Mr. & Mrs. Smith [Blu-ray]:
Netter, anspruchsloser Actionfilm, der meiner Meinung nach aber häufig überbewertet wird.
Die Story (zu der ich jetzt garnicht mehr viel sage - kennt ja wahrscheinlich eh die Mehrheit) bzw. das Drehbuch weist zwar einige unterhaltsame Aspekte auf, kann jedoch nur bedingt bei Laune halten, da spätestens nach der ersten Filmhälfte die Luft raus ist. Zu Beginn funktioniert der Film noch perfekt. Während man Angelina Jolie und Brad Pitt über die hübschen Schultern schaut, wie sie als Killerpärchen mit Alltags- und Beziehungsproblemen zu kämpfen haben, gibt es einiges zu lachen und schmunzeln. Vor allem das Abendessen, das die Storywendung einführt, ist immer wieder ein Genuß - wie Pitt da so schön provokativ das Stück Fleisch runterschluck ist genial.

Leider verkommt der Film ab diesem Zeitpunkt langsam, aber sicher zu einem simplen und uninspirierten Actionfilm. Die Action ist natürlich auf einem verhältnismäßig hohem Niveau und unterhält auch, aber der Charme, welcher zu Beginn vom perfekten Zusammenspiel der Schauspielern erzeugt wurde, geht komplett flöten.
Wo ich gerade bei den Schauspielern bin, diese sind top: "Mr. & Mrs. Smith" ist einer der wenigen Filme, in denen mir sogar Pitt gefällt. Angelina Jolie ist natürlich mal wieder göttlich. Die sexy und trotzdem harte Kämpferbraut kann sie spielen, wie keine Andere - finde immernoch schade, dass sie nun keine Actionrollen mehr spielen will.

Man merkt tatsächlich, dass sich die beiden (angeblich) während den Dreharbeiten lieben gelernt haben, denn die Chemie zwischen ihnen stimmt einfach, was den Film aus dem Sumpf des Actioneinheitsbrei heraushebt.
Insgesamt kann "Mr. & Mrs. Smith" unterhalten. Story und Charaktere sind sehr eindimensional, dafür können aber die optisch gut gelungenen, wenn auch austauschbaren, Actionszenen, sowie die Schauspieler überzeugen.
Ich bleibe aber dabei, dass man aus der zu Beginn noch spaßigen und häufig augenzwinkernd präsentierten Handlung noch weitaus mehr hätte machen können.
So unterhält der Film zwar gut, was aber eigentlich nur dem grandiosen Zusammenspiel von Jolie und Pitt zu verdanken ist.
Die Blu-ray ist übrigens nur durchschnittlich geworden. Zum einen handelt es sich leider nur um den Kinocut, was ich sehr schade finde, und zum anderen hält sich die Begeisterung gegenüber der audiovisuellen Präsentation in Grenzen. Natürlich ist das Bild deutlich besser als das der DVD, aber es ist noch lange nicht perfekt. Die Schärfe ist gut, aber nicht überragend, dafür stimmen Kontrast und die satten Farben. Der Sound ist dagegen eine kleine Enttäuschung. Ich habe die DVD des Films sehr basslastig und surroundtechnisch imposant in Erinnerung, jedoch hört man davon bei der Blu-ray verhältnismäßig wenig. Nur selten wird der Bass wirklich beansprucht und hier und da stimmt die Tonabmischung nicht (Stimmen zu leise, Effekte zu laut, dumpfer Sound - da ist irgendwas schief gelaufen).
Wenn man also schon die DVD besitzt, muss man meiner Meinung nach nicht unbedingt zur Blu-ray greifen. Wobei die blaue Scheibe wohl die einzige Filmfassung ist, bei der man(n), bedingt durch die höhere Auflösung, deutlich sieht, was Frau Jolie drunter trägt (obenrum manchmal sogar nichts!).
Der Film fängt sehr gut an, fällt dann jedoch ins Mittelmaß zurück und die Blu-ray ist leider nichts Besonderes. Von daher vergebe ich, mit großzügigem Jolie-Fanbonus versehene,
7/10 Punkte