Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Did you know 3.0 ?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zeit für Doomsday-Kulte, wer macht mit? Da kriegt man immer so ein warmes Kribbeln im Zerebralkortex, wenn man sowas sieht.

Um Criswell (falsch) zu zitieren: Wir sollten uns mehr mit der Zukunft beschäftigen, denn sie ist der Ort and dem ihr und ich unser Leben verbringen werden. In der Zukunft! *blitzdonner*

Schöne Rechenspiele dabei, aber vor allem die China/Indien-Vergleich gehen so nicht auf.
Die Länder stecken momentan in einer extremen wirtschaftlichen Boomphase, das wirkt sich auch auf die Geburtenquote aus (war auch bei uns so --> Babyboom in den 60ern). Nur irgendwann ist der Export dort gesättigter als er jetzt ist, irgendwann kommt auch dort die erste Rezession. Man muss nicht meinen, dass die asiatische Wirtschaft ins unendliche wächst. Diesen Fehler hat man nach langen Aufschwüngen nach dem 2. WK in EU und USA auch hier gemacht (new economy) und wo sind wir jetzt?

Naja, und bei den Geburten pro Minute hat man auch vergessen, dass in Indien und China sicherlich um einige Neugeborene mehr sterben als in den USA. Wenn man das abzieht, wärens immer noch mehr als in den USA oder hier, aber es hätte sich ein wenig relativiert.

Die Zahlenspielereien was das Internet angeht, sind schlichtweg beeindruckend, aber imo kein Grund schwarz zu sehen. Ganz im Gegenteil, daran sieht man, dass wir gerade eine grundlegende Revolution der Menschheit erleben dürfen. Was das Internet mit unserer Gesellschaft in den letzten 10 Jahren gemacht hat, das konnte vor 30 Jahren noch kein Mensch vorhersehen und was das Internet in den nächsten 50 Jahren mit der Menschheit macht, können wir jetzt genausowenig vorhersehen.

Ach ja, da war noch dieser bescheuerte Vergleich mit der Rechenleistung eines menschlichen Gehirns. Der ist kompletter Blödsinn, niemand kann die Rechenleistung des Gehirns beziffern oder quantifizieren... Wenn man so will, hat der Computer das Gehirn in manchen Belangen schon längst überflügelt, denn niemand kann Millarden Rechenoperationen pro Sekunde im Kopf berechnen...
DIe menschliche Intelligenz funktioniert komplett anders als ein Computer.
UNd wann eine echte, lernfähige, empathische und Gefühle produzierende künstliche Intelligenz entwickelt wird, steht in den Sternen. Ich hoffe jedoch, dass dieser Tag nie kommen wird. Denn wenn es eine echte KI geben würde, wäre sie sich schnell im klaren, dass sie dem Menschen überlegen ist, wenn sie Gefühle hat (was zu einer Intelligenz dazugehört) dann kommt sie sich versklavt vor. Naja, und dann hätten wir hier schnell Krieg auf der Erde...

wieso bekommen viele ein schlechtes gefühl beim anschauen des videos?
ich mein da wurde ja nichts gesagt was unser leben irgendwie negativ beeinflussen würde. höchstens das die usa in zukunft ihre alleinige weltmachtsstellung verlieren wird, was ja aber direkt erst mal nicht mit uns zu tun hat. als ami würd ich mich vielleicht nicht ganz wohl fühlen aber als deutscher?

vor allem der ganze gezeigte technik schnick schnack ist doch super!
ich hab dieses video überigens zum ersten mal auf einer obama seite gesehen, keine ahnung was das da bezwecken sollte.

Verstehe auch nicht wieso man dabei Panik bekommt.
Dass unsere Welt momentan schnellebiger ist als vor 400Jahren sollte ja eigentlich jeder mitbekommen haben und dass sich alle 2-3Jahre ein neuen PC kaufen muss um aktuelle Spiele zu zocken ist ja jetz auch kein grosses Geheimnis.
Zu den Wachstumsraten hat el_Barto ja schon schön was gesagt.
Macht summa summarum ein paar Zahlenspiele; Party-Fakten um das Eis zu brechen ;)

Ja, Zahlen sind immer beeindruckend nur sind sie außerhalb eines Kontextes sinnlos. Wenn ich zum Beispiel aufzählen würde, wie viele Verbrechen begangen, wie viele Beschwerden abgeschickt, wie viele Dinge verloren gehen und wie oft jemand Schmerz erleidet, dann müsste jeder sagen, dass der eigene Tod der Weg in die Glückseligkeit darstellen MUSS.

Aber so wie ich euch einschätze hat darauf auch keiner Bock...weil es immer noch eine gibt, die er nageln kann! Die Welt ist einfach nur großartig!

Aber mal im Ernst. Die Welt ist nicht perfekt und es würde mich schon reizen ein anderes Zeitalter mal zu besuchen, aber wirklich leben würde ich nur hier wollen, bzw in einer Zukunft ohne Bruch.

Wir haben die Technik warum sollte man sie nicht nutzen? Ob nun 6Billionen SMS um dem Planeten ballern oder nur 12, ist dabei unser geringstes Problem.

Was mir Bauchschmerzen bereit ist einfach, dass wir Menschen immer mehr in diese Online Welt eingezogen werden. So wie ein schwarzes Loch, aus dessem wir uns nicht mehr mit eigener Kraft befreien können. Wir verbringen unsere Zeit vor einem leblosen Computer und die meisten Vorgänge werden nur noch über diesen Gemacht. Sei es Chatten, Lesen oder andere Dinge.

Keine Ahnung, mir gefällt es nicht, dass die Menschheit langsam aber sicher komplett Abhängig vom Computer wird. Auf unsere Arbeitswelt ist es ja schon lange bezogen, aber es muss nicht soweit in unser Privatleben reichen.

Gruß

ist halt fluch und segen in einem.
ein guter freund von mir ist ins ausland gegangen und dank chat und webcam können wir trotzdem jeden tag miteinander sprechen wenn wir wollen. vor 10 jahren wäre so eine freundschaft für mich aufrecht zu halten viel schwieriger gewesen.

Verstehe nicht wo der Fluch sein soll?
Wenn man eben nicht am PC sitzen und im Internet surfen will dann muss man es doch nicht machen ;)
Vor 10,15 Jahren klebten die Leute eben in ihrer Freizeit nicht im Internet sondern hingen vor den Fernsehern ab.

Ich seh auch keine Fluch in neuen Technologien.
Das Zauberwort heißt "Medienkompetenz". Die Generation nach uns wird schon ein viel entspannteres Verhältnis zur technischen Entwicklung haben und noch natürlicher damit umgehen, da es für sie von klein auf zur Welt gehört.
Noch dazu wird sich das Bildungssystem umstellen und mehr Wert auf Medienkompetenz und Selbstlernen (was im heutigen Umfang erst durch Internet etc möglich wird) legen.

Der Untergang der Welt und das Versinken in der Technik wurde doch schon öfter prophezeiht: Als das Telefon kam, später beim Radio, beim TV,...
Klar, eine Minderheit lernt nie damit zurechtzukommen, aber im großen und ganzen hütet sich die Gesellschaft vor den multimedialen Verlockungen im Übermaß.

Also ich find es nicht gut, wenn 12 Jährige den ganzen Tag vor dem PC hocken und mir ihren Freunden chatten, statt sich im realen Leben mit Freunden zu treffen und reden.

Ich hoffe auf die Stagnation der Technik.

ach was...ich will mich eines Tages mit dem Supercomputer WTF 3000 verbinden können und den Rest meines Lebens in einer anderen, besseren (virtuellen) Realität verbringen.

Zurück
Oben