dynosys
In my restless dreams, I see that town...
Der Mann, der zweimal lebte (Seconds)
Mal wieder Zeit gewesen um einen Klassiker nachzuholen. Mir war dieses Werk von Altmeister John Fankenheimer (Ronin, Botschafter der Angst) mit Rock Hudson in der Hauptrolle, leider gänzlich unbekannt, obwohl Rock Hudson neben Jimmy Stewart und Cary Grant, zu meinen Lieblingsschauspielern von damals gehört. Und gerade ihn muss ich direkt als ersten loben. Herausragende, vielleicht seine beste Leistung. Und dazu noch eine die man so von ihm bis dahin auch nicht gesehen hat, gänzlich anders als man erwarten würde. Wow.
Neben John Frankenheimer und Rock Hudson, gibt es noch eine weitere sehr bekannte Persönlichkeit die an diesem Werk mitgearbeitet hat, nämlich der Zuständige für die Musik, Jerry Goldsmith (Planet der Affen, Papillon, Rambo). Und seinen Stil erkennt man direkt zu Filmbeginn. Großartig.
Zum Inhalt des Films möchte ich nicht viel verraten. Nur soviel, ein älterer Herr bekommt kurz vor einer Fahrt mit dem Zug, einen Zettel mit einer ihm unbekannten Adresse zugesteckt. Als er daheim ankommt, folgt ein mysteriöser Anruf eines alten Freundes, welcher eigentlich verstorben sein sollte. Dieser bittet ihn die Adresse auf dem Zettel aufzusuchen, es wäre überaus wichtig...
Der Film fängt an wie ein typischer Hitchcock und entwickelt sich doch eigenständig weiter und ist jeder Sekunde spannend. Die Atmosphäre ist dicht und die Kamera tut ihr übriges um den Zuschauer komplett einzunehmen. So das der Film wie im Flug vergeht und in einem atemberaubenden Finale endet...
Fans alter Suspense-Thriller sei dieses Werk unbedingt ans Herz gelegt.
9/10