ich hole mal ein bisschen aus, um den punkt von
@Mingo zu verdeutlichen (zumindest so wie ich das sehe und ich kann mir vorstellen, dass mingo ähnlich denkt). fassen wir zusammen, was manuel neuer ist: kapitän und torwart der deutschen nationalmannschaft im fußball und des fc bayern. einer der besten torhüter der welt. cl-sieger, weltmeister, mehrfacher deutscher meister und double gewinner. gleichzeitig aushängeschild einer dfb-kampagne gegen rassimus/vorurteile und zweifelsohne ein vorbild für viele. kinder, wie erwachsene. weltweit. ich denke, da sind wir uns alle einig, richtig?
jetzt ist er auch ein guter kumpel vom kroatischen torwarttrainer der bayern und diesen kennt er schon seit seinen schalker jugendtagen. er fährt also mit ihm in den urlaub nach kroatien. soweit nicht verwerflich. wenn man sich in irgendeiner weise mit kroatien (und anderen ländern in der gegend) beschäftigt hat, könnte einem auffallen, dass dort teilweise eine recht eigene betrachtung der geschichte und des faschismus im allgemeinen herrscht.
jetzt kann man natürlich sagen, dass neuer einen unbeschwerten urlaub genießt und ein fröhlich leidchen trällert, dessen interpreten er nicht kennt und dessen text er nicht versteht. klar. kann man so sehen.
man könnte aber auch in frage stellen, dass jemand mit seinem einfluss grade bei kindern (weltweit) und seinem standing (und seiner instrumentalisierung) beim dfb auf die idee kommt zu hinterfragen, was genau eigentlich passiert. falls er durch seinen torwarttrainer der zweifelsfrei verstehen dürfte was gesungen wird und dem ich unterstelle zu wissen wer der interpret ist, ihn in eine solche situation bringt ohne ihn zu warnen oder sie gar zu verhindern, dann kann man sich schon die frage stellen, ob neuer die richtigen freunde hat. zumindest wenn man annimmt, dass ihm sein guter kumpel tapalovic die ganze zeit bzgl. einer eigenen rechten meinung etwas vormacht. oder man nimmt an, dass neuer sich für dieses thema derart wenig interessiert, dass er das alles gar nicht mitbekommt. womit die dfb-kampagne mal wieder als das entblößt wäre, was sie ist: pure heuchelei.
hier hat übrigens niemand behauptet, neuer wüsste ganz genau was abgeht und wäre selber ein rechter. was ihm vorgeworfen wird ist desinteresse und heuchelei. alles in allem eine recht unclevere aktion von ihm.