissen!". Das heißt aber nicht (!), dass ich vorhabe, möglichst viel in mich hineinzuschaufeln. Ich will an diesem einen Tag nur kein schlechtes Gewissen habe, weil ich etwas mit viel Fett gegessen habe. 500g Erdnussbutter UND 500g Nutella - dann würde ich schon nichts anderes mehr reinkriegen und den restlichen Tag kotzen. :D

Wie gesagt, wenn es echt aussartet, esse ich drei warme Mahlzeiten am Sonntag. Aber eben nicht pro Mahlzeit zwei bis drei Portionen. Wenn ich mittags meinetwegen Nudeln mit Soße gegessen habe und bestelle abends noch eine Pizza, dann bleibt von dieser in der Regel noch etwas übrig, weil ich sie einfach nicht schaffe.

Eis gönne ich mir übrigens auch hin und wieder. Gott sei Dank mag ich aber ausschließlich Wassereis a la Capri. Da hat eins 52 oder 53kcal. Also durchaus etwas, das man sich mal gönnen darf. :)

Vllt. sollte man da dann zwischen den Cheatdays unterscheiden. Ich habe nicht das Bedürfnis, so viel essen zu müssen, damit ich gut über die anderen sechs Tage komme. :D
Ich mag Gott sei Dank echt gerne Gemüse und Salat und bin seit 15 Jahren Vegetarier. Mir fällt es also in der Woche echt nicht schwer, mich wirklich gesund zu ernähren. Ich schränke mich hier nicht ein und hunger auch nicht. Vielleicht sähe es anders aus, wenn ich wirklich an sieben Tagen nur Salat, Gemüse und Obst essen würde.

also ich halte das auch für Unsinn...bzw. halt Motivationshilfe/psychische Erleichterung

kcal-Einfuhr, kcal-Verbrauch

und wenn man diesen Stromspar-Modus des Körpers berücksichtigen will (@*runaway* ):
das würde ja nur passen, wenn der Körper zufällig auch genau im Wochenzyklus getaktet ist, den wir Menschn uns willkürlich ausgedacht haben, und daher jeden Sonntag ne Analyse der letzten sieben Tage macht

Weshalb? Es geht doch eher um die Regelmäßigkeit. Einfach darum, dass der Körper sich nicht komplett an die wenigen Kalorien gewöhnt und in regelmäßigen Abständen etwas bekommt, mit dem er arbeiten muss. Ob das jetzt jede Woche oder alle 9 Tage ist, ist ja wurscht.

Ich hatte zum Verbessern meiner Klimmzüge die Stange im Flur montiert und jedes mal wenn ich vorbei gegangen bin hab ich so viele gemacht wie ich konnte. Hatte nach Tag zwei überall ziemlich Muskelkater.

@*runaway*
Ich denke wenn du motiviert bist etwas mehr zu tun bekommst du enorme Steigerungen hin.
Auch bei Pushups :p

Oh ja der erste Muskelkater nach Ernsthaften ersten Klimmzugversuchen ist nicht zu verachten! :grins: :boese:

@runaway

Das ganze hat bei mir noch andere Gründe für das übertreiben, haben aber mehr mit Muskeln, als die Kilo müssen purzeln zu tun.

Ich denke Du solltest genauso weiter machen, es funktioniert für Dich, Dein Cheatday ist sehr Human und sicher nicht ungesund, nimm noch ein paar Eigengewichts Übungen mit rein und alle sollte weiter hin gut funktionieren. :deal:

Also der Sonntag erhöht den Stoffwechsel bewiesen 3-4 Tage und trotzdem sind dann Freitag und Samstag immer noch produktiv für die Diät!

Also funktionieren tut die 6 Tage Defizit und 1 Tag Cheaten Diät, weiß ich aus eigener und der Erfahrung viel anderer, aber gesund ist das nicht!

Das Ding ist, dass ich nicht das Gefühl habe, an sechs Tagen wirklich zu verzichten. Ich ernähre mich halt einfach mit gesunden Lebensmitteln. Zwischendurch esse ich halt trotzdem auch mal ein Wassereis, oder so. Auf dem Salat waren fast 400g Pfifferlinge, dazu eben diese Sojabratlinge - das macht gut satt. Ich sitz hier jetzt nicht mit knurrendem Magen und träume von Burgern. :D

Zurück
Oben