Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Nährwertangaben entweder durch die Bank weg erschummelt sind, oder dass die angeblichen kcal, die man pro Tag zu sich nehmen soll (2000-2200 kcal für einen durchschnittlich gebauten Mann), vollkommen überzogen sind. Irgendwas passt davon jedenfalls nicht in unsere heutige Zeit (Schreibtischjob, Mobilität, Essgewohnheiten). Vielleicht sind auch die Stoffwechsel von Büroarbeitern unter aller Kanone oder es kommt alles zusammen.
Und ich kann dir auch garantieren, dass 2 warme Mahlzeiten am Tag zu viel sind, wenn du nicht gerade auf dem Bau schuftest. Dabei ist auch zu bedenken, dass ein Essen um so mehr reinhaut, je mehr es verarbeitet wurde (kochen, pürieren, stampfen usw. usf.).
Ich habe auch das Problem lange auf meinem Gewicht zu sitzen bis sich etwas tut. Erst mit 3-4x die Woche HL-Sport (jew. ca. 30 Minuten), gutem Frühstück (KH in Form von Müsli nur an Sport-Tagen, ansonsten z. B. Eier mit Tomaten o.ä.) und frühem, gesunden Abendessen, hatte sich bei mir was getan. In der heutigen Zeit hat man vollkommen das Gefühl verloren, was eigentlich normale Portionen sind und wie viel man eigentlich nur essen muss um satt zu sein (nicht überfressen).
Vor wenigen Wochen gab es übrigens eine interessante Publikation in der das Rätsel des eigentlichen Fett-loswerdens gelöst wurde. Die Gleichungen gingen bisher wohl nicht so richtig auf. Jetzt weiß man: Das Gros davon wird ausgeatmet.

Es wurde auch davor gewarnt, deswegen einfach zu hyperventilieren, so klappt das auch wieder nicht.