So, der erste Eindruck:
Vorweg: Ich hab mir damals Diablo III für den PC am ersten Tag gekauft... Um genau zu sein hatte ichs 3 Jahre lang schon vorbestellt, bis es dann endlich mal erschienen ist

War absoluter Fan der Reihe, und habe Diablo II noch bis Tage davor seit Jahren intensiv gespielt (eines der besten Spiele die ich kenne). Muss dazu sagen, weniger online, als alleine, oder im LAN/WLAN mit meiner damaligen Freundin, oder mit Kumpels.
Dann kam 3 und ich war damals zunächst sehr enttäuscht. Die Sache mit den immer gleichen Skills, und der Runenverteilung hat mir einfach ein bisschen das Flair genommen was ich von den Skilltrees im 2. Teil her kannte, und ich fand die Chars irgendwann einfach alle zu ähnlich, weniger individuell und damit auch als Char weniger tief. Naja, gut, dann wars halt itemlastiger, was nach ein bisschen Eingewöhnung auch seinen Charme hatte. Stark genervt hat mich aber auch der Onlinezwang. Wie oft konnte ich nicht spielen, und musste ewig warten, wenn die Server voll waren? Dann war man drin, ist irgendwann aber mitten im Spiel rausgeflogen, und durfte dann sofort wieder ne Stunde warten bis man spielen konnte. Purer Frust, gerade wenn man eigentlich mehr solo spielen wollte... ...und dann hat man sich doch irgendwann in die höheren Levels hochgebissen, und irgendwann haben die Items die man so gefunden hatte (als einzige wirkliche Characterbildende Institution) faktisch nicht mehr ausgereicht, um weiter zu kommen. Solo schonmal garnicht, aber selbst in Gruppen war es für ALLE damals einfach nur purer Frust. Der Einzige wirkliche Ausweg wäre gewesen für viel ECHTGELD!!! sich bessere Items im AH zu kaufen! Da wars dann für mich echt erledigt. So macht mir ein Spiel keinen Spass! Diablo 3 auf dem PC war für mich also damals eine enorme Enttäuschung, und auch endgültig das letzte Spiel was ich auf einem PC gespielt habe. (Anmerkung: Mir wurde gesagt, dass zwischenzeitlich auch auf der PC Version Droprates, und andere nervige Details einigermaßen gefixt wären, jedoch hab ich null Elan es nochmal zu versuchen).
Dann wurde D3 für die Konsolen angekündigt, und ich habe gelesen:
KEIN AH!
HÖHERE DROPRATES!
KEIN ONLINEZWANG UND SERVERFRUST!
...also so fast alles weg, was mich auf dem PC an diesem Spiel angekotzt hat!
Das war Ansage genug um mir das Spiel auf den Konsolen zu geben, und ich muss sagen: TOOOOOOPPPP!!!!
Ich bin grade echt begeistert! Die Steuerung ist perfekt umgesetzt! Es droppen wirklich schneller bessere Sachen, was für mich das spiel einfach motivierender macht! Ich will keine Onlinecompetition mit irgendwelchen fremden Leuten, wer jetzt das bessere Schwert hat, ich will als Gamer ständig neu vom Spiel belohnt und somit motiviert werden - das ist jetzt gegeben. Dazu die coole Ausweichrolle! So muss Hack'n'Slay sein! Das Interface gefällt mir auch besser, und mit nem Kumpel von der Couch aus auf dem großen Fernseher zusammen zu spielen ist echt ne super Sache!