Freezi
Masterchief
Anhang anzeigen 42035
Forever - Staffel 1
Standard-Crime-Serie mit einem Kniff: Der Gerichtsmediziner Dr. Henry Morgan ist unsterblich. 200 Jahre alt, sieht aber aus wie 35 und wenn er doch mal das zeitliche segnet, wird er einfach im nächsten Gewässer wiedergeboren.
Während der ersten Folgen war ich mir noch nicht sicher, ob diese Idee alleine ausreichen kann, um eine ansonsten eher beliebige Krimi-Serie aufzuwerten. Fazit: sie kann. Forever revolutioniert nun nicht das Genre, aber die Sache mit der Unsterblichkeit bringt eben doch so viel Frische mit, um sich von der Konkurrenz abzuheben. So geht Henry natürlich ganz anders an Mordfälle heran. Er schöpft beispielsweise aus seinem beeindruckenden Wissen, das er in den letzten Jahrhunderten ansammeln konnte und damit fast schon wie ein moderner Sherlock Holmes wirkt. Oder er verfolgt auf eigene Faust einen bewaffneten Verbrecher, egal wie gefährlich die Situation ist - sterben kann er ja eh nicht. Dazu sind die Fälle häufig historisch angehaucht und beschäftigen sich vielleicht sogar mit Persönlichkeiten und vergangenen Ereignissen, die Henry in seinen 200 Jahren selbst erlebt hat. Zu guter letzt möchte er sein Schicksal natürlich vor seinen Kollegen geheimhalten, hat er in der Vergangenheit doch schon viel schlechte Erfahrung mit der Wahrheit gemacht, was immer wieder zu komplizierten Situationen führt, vor allem wenn die übergreifende Story einsetzt.
Im Kern nichts neues, sondern nur solide Kriminalarbeit, durch den unsterblichen Gerichtsmediziner aber so weit aufgewertet, dass ich die 22 Folgen mit Genuss verschlungen habe. Die Morde an sich sind meistens austauschbar, das Drumherum ist jedoch zeitlich etwas ausschweifender und wird humorvoll präsentiert, Rückblenden in Henrys langes Leben beleuchten die symapthischen Charaktere und die Rahmenhandlung macht Spaß. Letztere wird glücklicherweise halbwegs zufriedenstellend beendet. Was nicht unwichtig ist, da die Serie bereits nach dieser einen Staffel abgesetzt wurde. Schade. Hätte ich lieber weitergeschaut als die drölfhunderste Folge NCIS & Co.
8/10 Tode
Musste übrigens jedes mal lachen, wenn Creator Matt Miller im Vorspann zu lesen war. Matt Miller... der von Saints Row... höhö...
![]()
Es ist einfach nur ein Jammer, dass diese tolle Serie abgesetzt wurde. Da steckte durch den besonderen Kern so viel Potential drin, etwas davon wurde ja bereits in Staffel 1 eingeführt. Darüber hinaus war Henry ein perfekter Sherlock. Gefiel mir deutlich besser als alle richtigen Sherlocks die derzeit laufen. Wie du sagst, CSI und Navy CIS bekommen dauernd Ableger, und unbedingt Forever scheitert. Ebenso ein Jammer dass die Serie kein neues zu Hause gefunden hat. Unforgettable hat bereits 2x ein neues zu Hause gefunden, und läuft trotz mehrfacher Absetzung bereits in der 4. Staffel, und die Serie ist lange nicht so gut wie Forever.
War nach der letzten Folge richtig traurig.