Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread! (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

seconds.jpg

Der Mann, der zweimal lebte (Seconds)

Mal wieder Zeit gewesen um einen Klassiker nachzuholen. Mir war dieses Werk von Altmeister John Fankenheimer (Ronin, Botschafter der Angst) mit Rock Hudson in der Hauptrolle, leider gänzlich unbekannt, obwohl Rock Hudson neben Jimmy Stewart und Cary Grant, zu meinen Lieblingsschauspielern von damals gehört. Und gerade ihn muss ich direkt als ersten loben. Herausragende, vielleicht seine beste Leistung. Und dazu noch eine die man so von ihm bis dahin auch nicht gesehen hat, gänzlich anders als man erwarten würde. Wow.

Neben John Frankenheimer und Rock Hudson, gibt es noch eine weitere sehr bekannte Persönlichkeit die an diesem Werk mitgearbeitet hat, nämlich der Zuständige für die Musik, Jerry Goldsmith (Planet der Affen, Papillon, Rambo). Und seinen Stil erkennt man direkt zu Filmbeginn. Großartig.

Zum Inhalt des Films möchte ich nicht viel verraten. Nur soviel, ein älterer Herr bekommt kurz vor einer Fahrt mit dem Zug, einen Zettel mit einer ihm unbekannten Adresse zugesteckt. Als er daheim ankommt, folgt ein mysteriöser Anruf eines alten Freundes, welcher eigentlich verstorben sein sollte. Dieser bittet ihn die Adresse auf dem Zettel aufzusuchen, es wäre überaus wichtig...

Der Film fängt an wie ein typischer Hitchcock und entwickelt sich doch eigenständig weiter und ist jeder Sekunde spannend. Die Atmosphäre ist dicht und die Kamera tut ihr übriges um den Zuschauer komplett einzunehmen. So das der Film wie im Flug vergeht und in einem atemberaubenden Finale endet...

Fans alter Suspense-Thriller sei dieses Werk unbedingt ans Herz gelegt.

9/10

Wunder
Freundin wollte den sehen und naja musst ich halt mal mit. Sorry für mich war das nix. Doch overhypt das Ding. Story gab es schon zu genüge, vorallem der Primus "Die Maske" mit Cher zeigt wie sowas eigentlich laufen müsste. Hier baut sich eigentlich nichts groß auf da zuviel passiert und nur mal kurz angerissen wird. Die Problematik mit der Tochter und der Mutter, mit Tochter und der besten Freundin und dazu noch der Junge auf dem eigentlich das Hauptaugenmerk liegen sollte, das alles ist einfach zu viel. Kein Storyline kann sich richtig entfalten und wird da zu schnell beendet. Erst ist alles scheiße, in der nächsten Szene wird sich wieder vertragen. Auch die Verteilung der Storys ist suboptimal. Es beginnt mit dem Jungen, dann, mittendrin, beginnt das Szenario um die Schwester, ihrer Probleme und dem Missverhältnis zu ihrer besten Freundin. Das dann irgendwann plötzlich wieder alles in Ordnung und danach spielt sie keine große Rolle mehr. Auch Owen Wilson tritt hier viel zu selten auf und hat eigentlich keine richtige Aufgabe. Ebenso wirkt hier vieles einfach zu Klischeehaft. Ich find es immer schade wenn der Film einen am Ende die Moral aufs Auge drücken muss anstatt es zu schaffen das rein durch Bilder und Emotionen im Film zu schaffen. Auch hier wieder, hat das "Die Maske" viel viel besser gemacht. Film kann man sich schon anschauen aber genauso schnell auch wieder vergessen. Wer sowas mit solch einer Thematik sehen will sollte sie Maske anschauen.
Die Maske war ein Film mit FSK12 für Erwachsene oder zumindest ältere Teenager.
“Wunder” ist die Verfilmung eines Buches, dass ich für Kinder ab 9 Jahre verkaufe...

Weiß ja nicht, nach welchen Maßstäben du Kinderbücher so bewertest... Im übrigen ist das ein wichtiger Punkt, zumindest im Buch: dass die verschiedenen Kinder kapitelweise abwechselnd zu Wort kommen. Die Erwachsenen spielen da nur eine Rolle, wenn die Kinder von ihnen erzählen.

das es da ein Buch vorher gab oder welche FSK da gibt spielt für mich keine Rolle. Das Thema in Wunderbar wurde einfach schon angesprochen und das viel besser als hier. Und wenn man schon alle Handlungsstränge aus dem Buch erzählen will muss man das ausführlicher machen als es hier geschehen ist. Wieso hab ich schon beschrieben. Auch denke ich nicht das die FSK von 12 oder 9 einen Unterschied macht. Ebenso sehe ich da keine Eingrenzung das ein Film nur für Erwachsene ist und der andere nicht. Denke auf das Thema kann sich jeder einlassen und auch damit beschäftigen.

images

Sehr interessanter Film. Bin ohne Vorahnung oder Erwartungen rein, nur das mich ein Drama erwartet war der Grundgedanke. Statdessen wurde es eine erstklassige Komödie bei welcher der Saal mehr als einmal komplett am lachen war. Jede Rolle wird so pointiert dargestellt und selbst der kleinste Nebendarsteller (No pun intended) bekommt die Chance sich zu entfalten.

Bin wirklich begeistert und bin in Gedanken immer noch mit so manchen Szenen beschäftigt.

9/10 verlorene Dienstmarken.

Seit "Brügge sehen und sterben" hat der Regisseur bei mir ein Stein im Brett, bin auch gespannt auf den Film.
Hätte gar nicht erwartet, dass das Pendel bei der Thematik so stark in Richtung Komödie ausschlägt.

The Ritual (Netflix)

Geil, geil, geil! Genau mein Geschmack. Die Aufnahmen im Wald sind Hammer. Nachts im Bett anschauen, alter. Der Film hat so eine beklemmende Atmo, dazu die Geräusche und die Kamera!!! Wahnsinn. Keine Ahnung wie die Kritiken so sind, wahrscheinlich wegen Netflix wieder größter Dreck ever und so. Aber egal, Film ist richtig gut und gruselig! Spannend auch noch dazu. Ok, das letzte Drittel ist so ne Sache. Entweder mag man es oder nicht. Ist interessant sag ich mal vorsichtig, aber wäre mir lieber gewesen man bleibt der Linie der ersten Stunde treu mit "weniger ist manchmal mehr", ohne jetzt zu spoilern. Werd ihn mir heut wahrscheinlich nochmal geben.

8/10

The Ritual (Netflix)

Geil, geil, geil! Genau mein Geschmack. Die Aufnahmen im Wald sind Hammer. Nachts im Bett anschauen, alter. Der Film hat so eine beklemmende Atmo, dazu die Geräusche und die Kamera!!! Wahnsinn. Keine Ahnung wie die Kritiken so sind, wahrscheinlich wegen Netflix wieder größter Dreck ever und so. Aber egal, Film ist richtig gut und gruselig! Spannend auch noch dazu. Ok, das letzte Drittel ist so ne Sache. Entweder mag man es oder nicht. Ist interessant sag ich mal vorsichtig, aber wäre mir lieber gewesen man bleibt der Linie der ersten Stunde treu mit "weniger ist manchmal mehr", ohne jetzt zu spoilern. Werd ihn mir heut wahrscheinlich nochmal geben.

8/10

Wurde mir auch empfohlen, werde ich mir am Wochenende zu Gemüte führen. Der Trailer war aber schon mal voll mein Ding.

Wurde mir auch empfohlen, werde ich mir am Wochenende zu Gemüte führen. Der Trailer war aber schon mal voll mein Ding.

Da bin ich mal gespannt. :)

Ich hatte den Trailer wie immer nicht geguckt und dachte eigentlich nicht das der Film mir groß gefallen wird. Grundidee ist ja so alt wie der Wald :D. Aber der Streifen ist echt gut gefilmt mMn, denn er weiß wie man mit den Erwartungen der Zuschauer spielt und sowas mag ich. Gibt da auch eine spezielle Szene. Wie gesagt, über die letzte halbe Stunde kann man denken wie man möchte, verstehe Marius voll und ganz, aber fand was vorher so abging (oder nicht) ansprechender.

Zurück
Oben