Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread! (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Freezi
Wie findest du denn Mad Max 2 im Vergleich? Mit Fury Road kann ich Waterworld irgendwie nicht vergleichen.

Um es noch mal aufzugreifen. Du kannst da echt keinen Vergleich finden?

Fury Road: postapokalyptisches Ödland
Waterworld: postapokalyptische globale Überflutung

Fury Road: Der Held wird gejagt und flieht den gesamten Film über durch die Wüste, er schließt sich dabei einer Gruppe von Frauen an. Das ganze wird stets mit Actionszenen untermalt.
Waterworld: Der Held wird gejagt und flieht den gesamten Film über auf dem Wasser, ihm schließen sich eine Frau und ein kleines Mädchen an. Das ganze wird stets mit Actionszenen untermalt.

Fury Road: Es gibt bei den Verfolgern eine eindeutige und etwas verrückte Führungsperson. (Hugh Keays-Byrne als Immortan Joe)
Waterworld: Es gibt bei den Verfolgern eine eindeutige und etwas verrückte Führungsperson. (Dennis Hopper als Deacon)

Fury Road: Die gesamte Crew der Schurken ist extrem durchgeknallt.
Waterworld: Die gesamte Crew der Schurken ist extrem durchgeknallt.

Fury Road: Bewaffnete und umgerüstete Fahrzeuge beherrschen die Szenerie
Waterworld: Bewaffnete und umgerüstete Boote beherrschen die Szenerie

Fury Road: Man hat ein klares Ziel, obwohl es eher ein Mythos ist, genannt das grüne Land.
Waterworld: Man hat ein klares Ziel, obwohl es eher ein Mythos ist, genannt Dryland.

Das Ende unterscheidet sich dann zwar deutlich, aber zumindest der Plot bis dahin verläuft recht ähnlich. Zumindest meiner Meinung nach.

Ich sprach nie vom Inhaltlichen, sondern meine rein die Inszenierung und die Schauwerte. Für mich ist Waterworld bekanntermaßen ein "Remake" von Mad Max 2 und mit dem würde ich den Film auch ohne Weiteres vergleichen. Aber nicht mit einem Film, der 20 Jahre später auf den Markt kam.

Ich sprach nie vom Inhaltlichen, sondern meine rein die Inszenierung und die Schauwerte. Für mich ist Waterworld bekanntermaßen ein "Remake" von Mad Max 2 und mit dem würde ich den Film auch ohne Weiteres vergleichen. Aber nicht mit einem Film, der 20 Jahre später auf den Markt kam.

Wie gesagt, ich erkenne da zu viele Merkmale die sich ähneln. Fury Road erfindet die Mad Max Story ja auch nicht neu, wenn also Waterworld Mad Max 2 ähnelt, ähnelt er automatisch auch Fury Road.

Dass die Inszenierung moderner ist und die Schauwerte eine ganze Ecke bombastischer, das ist klar. Mir gings aber auch eher um den Inhalt. ;)

Ja gut,
[...]Mad Max Fury Road bietet in Sachen Handlung kaum mehr als Waterworld, zeigt aber wie man es in jeder Hinsicht besser und unterhaltsamer macht.
[...]

Den Part hatte ich halt anders interpretiert. Andernfalls hätte ich ja nicht die Frage bezüglich Mad Max 2 in den Raum geworfen, da ich den Vergleich in allen Belangen als passender empfinde. Ein Waterworld von 2015 würde möglicherweise auch ganz anders mit den Elementen spielen und ungleich unterhaltsamer, bei gleicher schwachbrüstiger Story sein.

Also ich mag "Waterworld" sehr gerne. Aber ich mag ja auch "Postman".
Ebenfalls. Habe nie verstanden warum die beiden oft so verrissen werden. :?

Für mich ist Waterworld bekanntermaßen ein "Remake" von Mad Max 2 und mit dem würde ich den Film auch ohne Weiteres vergleichen.
Hui... das wäre dann für mich eines der besten Remakes aller Zeiten. :ugly:
Mad Max 2 mag ich nicht besonders, und mochte ich schon damals nicht als er aktuell war.
Ich sehe eher in Fury Road parallelen zu Mad Max 2, weswegen ich auch den nicht besonders finde. Aber besser als Mad Max 2.
Die Stunts sind in Fury Road fantastisch, aber diese ganzen peinlichen Typen vom Gitarrenspieler bis zum Anführer der bösen...
Das erinnert mich eben an diese ganzen lächerlichen Modepunks aus Mad Max 2, welche böse wirken sollen, aber peinlich aussehen.

Am Wochenende nun Iron Fist beendet und ja ich muß zustimmen, von den ganzen Netflix-Marvel-Serien auf jeden Fall die Schwächste. Als Totalausfall würde ich sie aber auch nicht hinstellen, dafür hat mich die Serie zumindest auf Seiten der Subplots und Nebencharaktere ausreichend unterhalten. Figuren wie Colleen, Harold oder Ward (wie gut ist mal bitte dessen Schauspieler?) fand ich wirklich super und auch die "Cameos" von Claire und Hogarth haben das kleine Serien-Universum mal wieder angenehm miteinander verbunden. Leider ist der Hauptteil der Serie, die Geschichte um Iron Fist echt nicht gut erzählt, oder zumindest nicht auf dem Level der vorherigen Serien. Nicht nur ist der Schauspieler von Danny Rand (auch wenn ich mit der Vorlage und den Comics nichts am Hut habe) gerade zu Beginn absolut schwach und ausdruckslos in seiner Rolle. Die gesamte Staffel über ist mir seine Figur auch nie wirklich symphatisch geworden. In meinen Augen ist der Typ 'ne milde Fehlbesetzung. Ich hab zwar keine Ahnung wie Iron Fist in den Comics dargestellt wird, aber der Typ trägt einfach seine Rolle nicht und kommt viel zu naiv, unentschlossen und lappenhaft rüber.

Das sich die Serie früh in einer Art Business-Drama verliert hat mich jetzt weniger gestört, als dass der eigentliche Iron Fist Plot von seiner grundlegenden Handlung extrem untersetzt ist, aber im Verlauf zu einen einzigen Hick-Hack aufgebauscht wird. Am Ende hatte ich das Gefühl, mussten die Writer mit Not und Kraft alles zu einem Ende und einer Fortsetzung zusammenführen, weswegen manche Figuren im letzten Drittel geradezu auf's Abstellgleis gestellt wurden (Ward, Claire...) und andere wiederum fast schon auf Teufel komm raus auf den letzten Metern komplett umgekrempelt werden (Joy, Gao, Davos...).

Was der Serie in meinen Augen außerdem noch etwas das Genick gebrochen hat, sind die wirklich schlecht ausgeführten Kampfszenen. Nicht alle, aber viele der Kämpfe waren leider sehr unspektakulär bis konfus gefilmt. Das man nicht voll auf den Charakter halten kann, wenn gerade wieder Stuntmänner und -frauen zu Gange sind ist klar, aber gerade wenn man Martial-Arts als Grundthema hat, sollte man diese Kampfkunst doch auch zeigen und nicht im wirren Wust aus nah gefilmten Körperteilen ersticken. Gerade wenn im Gegenzug Daredevil so spektakuläre One-Shots bekommt, aber in Iron-Fist ein Kampf im Aufzug gegen 5 Mann nur aus Umschnitten und Nahaufnahmen besteht. Da waren einfach die falschen Leute am Werk und man hätte sich speziell für diese Sequenzen wirklich bessere Regisseure, Cutter und Choreographen holen müssen. Und nein, wie hier RZA als Regisseur für z.B. die Turnier-Folge zu engagieren halte ich für keine Lösung des Problems

Ich bin jetzt aber mal gespannt wie es in der zweiten Staffel irgendwann weitergehen will. Ich hoffe sie bauen bis dahin ihr gesamtes Produktions-Team um und starten dann ordentlich durch, jetzt wo zumindest der Grundstein schon mal steht...wenn auch recht wackelig. Die Brutalität könnten sie für's nächste Mal aber gerne etwas zurückschrauben, ich hab da ja generell nichts gegen, aber das hat einfach nicht gepasst. Das kann man vielleicht in der kommenden Punisher-Serie bringen, aber derart übertrieben und explizit war's für meinen Geschmack einfach nur fehl am Platze...

Ebenfalls. Habe nie verstanden warum die beiden oft so verrissen werden. :?

Hui... das wäre dann für mich eines der besten Remakes aller Zeiten. :ugly:
Mad Max 2 mag ich nicht besonders, und mochte ich schon damals nicht als er aktuell war.
Ich sehe eher in Fury Road parallelen zu Mad Max 2, weswegen ich auch den nicht besonders finde. Aber besser als Mad Max 2.
Die Stunts sind in Fury Road fantastisch, aber diese ganzen peinlichen Typen vom Gitarrenspieler bis zum Anführer der bösen...
Das erinnert mich eben an diese ganzen lächerlichen Modepunks aus Mad Max 2, welche böse wirken sollen, aber peinlich aussehen.
Weil die schon ziemlich schlecht sind objektiv gesehen, aber deswegen dürfen sie einem ja gefallen. Waterworld galt zu release als schlechtester film aller zeiten.

IMG_6388.jpg

Der wurde damals schon ziemlich verrissen. Er ist ja auch kein guter film aber alsfan des genres kann man sich gut unterhalten fühlen, das genre ist so unterpräsentiert, da muss man schon froh sein wenn weniger tolle filme erscheinen. Ich hab ihn schon lange nicht mehr gesehen aber meine dass man ihn mal anschauen kann. Viele filme von damals sind etwas trashig aber das ist halt diese zeit gewesen, heute musste das niveau von madmax besitzen, kann man nicht vergleichen.

Zurück
Oben