So, den Löwenkönig geguckt!
Ganz nett, vor allem technisch und die Qualität der Blu-Ray fand ich sehr überzeugend. Inhaltlich ein mitunter typischer Disney, mit jeder Menge Stereotypen und einer klassisch-unerschütterlichen Gut-Böse-Rollenverteilung und einem meist oberflächlichen Humor. Die Story ist in ihrem Kern allerdings überraschend archaisch. Da geht es um familiäre Machtfragen, einer vom Blut bestimmten Erbfolge und schliesslich fügt sich die Hauptperson ihrer von der Tradition vorbestimmten Schicksalslinie, nachdem sie mit irgendwelchen liebenswerten Freaks vom Weg abgekommen war. Hakuna Matata stellt sich als der falsche Weg heraus und geht mit der völligen Verödung des vorbestimmten Lebens einher. Dunkle Wolken hängen über der einst grünen Steppe. Am Ende feiern dann aber doch wieder alle zusammen das schmalzige Happy End, nachdem der Bösewicht, im Feuerschein der Vergeltung, den Hyänen zum Frass vorgeworfen wurde. Der König betritt seinen Thron, das allein reicht schon um die düsteren Wolken zu vertreiben. Die alte Ordnung ist wieder hergestellt.
Musikalisch finde ich den Film ziemlich schwach. Gegen so ein Altwerk wie Das Dschungelbuch macht er kaum einen Stich. Selbst der wichtigste Song, Hakuna Matata, wird ständig von Dialogen unterbrochen. Die meisten Songs sind typische Disney-Schnulzen.
Insgesamt aber recht gute Unterhaltung. Würde einen Ghibli-Film allerdings immer vorziehen. Am besten gefiel mir eigentlich der weise Affen.
8/10