Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die deutsche Fußballnationalmannschaft

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das ist sehr ärgerlich und da muss ich bei Bierhoff doch nachsetzen.
Man muss dazu sagen, dass es die Problematik zwischen Bierhoff und wichtigen Spielern schon vorher gab und da ging es am Anfang noch um unpolitische Themen. Siehe z.B. hier:
https://www.kicker.de/ballack-contra-bierhoff-211281/artikel
Ballack hat man sich dann später entledigt.

Bei Özil und Gündogan hat man es auch nicht geregelt bekommen und das war eigentlich der Prototyp für den schlechten Umgang mit der Situation.
https://www.spiegel.de/sport/fussba...scharf-kommentar-unappetitlich-a-1216964.html
Einerseits mochte man sich harten Forderungen wie Nichtnominierungen nicht unterwerfen, aber andererseits wollte man die Spieler dann doch irgendwie "hinbiegen", damit man als DFB - die Spieler interessieren nicht - gut da steht. Wenn das nicht klappt, dann sind die Spieler Schuld und die Teamkameraden bekommen das alle mit.

Man sollte sich bei der Beurteilung der WM Leistung der DFB Hauptmitarbeiter wie Bierhoff und Co nicht auf andere Themenfelder führen lassen. Wenn die im DFB zusammen mit dem Spielern etwas machen möchten, dann ist das vollkommen in Ordnung und je nachdem sogar lobenswert. Wenn man das aber den Spielern quasi aufdrückt und sie unter Druck setzt, dann ist das eine Fehlleistung. Das wird nicht dadurch geheilt, dass die Zustände im Land Katar nach unseren Maßstäben verbesserungsfähig sind oder Herr Bierhoff eine nette PR für den DFB hat. Die einzige konsequente Geste wäre sowieso nur gewesen, dass man nicht hinfährt. Wenn man das nicht tut, dann muss aber damit leben und nicht versuchen es auf Teufel komm raus wieder "hinzubiegen", selbst wenn es die Spieler gar nicht möchten.

Naja, vielleicht sehe ich das auch zu einfach. Aus der Distanz geht das immer ganz locker. :)

"Fühle mich sauwohl bei Hertha" - Bobic hat "keinen Kopf" für Bierhoff-Nachfolge beim DFB [n-tv.de]

Fredi Bobic vom Fußball-Bundesligisten Hertha BSC sieht sich derzeit nicht als Nachfolge-Kandidat von Oliver Bierhoff als DFB-Geschäftsführer. "Ich habe einen Job, ich fühle mich sauwohl bei Hertha", sagte der 51-Jährige am Mittwoch bei einer Medienrunde der Berliner. Bobic war nach dem Aus von Bierhoff beim Deutschen Fußball-Bund als Folge des frühen WM-Scheiterns der Nationalmannschaft in Katar als einer von mehreren potenziellen Kandidaten gehandelt worden.

"Ich war nicht erpicht darauf, dass mein Name fällt", sagte Bobic. "Das hatte viel hätte, hätte, hätte", fügte er zu den laufenden Personalspekulationen an. Bei der Hertha sei er sehr zufrieden, weil "sich die Dinge drehen".

Bobic war 2021 nach erfolgreicher Arbeit bei Eintracht Frankfurt als Geschäftsführer Sport zur Hertha gewechselt. Bei den Berlinern konnte er noch keinen sportlichen Aufschwung herbeiführen. Die vergangenen drei Tage habe er mit Verhandlungen mit dem möglichen neuen Investor 777 Partners verbracht, der die Hertha-Anteile von Lars Windhorst übernehmen könnte. Daher habe er "gar keinen Kopf gehabt für Themen, die den DFB betreffen", sagte Bobic.

Der DFB müsse sich zunächst klar werden, welche Ziele er in Zukunft anstrebe. Erst dann könne man über Personen sprechen. In der jetzigen Lage, dürfe sich der Verband "nicht treiben lassen", sagte Bobic. Ob der Neue am Ende doch Fredi Bobic heiße? "Hypothetisch kannst du dir immer vieles vorstellen und im Fußball nie was ausschließen", sagte er, "auch wenn es jetzt heißt: Da lässt er eine Türe offen".

[...]

Beim DFB muss erst eine Reform der Posten her. Bierhoff war am Schluss, neben den anderen Posten, z.B. nicht mehr nur Sportdirektor für "die Mannschaft", sondern "Direktor für die Nationalmannschaften", sprich Frauen, Jugendmannschaften usw. Der Posten wird viele Kandidaten in der Form eher abschrecken oder die müssen sich erst lange in alle Belange einarbeiten, während in 1,5 Jahren bereits die EM startet.

A35E609D-3785-4CE9-AEA6-39089C60623F.jpeg

Verstehe nicht das das soll. Warum soll jemand aus der N11 austreten? Wenn der Trainer einen nicht nominiert dann ist man doch schon raus. Also alles richtig gemacht von Müller.

Naja, man kann sich ja eingestehen, dass man keine große Hilfe mehr ist und der Jugend den Platz räumen. Ich persönlich würde Müller höchstens als Ersatzspieler nominieren, aber so wie ich den einschätze, will er dann auch spielen. In meinen Augen ist Müller in aktueller Form keine Verstärkung. Mit zunehmenden Alter wirds nicht leichter für ihn. Ne, gefällt mir nicht

Naja, man kann sich ja eingestehen, dass man keine große Hilfe mehr ist und der Jugend den Platz räumen. Ich persönlich würde Müller höchstens als Ersatzspieler nominieren, aber so wie ich den einschätze, will er dann auch spielen. In meinen Augen ist Müller in aktueller Form keine Verstärkung. Mit zunehmenden Alter wirds nicht leichter für ihn. Ne, gefällt mir nicht
Das kann der Trainer entscheiden und das reicht. Wenn er nicht mehr nominiert wird, dann ist er eh raus. Wenn der Trainer ihn will und Gut einsetzen kann, steht er zu Verfügung.

Und da bin ich gespannt. Müller war es gewohnt immer Stammspieler zu sein, aber jetzt wird er halt auch älter und es geht den typischen Weg im Fußball. Bin gespannt ob er damit klar kommt. Denn das muss er halt akzeptieren.

er ist clever und bei bayern geht es auch schon in die richtung. von daher hoffe ich das beste.
das hauptproblem ohne müller sehe ich vor allem in den fehlenden kommandos was pressing und laufwege angeht

Das kann der Trainer entscheiden und das reicht. Wenn er nicht mehr nominiert wird, dann ist er eh raus. Wenn der Trainer ihn will und Gut einsetzen kann, steht er zu Verfügung.
Natürlich, aber das wäre der perfekte Zeitpunkt gewesen von sich aus zurückzutreten. Mit Würde. So hält sich Müller immer noch eine Tür offen und bringt Hansi erst in die Bedrängnis, ihn berücksichtigen zu müssen. Ja, ich sage bewusst müssen, weil man einen Müller nicht zuhause lassen darf, wenn er fit ist. Und Hansi hat ja "seine" Spieler, wie man bei der WM gesehen hat. Da gehört Müller dazu. Aber er ist aktuell (!) keiner auf dem Platz, der der Mannschaft helfen kann. Auf seiner Position haben wir mit Musiala ein Jahrhunderttalent und als Stürmer ist Müller wie so oft absolut verschenkt. Neben dem Platz kann er aber sehr wertvoll sein. Ist ja gerne für Witze zu haben und scheint sonst auch ein sympathischer Bub zu sein. Bei der nächsten WM wäre er halt auch "schon" 34, knapp 35.

Zurück
Oben