Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Toller Science-Fiction Klassiker mit einer guten Portion Gesellschaftskritik. Der Film baut von Beginn an ein geheimnisvolle, nicht greifbare Spannung auf, und haut einem durch das schockierende Ende fast vom Stuhl.
Rückkehr zum Planet der Affen (1970) 6/10
Beginnt eigentlich erst mal fast genauso wie das Original. Bis zu dem Teil mit den Mutanten ist der Film auch recht gut gelungen, danach baut er aber rapide ab und endet dann auch recht konfus. Trotzdem noch ganz okay!
Flucht vom Planet der Affen (1971) 6/10
Flucht vom Planet der Affen hat mich deshalb positiv überrascht, weil ich dachte es würde nun weiter bergab gehen. Aber die Geschichte der beiden gestrandeten Affen in den 1970er Jahren ist gut erzählt und wird spannend zu Ende geführt. Dennoch bemängle ich den ganzen Handlungsstrang, der mit diesem Teil begann. ***
Eroberung vom Planet der Affen (1972) 2/10
Und genau hier setzt die Talfahrt dann ein. Unfassbar schlecht, langweilig und an den Haaren herbei gezogen. Ich kann gar nicht so viel spucken wie mir nach dem Film schlecht war. Ein banales Werk der Filmgeschichte, ohne Daseinsberechtigung!
Schlacht um den Planet der Affen (1973) 3/10
Leider auch nicht viel besser, aber wenigstens ein klein bisschen. Die Geschichte ist aber auch beim letzten Teil der Saga Schwachsinn. Der ganze Film über wirkt einfach einfallslos. Unnütz!
Das Original steht für sich allein prächtig da, und wurde von mir immer folgendermaßen interpretiert:
Der Mensch hat die Erde in eine karge Wüste verwandelt, und sich selbst zerstört. Sozusagen das atomare Ende aller Kriege. Irgendwann entwickelte sich dann die Spezies Affe zum Herrscher des Planeten. Die letzte Einstellung des Originals mit der zerstörten Freiheitsstatue untermalt diese Theorie ja auch, dass der Mensch alles zerstört hat.
So, nun wird mit Teil 3 aber plötzlich etwas völlig anderes erzählt.
Hier leben zwei intelligente Affen in den 1970er Jahren unter den Menschen. Der Grund war die atomare Explosion am Ende des zweiten Teils (Jahr 4955), durch diese wurden die beiden Affen samt Raumschiff in die Vergangenheit katapultiert. Und ihr Sohn, der im Verlauf des dritten Teils gerettet werden kann, stellt sich dann in den 1990er Jahren gegen die Menschen, und zettelt eine Revolte an. All das sieht man im vierten Teil.
Und der fünfte und letzte Teil zeigt uns dann, was geschehen war. Ein Atomkrieg stürzte die Welt in den Abgrund. Am Ende des fünften Teiles scheinen sich Affe und Mensch zwar wieder zu vertragen, aber das Original von 1968 zeigt(e) uns ja, dass es dabei nicht bleiben kann. Denn die Reihenfolge der Filme setzt sich folgendermaßen zusammen: 3-4-5-1-2.
Die ursprüngliche sowie gesellschaftskritische Botschaft des Originals wird somit völlig ad absurdum geführt. Denn durch die Nachfolger ist der Planet Erde nicht deshalb eine karge Wüstenlandschaft weil der Mensch sie durch Kriege selbst zerstört hat, sondern weil es einen Atomkrieg zwischen intelligenten Affen und Menschen gegeben hat.
Und was sagt Colonel George Taylor (Charlton Heston) am Ende des Originals?
"Ich habe es geahnt, ich bin wieder zu Hause. Ich bin auf der Erde, die ganze Zeit schon. Doch ihr Wahnsinnigen habt sie unkenntlich gemacht!! Ihr habt sie in die Luft gejagt, ihr Wahnsinnigen!!"
Die Intention des Regisseurs bzw. Drehbuchautors war sicherlich nicht die, dass ein Atomkrieg zwischen Affe und Mensch die Erde zerstört hat.
Man hätte es einfach beim Original von 1968 belassen sollen. Ein wahrer Klassiker, der Film hat alles was ein spannender Film aus der Epoche haben sollte, und wird meiner Meinung nach durch die vier Nachfolger nur gedemütigt.
Ich stell mir bei Freezi immer vor, er ist Nachtwächter irgendwo wo nix los ist und guckt die ganze Nacht Filme durch. Anders kann ich mir so nen hohen Konsum kaum erklären!
Ich stell mir bei Freezi immer vor, er ist Nachtwächter irgendwo wo nix los ist und guckt die ganze Nacht Filme durch. Anders kann ich mir so nen hohen Konsum kaum erklären!
Bei Cage ist das aber wirklich merkwürdig. Von üblem Overacting wie in Wicker Man, über unzählige Rollen in mittelmäßigen Filmen, bis hinzu großartigen Darstellungen wie in Adaption ist bei dem alles dabei.
Dreamworks ist nachwievor das bessere Studio wenns um Animationsfilme geht. Das wurde auch durch Kung Fu Panda 2 nochmal bestätigt. Wunderschöner, teilweise sehr lustiger und charmanter Film. Vorallem diesmal auch ein Bösewicht der durchaus vielschichtig ist und mit dem Vater von Po eigentlich die beste und gefühlsintensivste Mimik hat. Ich habe sogar eine kleine Träne vergossen, weil mir da eine Szene echt sehr nahe ging.
jajaja ist halt alles subjektiv. Wenn Dreamworks einen Oscar bekommt könnten genauso einige meckern. Wer hat nun recht? Niemand. Das bessere Studio sehe ich jetzt nicht. Beide machen Topfilme und ich bin froh das es sie gibt .
Auf künstlerischer Ebene ist Pixar Dreamworks und Co. immer noch haushoch überlegen. Ist halt die Frage, was z.B. bei den Oscars dann wie gewichtet wird.