Am Wochenende nun auch endlich mal Guardians of the Galaxy 3 gesehen. Hatte es damals leider nicht ins Kino geschafft. War einer der wenigen aktuellen Marvel Filme der mich im Kino gereizt hätte. War dann aber auch nicht weiter schlimm im nachhinein. Ist aus der Phase nach Endgame auf jeden Fall einer der besseren Marvelfilme. Allerdings hängt die Messlatte auch nicht allzu hoch. Der Film lebt für mich mal wieder vom Team. Die Guardians machen einfach Spaß. Letzten Endes hat das Tamtam um den Film aber viel mehr versprochen als er am Ende eigentlich war. Irgendwie fühlte er sich "klein" an. Die Musikauswahl fand ich in der Summer jetzt auch deutlich schlechter wie in den Vorgängern.
Irgendwie fühlte er sich schon nach mehreren Versatzstücken an. Mal glänzte alter Guardianscharme auf, mal dann aber auch irgendwie das Gefühl, dass man nicht so recht wusste worauf der Film hinaus will. Vermutlich wohl so ne Erwartungshaltungssache. Ich erwarte das Guardians 3 Finale und bekomme einfach ne Story aus dem Guardiansuniversum die sich anfühlt wie irgendeine Sidequest ohne allzu viel Bedeutung. Das man dann aber am Ende in genau diese Geschichte für alle Charaktere und deren zukünftige Entwicklung viel Bedeutung reinquetscht kam bei mir nicht so wirklich an.
Wie immer klingt das jetzt alles doch sehr negativ. Und so war es glücklicherweise dann auch nicht. Unterhalten hat der Film mich aber auf jeden Fall sehr gut. Einfach schon wegen der fantastischen Chemie der Guardians untereinander und der wilden, kreativen Welt in der sie sich bewegen. Das macht einfach Spass und könnte ich mir so auch noch 10 Filme ansehen. Erfrischend fand ich auch, dass man hier einfach einen vom Cinematic Universe weitestgehend gelösten Film hatte, der für sich gestanden hat und nicht mit aller Gewalt noch zig Dinge eingebaut hat, um die nächsten Filme vorzubereiten bzw. Storyfäden zu diesen zu spinnen.
Wenn ich es werten müsste, wäre es ne knappe 8. Von den drei Guardians landet er aber auch auf dem dritten Platz bei mir. Nen direkten Wunsch den nochmal zu sehen habe ich nicht. Wird aber notwendig sein, da ich denke, dass er ohne die Erwartungshaltung das große Guardiansfinale zu sehen nochmal ein paar Prozent drauf legen wird. James Gunn weiß spürbar mit allen umzugehen. Bin gespannt was er mit DC machen wird.
Noch mehr gespannt bin ich allerdings wie es mit dem MCU weiter gehen wird. Das ist absolut in einer Sackgasse und mir fehlt momentan absolut die Vorstellungskraft, wie man sich da nochmal heraus manövrieren möchte. Zu prägend waren die inzwischen Altstars um die Ur Avenger und zu beliebig sind alle Charaktere die ihnen gefolgt sind. Imho müssen da jetzt weniger Filme aber mit mehr Qualität - insbesondere in der Handlung - kommen. Ansonsten kann man für sich auch sagen, dass das MCU mit Endgame beendet ist und danach nichts mehr kam. Wie man sich als Star Wars Fan sagen muss, dass es nach Episode 6 keine weiteren Filme mehr gab.