Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die deutsche Fußballnationalmannschaft

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich kann es gerne noch 12x schreiben:
a) ja, auch andere mannschaften haben gute spieler. hab ich nie bestritten und ich habe nie gesagt, wir würden die alle weghauen.
b) es gibt einige argumente die meine these untermauern: er passte seine taktik 3x gegen italien/spanien an und wir haben 3x verloren. er hat gegen algerien lahm als RV aufbieten müssen, weil sich mustafi verletzt hat und weil die mannschaft das gegen frankreich verlangt hat und schon haben wir deutlich besser gespielt. schaut euch doch sein verhalten an, wenn eine mannschaft nicht spielt wie erwartet. er ist hilfslos. die N11 ist hilflos, er reagiert viel zu spät, oft falsch. das hat man schon beim 4:4 gegen schweden gesehen (jaja, freundschaftsspiel, das zählt nicht...), das hat man zuletzt gegen mexiko gesehen, eine halbzeit wieder gegen schweden und gegen südkorea... sucht für die immer wiederkehrenden gleichen probleme von mir aus andere ursachen. wenn etwas immer gleich aussieht und direkt mit dem trainer zu tun hat (wahl der taktik und plan b), dann liegt es für mich am trainer.
Ich sehe aber all das, was du beschreibst, bei allen anderen Topnationen der Welt auch. Spanien mal ausgenommen von 08 bis 2012.

Ich gebe Löw eine Mitschuld, ja, ich würde sogar so weit gehen, dass die WM 2018 klassisch vercoacht wurde (allerdings nicht so oberflächlich wie: man hätte ja nur andere Spieler bringen müssen oder Positionen anders besetzen müssen, sondern das greift schon ganz tief in die Welt der Taktik ein), allerdings sehe ich seit Jahren einen Wandel bei den Topnationen. Oder eher bei den "kleineren" Nationen.

Was sich bei der EM 2016 schon angedeutet hat mit Portugal und vielen weiteren Spielen, ist bei der WM 2018 nun endgültig durchgebrochen.
Mittlerweile kann fast jede Nation, die bei großen Turnier mitspielt, verteidigen. Auch gegen die Topnationen.
Und bisher hat es keine der Nationen so richtig geschafft, eine Antwort auf die neue Kunst des Verteidigens zu finden.

Besonders hart trifft das natürlich die Nationen, an die eine gewisse Erwartungshaltung geknüpft wird.
Alle Kontinentalmeister sind raus. Nationen wie Italien und Holland sind erst gar nicht mit dabei. Und auch die verbliebenen "Großen" Teams tun sich merklich hart.
Das ist schon bezeichnend und sagt was aus über die aktuelle Entwicklung im Fußball.

Ich gehe mit dir also d'accord und gebe Löw eine Mitschuld. Allerdings gehe ich den Schritt weiter und sehe nicht nur bei Löw eine gewisse Ratlosigkeit, sondern bei fast allen großen Nationen. Ein neuer Impuls (auf der Trainerbank und auf dem Platz) könnte da sicherlich nicht Schaden.

der unterschied ist: löw macht den job seit 12 jahren als cheftrainer und 14 jahre insgesamt. kritik wurde lange nicht groß geäußert oder war sehr schnell wieder durch. spätestens nach dieser katastrophalen WM gehörte er weg und darf jetzt doch weitermachen. das ist einfach lachhaft.

Wie reagiert die Liga?

„Jeder, der die Szene seit vielen Jahren kennt, konnte daran riechen, dass es genau so kommen wird“, erklärte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke: „Ich hatte den Eindruck, dass es gar keine Entscheidung innerhalb des DFB gab, sondern dass man darauf gesetzt hat, dass sich Löw dann so entscheidet. Das sportlich zu bewerten, ist nicht unsere Aufgabe.“

Noch schlimmer, dass sich deren Stil auf selbem Niveau befindet.

Jedem in der Szene war es also seit Jahren klar, dass es so kommt.
Ok Aki, dann das nächste mal vor (!) einem Turnier die Problematik (welche eigentlich genau?) ansprechen. Als Geschäftsführer des zweitgrößten deutschen Vereins sollte er doch ein Interesse daran haben, dass auch die Nationalmannschaft besser abschneidet.

Noch schlimmer, dass sich deren Stil auf selbem Niveau befindet.

Jedem in der Szene war es also seit Jahren klar, dass es so kommt.
Ok Aki, dann das nächste mal vor (!) einem Turnier die Problematik (welche eigentlich genau?) ansprechen. Als Geschäftsführer des zweitgrößten deutschen Vereins sollte er doch ein Interesse daran haben, dass auch die Nationalmannschaft besser abschneidet.

Da hast Du schlecht gelesen.
Jeder, der die Szene (heisst DFB und Fussball-Umfeld der Nationalmannschaft) viele Jahre lang kennt wusste dass es so kommt (als dass Löw nicht entlassen wird und er nicht freiwillig geht).

Den Rest hast Du reininterpretiert.

Da hast Du schlecht gelesen.
Jeder, der die Szene (heisst DFB und Fussball-Umfeld der Nationalmannschaft) viele Jahre lang kennt wusste dass es so kommt (als dass Löw nicht entlassen wird und er nicht freiwillig geht).

Den Rest hast Du reininterpretiert.
Ah ok, wurde mir nicht sofort ersichtlich, dass es ausschließlich nur um Löws Weitermachen geht, mea culpa.

Dass ein Löw einen gewissen Kredit hat, ist nicht von der Hand zu weisen. Ähnlich wie ein Klopp bei euch, so einen feuert man nicht einfach mal so.
Nicht als Tabellenletzter wie beim BVB. Nicht nach einem Vorrundenaus wie bei der N11.

Nur, dass Klopp die Zeichen der Zeit vielleicht rechtzeitig erkannt hat und von sich aus gegangen ist.

Die deutsche Nationalmannschaft braucht eine Neuausrichtung. Für diese notwendigen Veränderungen benötigt es aber nicht zwangsläufig einen neuen Trainer. Vergleicht mal das Deutschland aus der EM 2008 mit der Mannschaft aus der WM 2010. Das waren zwei komplett andere Mannschaften mit unterschiedlichen Spielstils. Löw hat da gezeigt, dass er neue Impulse in der Hierarchie setzen kann. Spieler wie Brandt müssen künftig in der Hierarchie weiter aufrücken, während Spieler wie Khedira in der Nationalmannschaft nix mehr zu suchen haben. Wenn Löw das konsequent durchzieht wie beim Umbruch 2010, dann wüsste ich nicht, warum er gehen sollte.

Die deutsche Nationalmannschaft braucht eine Neuausrichtung. Für diese notwendigen Veränderungen benötigt es aber nicht zwangsläufig einen neuen Trainer. Vergleicht mal das Deutschland aus der EM 2008 mit der Mannschaft aus der WM 2010. Das waren zwei komplett andere Mannschaften mit unterschiedlichen Spielstils. Löw hat da gezeigt, dass er neue Impulse in der Hierarchie setzen kann. Spieler wie Brandt müssen künftig in der Hierarchie weiter aufrücken, während Spieler wie Khedira in der Nationalmannschaft nix mehr zu suchen haben. Wenn Löw das konsequent durchzieht wie beim Umbruch 2010, dann wüsste ich nicht, warum er gehen sollte.
Um diese These zu untermauern, kann man auch den Confed Cup anbringen.

Taktisch war das mit der Dreierkette ziemlich gewitzt und höchstes Niveau.
Wundert mich dafür um so mehr, dass er sich das mit der A-Mannschaft nicht getraut hat, gerade mit einer Dreierkette hätte man die Konterabsicherung besser gestalten können.

Bierhoff gesteht Fehler im Umgang mit Mesut Özil ein

Man hätte überlegen müssen, ob man sportlich auf ihn verzichtet": DFB-Manager Oliver Bierhoff hat sich kritisch über die WM-Nominierung Mesut Özils geäußert.

"Wir haben Spieler bei der deutschen Nationalmannschaft bislang noch nie zu etwas gezwungen, sondern immer versucht, sie für eine Sache zu überzeugen. Das ist uns bei Mesut nicht gelungen. Und insofern hätte man überlegen müssen, ob man sportlich auf ihn verzichtet", sagte Bierhoff.
http://www.spiegel.de/sport/fussbal...tlich-auf-oezil-verzichtet-a-1216928-amp.html

Das fällt denen jetzt also ein. :fp:

Erst diese beschissene Aktion mit Erdogan, und dann spielte er in den beiden Spielen als wäre ihm der Ausgang völlig egal. Einsatz sieht jedenfalls anders aus.

Der müsste jetzt achtkantig draußen sein. Wenn jede gute Aktion aus der Vergangenheit zählt müsste auch Götze einen Stammplatz haben, immerhin schoss er das Weltmeister Tor 2014.

Zurück
Oben