Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die betriebliche Weihnachtsfeier

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@rancid :

Übrigens finde ich es als ganz normal bei Weihnachtsfeiern immer 2x fleischlose Alternativen anzubieten und ehrlich gesagt kenne ich das auch nicht anders. Auch bei solchen Events wie ihr es macht.

Es klingt halt immer so, als wären die Vegis die "besseren" Menschen. Und das halte ich für totalen Kokolores.
Wenn man kein Fleisch mag, weil es einem nicht schmeckt, ok. Esse selber auch nichts was ich nicht mag. Aber wenn da wieder dieses "guckt mal, ich verzichte sogar auf Fleisch weil ich so ein guter Mensch bin" hintersteht, dann denke ich,dass bei manchen von denen da weniger der Glaube an das richtige, als viel mehr nen dickes Minderwertigkeitsgefühl hintersteht. :deal:

Fleisch essen ist in der Natur vollkommen normal. Keins essen ist nicht schlimm. Welches essen aber eben auch nicht. Das muss man sich dann als Vegi schon einreden! ;)

Das meinst du, Gerri:
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/tierische-zusatzstoffe-das-schweinesystem-a-711042.html

Trinker deutscher Biere können allerdings aufatmen: Das Reinheitsgebot steht dem Gelatine-Einsatz entgegen.

@Quint: Genau das meinte ich vorhin. Fleischesser reden sich bei diesem Thema leider vieles ein.

boarder: jo, ich hoffe mal drauf. aber einen tag nur beilage futtern wird mich auch nich umbringen... ;)

gerri: was du meinst is die hausenblase zum filtern, die is nach deutschem reinheitsgebot hier nich zugelassen.

vielen Dank für Ihre heutige Mail. Nach dem Deutschen Reinheitsgebot sind nur solche Klärmittel zugelassen, die rein adsorptiv wirken und vollständig entfernbar sein müssen. Hierzu gehören (nicht tierische) Kieselgele und PVPP. Andere Klärmittel, wie sie im Ausland zugelassen sein können, z.B. tierische Klärmittel wie Hausenblase oder enzymatisch wirkende Klärmittel wie z.B. Papain oder chemisch wirkende Klärmittel, finden in Deutschland bzw. im Rahmen des Reinheitsgebotes keine Anwendung. Da alle unsere Biere nach diesem Verfahren hergestellt werden, handelt es sich um rein vegetarisches Produkte.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Petzold
Beck's Online Team

quint: wie gesagt, wer es essen will.. soll er. hatte ja auch geschrieben, dass der menschliche körper das verarbeiten kann. im rahmen. aber ohne ist eben auch machbar. und komm jez nich mit den reisszähnen, die darauf schliessen lassen, dass der mensch ein fleischfresser is. sag das mal nem gorilla...

was das jetzt mit nem minderwertigkeitsgefühl zu tun haben soll, erschliesst sich mir nich. ich sehe, dass da was falsch läuft und ziehe meine konsequenzen daraus. wenn ich das nich gut finden würde, würde ich es nicht machen. ob ich dadurch n besserer mensch bin? ich fühl mich zumindest gut damit. aber die frage sei halt schon erlaubt, ob dich die praktiken in einem schlachthaus nicht stören und wenn ja, was du dagegen unternimmst. wenn du es einfach akzeptierst ist das dein ding. aber sag bitte nicht, dass alle anderen das auch hinnehmen müssen.

rancid schrieb:
boarder: jo, ich hoffe mal drauf. aber einen tag nur beilage futtern wird mich auch nich umbringen... ;)

gerri: was du meinst is die hausenblase zum filtern, die is nach deutschem reinheitsgebot hier nich zugelassen.

vielen Dank für Ihre heutige Mail. Nach dem Deutschen Reinheitsgebot sind nur solche Klärmittel zugelassen, die rein adsorptiv wirken und vollständig entfernbar sein müssen. Hierzu gehören (nicht tierische) Kieselgele und PVPP. Andere Klärmittel, wie sie im Ausland zugelassen sein können, z.B. tierische Klärmittel wie Hausenblase oder enzymatisch wirkende Klärmittel wie z.B. Papain oder chemisch wirkende Klärmittel, finden in Deutschland bzw. im Rahmen des Reinheitsgebotes keine Anwendung. Da alle unsere Biere nach diesem Verfahren hergestellt werden, handelt es sich um rein vegetarisches Produkte.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Petzold
Beck's Online Team

quint: wie gesagt, wer es essen will.. soll er. hatte ja auch geschrieben, dass der menschliche körper das verarbeiten kann. im rahmen. aber ohne ist eben auch machbar. und komm jez nich mit den reisszähnen, die darauf schliessen lassen, dass der mensch ein fleischfresser is. sag das mal nem gorilla...

was das jetzt mit nem minderwertigkeitsgefühl zu tun haben soll, erschliesst sich mir nich. ich sehe, dass da was falsch läuft und ziehe meine konsequenzen daraus. wenn ich das nich gut finden würde, würde ich es nicht machen. ob ich dadurch n besserer mensch bin? ich fühl mich zumindest gut damit. aber die frage sei halt schon erlaubt, ob dich die praktiken in einem schlachthaus nicht stören und wenn ja, was du dagegen unternimmst. wenn du es einfach akzeptierst ist das dein ding. aber sag bitte nicht, dass alle anderen das auch hinnehmen müssen.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/psychologie-und-ernaehrung-warum-fleischesser-vegetarier-anfeinden-1.1274443

Haben wir nicht einen Fleischthread für solche Diskussionen?

Das Essen bei unserer Weihnachtsfeier dieses Jahr war imo ne absolute Katastrophe. Viel zu wenig und die Qualität... Alter Schwede. Ein zähes Stück Rinderhüfte und der Nachtisch war die Krönung.. ein Gläschen warmer (bei den meisten kalter) Sauerkirschen und ein Kleks Mandelmouse.. Das einzig akzeptable waren die 3 daumengroßen Stücke Entenbrust bei der Vorspeise. Den Sellerie-Apfel-salat? drunter konnte man getrost in die Tonne kloppen.
Bier war Ayinger :kotz: und dann noch ohne Kohlensäure.
Jede vierte Weinflasche hat nach Essig geschmeckt :ugly:

Das geilste ist, dass wir letztes Jahr bei nem Griechen waren und dort das geilste Griechische Essen aufgetischt wurde, das ich jemals gegessen habe und in einer Fülle, dass Ritter im Mittelalter nicht schlecht gestaunt hätten - und das Beste daran.. anscheinend war es fast gleich teuer :fp:

Naja.. stockbesoffen in eine andere "Bar" gefahren mit den Kollegen.. auf den Tischen getanzt und voll wie ne Haubitze um halb 4 oder 4 zu Hause gewesen. Nächster Tag um 10 Uhr meeting :ulgy:

Interessanter Artikel.

Das zeigte sich in zwei Studien von Minson und Monin. Sie baten ihre Probanden - alles Menschen, die Fleisch essen - sämtliche Begriffe zu notieren, die ihnen zu Vegetariern in den Sinn kamen. Knapp die Hälfte der Teilnehmer nannte vor allem negative Begriffe wie "arrogant", "nervig" oder "selbstgerecht".

Spontan hätte ich Mingo mit diesen Begriffen beschrieben. Dieses "Selbstbild" produzieren viele Anhäger selbst. Positive Ausnahmen sind hierbei wohl rancid und Johnny.

eMKay schrieb:
Haben wir nicht einen Fleischthread für solche Diskussionen?

Joah, ab und zu entwickelt sich Off-Topic in den Threads, das ist doch normal in Foren...

Wir hatten dieses Jahr mal wieder eine Weihnachtsfeier, ich hab aber abgesagt. Obwohl ich sogar erst am Überlegen war und am Ende dacht ich doch "Ach nee, wat solls" :D

Aber mit meinem Kneipenteam wird natürlich noch gefeiert! :bier:

Homer schrieb:
Interessanter Artikel.

Das zeigte sich in zwei Studien von Minson und Monin. Sie baten ihre Probanden - alles Menschen, die Fleisch essen - sämtliche Begriffe zu notieren, die ihnen zu Vegetariern in den Sinn kamen. Knapp die Hälfte der Teilnehmer nannte vor allem negative Begriffe wie "arrogant", "nervig" oder "selbstgerecht".

Spontan hätte ich Mingo mit diesen Begriffen beschrieben. Dieses "Selbstbild" produzieren viele Anhäger selbst. Positive Ausnahmen sind hierbei wohl rancid und Johnny.

Du hast Homer falsch geschrieben!

Ich kann schon verstehen, warum es da Fleischesser gibt, die Vegetarier nicht leiden können. Mir fällt da auch spontan ein sehr tolles Beispiel ein:
Die Freundin eines Freundes ist Vegetarierin. Vor 3 Jahren gab es eine Grillfeier bei uns Zuhause. Da ich ja eine gute Gastgeberin bin, habe ich für sie verschiedene Gemüsespieße gemacht, Tofuwürstchen gekauft und auch für extra Aluschalen und Grillzangen gesorgt. Damit ihr Essen auch jaaa nicht in Berührung mit Fleisch(saft) kommt. Sie war auch soweit zufrieden. Jaha. Bis auf eine Sache. Ihr Freund hat natürlich auch bei Kotelettes und Würstchen zugelangt. Das passte ihr überhaupt nicht. Als die Stimmung mit wachsendem Alkoholpegel (sie trank auch keinen Alkohol) immer besser wurde und er sie küssen wollte hat sie unheimlichen Terz gemacht. Der arme Kerl sollte erst nach Hause laufen und seine Zähne putzen, bevor er sie küsst. Hat er nicht gemacht, ihr aber trotzdem nen Bussi aufgedrückt. Da hat die einen Aufstand vom Feinsten geprobt. Rumgeschrien wie ne Wilde, ihn mit nach Hause geschleift und nie wieder an irgendwelchen Festen teilgenommen, was dazu führte, dass er auch quasi nicht mehr zu sehen war. So eine ätzende Alte. :nein:

Gegenbeispiele kenne ich aber durchaus auch. Meine ehem. Kollegin war so eine. Die hat aber auch niemandem versucht einzureden, man sei ein schlechterer Mensch, nur weil man bei der Weihnachtsfeier (haha so gehts wieder BTT xD) nen Steak geordert hat. Knutschen wollte die trotzdem noch mit einem. :grins:

JohnnyWohlfahrt schrieb:
Das meinst du, Gerri:
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/tierische-zusatzstoffe-das-schweinesystem-a-711042.html

Trinker deutscher Biere können allerdings aufatmen: Das Reinheitsgebot steht dem Gelatine-Einsatz entgegen.

@Quint: Genau das meinte ich vorhin. Fleischesser reden sich bei diesem Thema leider vieles ein.

mh ne, war ein kleiner Artikel über kleine Brauereien (ja war alles klein :D )

Eben. Jeder kennt so eine Geschichte. Wenn ich jetzt aber jeweils ne Geschichte auspacken würde, aus welchem Bevölkerungskreis ich mal eine einzelne nervige Person kennengelernt habe und versuchen würde damit alles zu rechtfertigen, dann könnt ich mir in dieser Welt nen Strick nehmen :ugly:

@Gerri:

Ja, kann ja auch durchaus sein, Amerika, Polen, original dänisches Bier. Ne deutsche Brauerei darf es aber nicht. Egal wie groß oder klein.

Wombi schrieb:
Ich kann schon verstehen, warum es da Fleischesser gibt, die Vegetarier nicht leiden können. Mir fällt da auch spontan ein sehr tolles Beispiel ein:
Die Freundin eines Freundes ist Vegetarierin. Vor 3 Jahren gab es eine Grillfeier bei uns Zuhause. Da ich ja eine gute Gastgeberin bin, habe ich für sie verschiedene Gemüsespieße gemacht, Tofuwürstchen gekauft und auch für extra Aluschalen und Grillzangen gesorgt. Damit ihr Essen auch jaaa nicht in Berührung mit Fleisch(saft) kommt. Sie war auch soweit zufrieden. Jaha. Bis auf eine Sache. Ihr Freund hat natürlich auch bei Kotelettes und Würstchen zugelangt. Das passte ihr überhaupt nicht. Als die Stimmung mit wachsendem Alkoholpegel (sie trank auch keinen Alkohol) immer besser wurde und er sie küssen wollte hat sie unheimlichen Terz gemacht. Der arme Kerl sollte erst nach Hause laufen und seine Zähne putzen, bevor er sie küsst. Hat er nicht gemacht, ihr aber trotzdem nen Bussi aufgedrückt. Da hat die einen Aufstand vom Feinsten geprobt. Rumgeschrien wie ne Wilde, ihn mit nach Hause geschleift und nie wieder an irgendwelchen Festen teilgenommen, was dazu führte, dass er auch quasi nicht mehr zu sehen war. So eine ätzende Alte. :nein:

Gegenbeispiele kenne ich aber durchaus auch. Meine ehem. Kollegin war so eine. Die hat aber auch niemandem versucht einzureden, man sei ein schlechterer Mensch, nur weil man bei der Weihnachtsfeier (haha so gehts wieder BTT xD) nen Steak geordert hat. Knutschen wollte die trotzdem noch mit einem. :grins:

boah, nee.. sowas geht gar nich. die frau macht sich ja zum völligen affen. das weckt auch keine sympathien für vegetarisches leben. aber finds gut, dass du dem anspruch entgegen gekommen bist und was vegetarisches gemacht hast.

aber gut jez mit der diskussion.. ;)

die weihnachtsfeier bei uns is zudem noch an nem völlig beknackten termin gewählt worden. wir ham ende der woche closed beta und alle sind am rotieren, die arbeit fertig zu bekommen, dürfen nicht später als 10:00 im büro aufschlagen und vor 20:00 is an feierabend nich zu denken. aber dann auf biegen und brechen ne feier abhalten.. schon klar..

Unsere Weihnachtsfeier wurde ja wegen Krankheit div. Kollegen verschoben. Ist zwar dann auch wieder nen Freitag geplant. Aber erst nach regulärem Arbeitsschluss und nicht wie vorher, um 12:00. Das nervt mich tierisch ab. Das heißt für mich, dass ich wohl erst um 23:00 oder so Zuhause bin. Trinken geht ja auch nicht, weil ich noch fahren muss. :motz:

Zurück
Oben