Ich schreibe Folgendes mit Sicht auf die kommende Europameisterschaft in Deutschland.
Die WM in Katar ist in mehrfacher Hinsicht nicht gut gelaufen und man hat sich schon wieder sportlich blamiert. Es wurde auch weiterhin daran fest gehalten, dass man weit vorne (inkl. Außenverteidigern (AVs)) drin steht, die Tore dennoch nicht mit Gewissheit fallen und die wenigen verbleibenden Abwehrspieler und der Torwart nicht (mehr) so genial sind, dass sie den Laden bei einem Konter von eher mittelmäßigen Teams zusammenhalten. Einige Tore - auch beim letzten Spiel - fielen doch nur wegen der Unfähigkeit der Gegnerteams nicht, obwohl die deutsche Abwehr schon ausgespielt war.
Ich werfe das wohlgemerkt nicht den Spielern vor, sondern der Strategie des Trainers für die Spiele. Dann muss man im Zweifelsfall einfach eine sicherere Strategie spielen und der Angriff muss eben auch mal auf eine Unterstüztung von beiden AVs und einem Innenverteidger verzichten. Das ist zwar dann nicht mehr so ultracool und lässig, aber andere Nationen gehen doch noch viel mehr auf Nummer sicher.
Geschichten wie weit entferntes Trainingslager oder Bindendiskussionen oder Hand-vor-Gesicht Debatten oder Strafen für Nichtanwesenheit bei PKs oder Herr Hitzelsberger kommt mit Kamerteam, sind für die Spieler nicht hilfreich, aber das sind eher die äußeren Symptome für die Abläufe im DFB und darauf alleine darauf kann man das Ausscheiden nicht schieben. Einiges fällt bei der kommenden Euro weg und wie schwierig die internen Abläufe, z.B. bei der Betreuung der Mannschaft sind, das wissen wir nicht wirklich. Normalerweise gibt es bei nach außen getragenen Probleme auch interne, aber das ist Spekulation meinerseits. Ich sehe da zumindest noch Verbesserungspotential.
Inzwischen werden auch Nebendiskussionen über angebliche so schlechte deutsche Spieler geführt, aber dann darf man doch erst Recht nicht hinten alles offen lassen. Es geht hier - meiner Meinung nach - sowieso nicht mehr um den sicheren Anspruch auf den Europameisterschaftstitel, sondern dass man mit mittelmäßiger Konkurrenz in der eigenen Vorrundengruppe bei EM trotzdem noch souverän - ohne auf Dritte angewiesen zu sein - weiterkommt und sich nicht von jedem zwei Tore einschenken lässt. Das muss mit dem jetzigen Spielerpool möglich sein und soviel schwächer als Costa Rica oder Japan wird die Vorrunde bei einer EM wahrscheinlich nicht werden.
Die Herren Bierhoff und Flick (mit Unterbrechungen) sind schon sehr lange dabei und ich bezweifle, dass die von sich aus nochmal bei null anfangen oder sich groß hinterfragen, selbiges gilt für deren Stab. Ja, man hat zur HeimWM 2006 einiges getan und 2014 gab es sogar den WM Pokal ... aber das haben die Leute 2004 beim DFB, die 90 die WM und 96 EM mitgewonnen haben, sicher auch damals über sich selber gedacht, denn von 2004 gesehen war das auch nur 8 Jahre her.
Inzwischen würde keiner mehr Herrn Klinsmann in den DFB holen, aber er hat damals schon etwas richtig gemacht, nämlich frischen Wind in den DFB zu bringen und einigen Unsinn abzuschaffen und u.a. daraus ergaben sich spätere Erfolge. Etwas Ähnliches wünsche ich mir auch jetzt, damit man sich bei der Heim-EM in zwei Jahren nicht völlig blamiert.