Yzerman
Alle Konsolen sind grün
America`s Most Wanted schrieb:Batman und Batmans Rückkehr
Nach The Dark Knight Rises musste das einfach sein damit ich wieder Hoffnung für wirklich gute Batman-Filme bekomme. Nolans Filme haben so manches, und jedem seine Meinung, aber eines haben sie defenitiv nicht: Stil [vieleicht vom Joker im zweiten mal abgesehen]. Burtons Filme haben das. Comicstil von mir aus. "Style over substance" von mir aus auch, aber es sind ja auch immernoch Filme die auf Comics basieren.
Es reicht eben nicht Chicago zu nehmen und über ein par Gebäude "Gotham City irgendwas" zu hängen, es ist immer noch Chicago. Nolan zeigte uns Chicago/New York verkleidet als Gotham City, Burton hingegen hat uns wirklich Gotham City gezeigt. Wenn ich mir Burtons Filme ansehe dann merke ich was für mich an Nolans Filmen das größte Problem [neben diversen anderen] ist: Der Versuch zu erklären wie es in der Realität möglich ist das jemand zu Batman wird. Wie funktioniert das Cape, woher kommt das Auto [btw. der Tumbler ist viel zu übertrieben], etc. Nolan erklärt da so viel, lässt dafür aber andere nicht unwichtige und viel offensichtlichere Fragen unbeantwortet, Bruces Reise vom Gefägniss zurück nach Gotham im letzten Teil bspw. Der nicht vorhandene Stil ist Teil dieses Problems. Burton hingegen gibt ein großes "Fuck it!" drauf und zelebriert das was er will: Die Verfilmung eines Comics. Mit einem Comicstil den vieleicht auch nur jemand wie Burton entwerfen kann. Sicherlich auch mit Problemen, die vollkommene kreative Freiheit bei Batmans Rückkehr führte zu etwas zu viel over the top besonders am Ende, aber es ist dennoch mehr Batman in seinen Filmen als es Nolan je gelang in seine zu packen.
Batman: 5/5
Batmans Rückkehr: 4/5
Vom ganzen Setting her, sind die Burton-Filme genial. Die ganze Stimmung geht den neuen Filmen absolut ab. Immerhin gab es in BB noch ein paar Einfälle, aber danach war es einfach nur noch Chicago. Schade. Aber heute wollen die Leute das wohl so. Ich finde die Nolan-Verfilmungen toll. Wirklich. Aber das sind halt einfach "nur" gute Filme, während diejenigen von Burton noch wirkliche Comicfilme waren. Düster, ein wenig verschroben und einfach nur cool.

.