The Walking Dead - Season 1
Naaja... da hatte ich, nach dem gelungenen Piloten, wohl doch zu hohe Erwartungen.
Überaus gelungen an
The Walking Dead ist sicherlich die stimmige Inszenierung. Die ruhige, ziellos wirkende Atmosphäre und das hervorragende Zombie-Make-Up können sich sehen lassen und brauchen sich nicht vor den großen Zombiefilm-Vertretern verstecken.
Anstonen konnte ich hier leider nichts Herausragendes entdecken. Vereinzelte Charaktere bieten interessante Ansätze, bei der Mehrheit handelt es sich jedoch um einfallslose Reißbrettfiguren. Mindestens genau so redundant sind die zwischenmenschlichen Problemchen und Schicksalsschläge, die ziemlich holzhammermäßig abgearbeitet werden.
Oh, da ist gerade jemand gestorben ... joa, interessiert mich jetzt aber nicht weiter, da ich die eindimensionalen Charaktere erst seit zwei Folgen kenne ... Ne, so erzeugt man keine Emotionen. Mir war das Schicksal der Protagonisten jedenfalls relativ egal. Liegt natürlich auch daran, dass 6 Episoden zu wenig sind, um sich mit den Figuren identifizieren zu können. Dennoch gibt es Serien, die das sehr viel besser hinbekommen.
Zudem habe ich das Gefühl, dass hier einfach nichts passiert. Jede Folge läuft nach dem selben Prinzip ab. 40 Minuten zähe Dialoge, meistens wird über das Verhalten verschiedener Personen gestritten, dann 5 Minuten Zombies. Das sind mir 40 Minuten zu viel Gelaber!

Wenn ich eine Zombieserie schaue, dann möchte ich auch Zombies sehen. Die Drehbuchautoren können es doch. Die kurzen Actioneinlagen und stimmungsvollen Ausflüge in zombieverseuchte Städte, beweisen es. Stattdessen halten sie sich an belanglosen und klischeehaften Gesprächen auf. Ich erwarte keine
Dead Rising-Verfilmung, in der im Sekundentakt Zombies geschlachtet werden, aber ein gewisser Spannungsbogen und eine Storyentwicklung sollten dann doch vorhanden sein. Wie oben schon erwähnt, waren mir die Charaktere egal und auch die Handlung schaltet erst in aller letzter Sekunde vom ersten in den zweiten Gang.
Da ist noch deutlich Luft nach oben. Mehr Zombies, mehr Spannung und mehr Geheimnisse (hat die Flüsterszene in der letzten Folge ja schonmal gut mit angefangen) - Dann bin ich wieder am Start. Wenn es so weitergeht wie bis jetzt, gebe ich mir lieber nochmal
Dawn of the Dead und zocke eine Runde
Dead Rising.
6/10 abgetrennte Gliedmaßen (8/10 für den Piloten und die finale Episode, ~ 5/10 für den Rest)