Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die Kilos müssen purzeln

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 73
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bin auch dabei abzunehmen und hätte da mal 2 Fragen zum Ausdauertraining (im Fitnessstudio). Vielleicht kann ja jemand aus eigener Erfahrung berichten.

1. Ist der Puls wirklich relevant fürs Abnehmen?
Mein "Trainer" sagte ich solle bei ca. 150 trainieren, in Foren liest man oft was von 130-150 wären gut fürs abnehmen und ab ca. 160 würde man nur noch Muskeln aufbauen :?

2. Fängt das Fettverbrennen wirklich erst nach 30 min an?

Hab jetzt in einem Monat 3,5 Kg (Start bei 93 Kg) abgenommen, aber da ich nie Sport betrieben habe, ist das für mich schon ne Leistung und aufgeben kommt für mich auch gar nicht in Frage.

Dazu gibt es hunderte Meinungen. Aber ich schreibe mal, was ich so weiß.

Du nimmst ab, wenn du dir weniger Energie zuführst als du verbrauchst. Ganz einfach. Den Verbrauch kurbelst du eben am besten mit Sport an und wenn du dir dann noch weniger Energie zuführst als gewohnt, wirst du (mehr oder weniger) zwangsläufig abnehmen.

Deswegen ist der Puls gar nicht so entscheidend. Jetzt willst du aber wahrscheinlich an Fett abnehmen und nicht an Muskelmasse. Und dafür solltest du auf den Puls achten. Und ja, bis 150 ist ein guter Richtwert, aber die Fettverbrennung funktioniert nicht auf Knopfdruck. Du kannst auch bei höherem Puls sehr gut Fett abbauen. Und nach 30min funktioniert der Fettabbau besser, du baust aber von Anfang an Fett ab.

Ich persönlich würde auf diese Feinheiten gar nicht so viel geben. Wenn du joggst und idealerweise noch Krafttraining betreibst, wird deine Figur besser werden. Optimieren kann man dann später wenn's nötig ist. Ich würde auch eher auf die Ernährung achten. Sie beeinflusst nicht nur den Fettanbau, sondern auch den Abbau.

Das sind jetzt aber meine Erfahrungen. Gibt auch Menschen, denen es schwer fällt Fett abzubauen, aber dazu scheinst du ja nicht unbedingt zu zählen, wenn du in einem Monat so viel abgenommen hast. Einfach dranbleiben. Alles, was man so hört und kennt, führt zum Ziel. Manches nur eben etwas schneller.

So, ich starte nun wieder aktiv einen Versuch. Seitdem ich umgezogen bin, hab ich sogar noch zugelegt. :fp: Ich hab viel zu viel gegessen, dafür dass ich eigentlich absolut keine Bewegung mehr habe. Beides wird sich ändern. Bin momentan bei 113% meines Wunschgewichts. 10 kg müssen runter inkl. adäquatem Muskelaufbau. Eigentlich eine bescheidene Jahreszeit dafür. Zeitliche Begrenzung hab ich nicht wirklich dafür, da ich mir keine unsinnigen Ziele setzen möchte. Zudem werden die ersten Kilos sehr hartnäckig sein aus Erfahrung heraus. Jedoch sollen es ca. knappe 2 kg pro Monat werden, so dass ich nächsten Frühling bzw. Frühsommer auf einen höheres Niveau beim Klettern komme.

Der Plan: Regelmäßig Sport. Bietet sich hier an, da ich kostenlos am Unisport teilnehmen kann. Joggen geht hier auch sehr gut, auch wenn ich da nicht immer die Motivation für haben werde. 2-3x die Woche wird es den Winter über (wohl ab Dezember) zum Bouldern gehen. Dazu eine angemessene Menge an Essen und nicht wie bisher ohne Bewegung fast zwei vollwertige Mahlzeiten pro Tag.

Ich hab wieder ein Kilo drauf. Also sinds nur 22 die weg sind. :gerri:

Ich drück dir die Daumen. Arschbacken zusammen und durch. :dhoch:

Danke! Durch das Klettern hab ich endlich ne gute Motivation, um das durchzuziehen. :) Außerdem hab ich ja noch das Fettbild aus dem MRT, da sieht man halt gnadenlos alles. Hab momentan ne Frauenhüfte. :gerri:

byd59pn20prof9d19.jpg

@ Sub Zero

Ja, Puls ist wichtig für die Fettreduzierung. Aber aus anderen Gründen als man auf den ersten Blick meint. Erstmal hälst du bei einem niedrigeren Puls ganz einfach länger durch als wenn du jetzt bei 180 loslegst und nach 10 Minuten kaputt bist. Längers Training - mehr Fettverbrennung. Zweitens hat das auch was mit dem Alter zu tun (und natürlich dem Fitnessgrad, aber als Anfänger fällt das erstmal weg), wenn man ein bestimmtes Alter hat trainiert man in einem anderen Pulsbereich als wenn man gerade 20 ist. Das Herz muss erstmal an die Belastung herangeführt werden. Je nach Alter und Fitnessgrad kann 150 gerade noch o.k. sein, mehr aber nicht. Ideal würde ich persönlich auch zwischen 130 und 150 empfinden.

Und zur anderen Frage: Nein, man verbrennt nicht erst nach ner halben Stunde Fett, sondern sofort ab der ersten Minute. Aber da der Körper zu Anfang noch komplett auf seine Kohlehydratreserven zugreifen kann, und da es für den Körper viel einfacher ist Kohlehydrate als Fett zu verbrennen greift er natürlich erstmal auf die Kohlehydrate zu. Fett geht da nur zu einem ganz kleinen Prozentsatz mit rein. Nach so ungefähr einer halben Stunde Cardiotraining hat der Körper seine Kohlehydratreserven fast verbraucht und der Anteil des Fettes steigt rapide an. Nach 30 Minuten liegt der Anteil des verbrannten Fetts bei ca. 50 Prozent (Rest sind noch Kohlehydrate, also Zucker) nach 45 Min bist du schon bei 75 Prozent und nach 60 Minuten stammen über 90 Prozent der Kalorien die du beim Training verbrennt aus Fett. Und auf die Zeit kommt du beim Training mit sehr hoher Herzfrequenz einfach nicht.

Cloud Strife schrieb:
Danke! Durch das Klettern hab ich endlich ne gute Motivation, um das durchzuziehen. :) Außerdem hab ich ja noch das Fettbild aus dem MRT, da sieht man halt gnadenlos alles. Hab momentan ne Frauenhüfte. :gerri:

byd59pn20prof9d19.jpg

yup, die typischen Problemzonen.... Bauch , Beine, Po.
Cloudettchen das packst Du schon.:dhoch:

Danke Reelia. :)

Das relevante Fett sind die hellen Bildbereiche außen. An den Armen sind jedoch ab und zu die Phasen vertauscht und es ist ein Wasserbild an entsprechender Stelle.

Wie kommt es eigentlich, dass ich nach dem Aufstehen ein gutes Kilo weniger wiege als vor dem Hinlegen? Wasserverlust durchs Atmen?

Der_Geächtete schrieb:
Ursache hierfür kann Stress oder unverarbeitete Probleme sein.

Meinst du das ernst? ich musste jedoch laut losbrüllen :D

btt: ich bin seit einem monat gut unterwegs mit abnehmen. ich wiege mich aber nicht gerne. daher gucke ich einfach in den spiegel und urteile. ich habe das gefühl, auch von anderen stimmen, das ich abgenommen habe. was ich mache ist einfach mal öfters in die arbeit Radeln und bissi darauf achten, nicht ausserhalb zu essen. ich nehm mir mein zeug mittlerweile selbst mit in die arbeit zum futtern!

Zurück
Oben