Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Super 8
2011_super_8_moviez7k77.jpg

:huldig:

Super 8 ist pure Kinomagie. Eine Hommage an die frühen Spielberg'schen Sci-Fi-Filme, ein Abenteuer-Film mit viel Herz, Charme und Power. Hier vereint sich klassische Familien-Science-Fiction mit einer modernen, effektreichen und stimmigen Inszenierung.

Die Geschichte ist simpel, gefühlvoll und spannend. Nicht unbedingt neu und am Ende dann doch etwas einfallslos aufgelöst, aber in sich schlüssig, mitreißend und angenehm flott erzählt. Zudem lebt sie, im Gegenteil zu den meisten anderen Stories in der heutigen Zeit, von ihren Charakteren. Diese sind toll ausgearbeitet, glaubhaft und sympathisch. Eine überaus positive Überraschung sind diesbezüglich auch die jungen Darsteller. Nicht selten versauen unglaubwürdig spielende oder gar nervende Kinder das Filmerlebnis. Glücklicherweise weiß J.J. Abrams was er tut und hat sich einige hervorragende Schauspieler gesucht, die, egal ob jung oder alt, in ihren Rollen brillieren und auch in Charaktermomenten begeistern können.

Angereichert wird die überwiegend ruhige und dialoglastige Comic-of-Age-Sci-Fi-Handlung mit wenigen, dafür aber wuchtigen Actionszenen. Diese sehen nicht nur unheimlich gut aus, sondern klingen auch abartig brachial und sind spitzenmäßig gefilmt. Das Zugunglück gehört jedenfalls zum Besten, was ich in letzter Zeit im Actionbereich gesehen bzw. gehört habe. Auch hier begeistert J.J. Abrams wieder mit seiner gewohnt realistischen und schmutzigen Inszenierung.

Wunderbar ist auch die Ausstattung. Super 8 ist eine Zeitreise in die 80er Jahre. Die Welt, welche hier erschaffen wurde, ist derart glaubwürdig, rund und detailverliebt, dass man meinen könnte, der Film sei tatsächlich in dieser Zeit entstanden.

Super 8 bietet meiner Meinung nach alles, was ein guter Film braucht. Eine mitreißende, atmosphärische Geschichte, interessante Charaktere, Spannung und Gefühl. Angereichert mit einer guten Portion zeitgenössischer Action. Hier stimmt nahezu jedes noch so kleine Detail. Dass nicht jedes Klischee umgangen und die Story etwas ernüchternd aufgelöst wird, fällt dabei kaum ins Gewicht. Hier dürften Kinofans jeglicher Altersgruppe gut unterhalten werden. Dafür vergebe ich gerne die Höchstpunktzahl, auch, wenn es hier durchaus den ein oder anderen kleinen Kritikpunkt gibt. Aber egal, ob man nun 8, 9 oder 10 Punkte verteilt, das Gesamtbild überzeugt. Unbedingt anschauen.

10/10 Filmrollen

Gerade die erste Folge der zweiten Staffel von The Wire gesehen. Habe zwar im Vorfeld gelesen, dass die zweite Staffel als die schwächste gilt, aber diese erste Kapitel gefiel mir doch recht gut. Der Kulissenwechsel ist zwar denkbar krass, weswegen ich über weite Strecken nicht wusste, worauf das überhaupt hinausläuft. Aber es ist unterhaltsam und man lernt dadurch ganz andere gesellschaftliche Aspekte von Baltimore kennen. Immerhin lässt die Serie die Figuren aus der ersten Staffel nicht aus den Augen und das Ende lässt auf ne spannende Geschichte hoffen.
Toll finde ich, dass auch Figuren wie Stringer Bell noch ne Rolle spielen!

Hab mir letzt "Verblendung" im Kino angesehen. Das Intro von dem Film war der absolute Oberhammer und im Kino in zusammenspiel mit dem fetten Kinosound echt atemberaubend anzusehen. Allein dafür hat sich der Eintritt schon gelohnt :huldig::huldig: :shock:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=sY4f_83t_rw[/vid]

13 Assassins (2010 Remake zu einem Film aus dem Jahre 1963)

13assa.jpg

Um die Ehre des Shogun zu retten und das Land vor großem Schaden zu bewahren, gehen 13 mutige Samurai auf eine schier unmögliche Mission. Unter Führung des ehrenwerten Shinzaemon wollen sie Lord Naritsugu, den Halbbruder des Shogun, ermorden, bevor er seinen Platz im Rat einnehmen kann. Denn Naritsugu ist ein kranker Sadist, der aus purem Vergnügen foltert, verstümmelt und tötet und davon träumt, die lange Friedenszeit des japanischen Reiches endlich durch einen amüsanten Krieg zu beenden. Aber der brutale Lord umgibt sich stets mit einer zahlreichen Leibgarde. Shinzaemon arbeitet einen raffinierten Hinterhalt aus, um die Überlegenheit des Gegners zumindest zu reduzieren. Trotzdem wissen die 13 Krieger, dass sie die Mission vielleicht erfüllen, aber kaum überleben werden...

Sehr interessanter Genre Mix. Was wie ein Historien-Film startet, die Charaktere einführt, den Auftrag erläutert, der das Thema des Films ist und dabei keine Möglichkeit auslöst um die Grausamkeit des zu tötenden Fürsten in drastischer Darstellung zu vermitteln.

Der zweite Part dreht sich dann einzig und alleine um eine fulminante und hervorragend bzw. atemberaubend choreographierte Schlacht, in einem kleineren Dorf. Was für ein Gemetzel. Mir würde spontan kein weiterer Film einfallen, der mit derart gut choreografierten und authentisch wirkenden Schwertkämpfen Paroli bieten könnte. Man gibt sich zwar blutig, aber alles im Rahmen des Möglichen, sprich es erwarten einen keine unmöglichen Fontänen oder Körper die auslaufen wie ein 10 Liter Kanister. Bis auf die Ausnahme des Yōkai gab man sich auch erstaunlich wenig abgehoben und verzichtete zum Großteil auf die üblichen Übertreibungen des Genres. Hat mich alles doch sehr überrascht, da ich eher auf ein paar uninspirierte und übertriebene Cling-Clang-Swordfights eingestellt war, aber das Gebotene bewegte sich doch tatsächlich auf einem hohen Niveau und war zudem hochqualitativ in Szene gesetzt. Stilistisch und atmosphärisch TOP.

Natürlich darf man nun kein ausgefeiltes Charakter-Drama oder einen spannenden Thriller erwarten, aber für einen Film dessen Hauptschwerpunkt eine fulminante, nicht enden wollende Schlacht ist, macht die inhaltliche Komponente sehr wenig falsch. Man hätte nur ruhig die 13 Krieger genauer zeichnen können, aber gut, dafür konzentrierte man sich eher darauf dem Antagonisten den Stempel aufzudrücken, während die 13 einfach ihre genialen Choreografien sprechen ließen.

Hat mir sehr gut gefallen, definitiv einer der Glanzstücke in seinem Genre und ausgestattet mit den besten Schwertkämpfen, die ich die letzten Jahre über am TV bestaunen durfte. :dhoch:

4/5

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=NgPC74-Tde8[/vid]

Den will ich auch unbedingt noch anschauen. Schade, dass die internationale Fassung im Gegensatz zur japanischen mal wieder um 16 Minuten erleichtert wurde. Noch mehr schade, dass es Handlung ist, die fehlt. :(

Klick

Ich habe mich von diesen asiatischen Schlachtfilmen komplett verabschiedet, nicht das ich sie total übel finde, aber was die in Asien beim Dreh mit den armen Pferden veranstalten, kann ich echt nicht ertragen. Und bitte kommt mir jetzt keiner mit du bist kein Vegetarier, das sind völlig unterschiedliche Baustellen.

Bei Musa konnte ich irgendwann echt nicht mehr hinschauen. :vogel: :nein:

Freezi schrieb:
Ich habe mich von diesen asiatischen Schlachtfilmen komplett verabschiedet, nicht das ich sie total übel finde, aber was die in Asien beim Dreh mit den armen Pferden veranstalten, kann ich echt nicht ertragen. Und bitte kommt mir jetzt keiner mit du bist kein Vegetarier, das sind völlig unterschiedliche Baustellen.

Man sollte allerdings nicht pauschalisieren. ;) Nicht jedes asiatische Epos veranstaltet Schindluder mit Tieren, wie seinerzeit Musa. Genausowenig, wie man bei allen Western damals Pferde in den Tod geschickt hat.

Cthulhu schrieb:
Freezi schrieb:

Man sollte allerdings nicht pauschalisieren. ;) Nicht jedes asiatische Epos veranstaltet Schindluder mit Tieren, wie seinerzeit Musa. Genausowenig, wie man bei allen Western damals Pferde in den Tod geschickt hat.

Pferde werden in Hollywood seit den 40er Jahren nicht mehr in den Tod geschickt, in Asien werden aber heute nach wie vor Seite gespannt um die Tiere brutal zu Fall zu bringen. Muss ja jeder für sich entscheiden, ich kann mir das nicht anschauen. In Hollywood weiss ich wenigstens dass es streng überwacht wird.

Ninja Assassin

ninjaassassin12.jpg

Was für ein Trash...
Ich bewerte derartige Filme sowieso nicht nach ihrer Handlung oder ihren Charakteren, wenn mir diese beim Ansehen zumindest keine geistigen Schmerzen zuführen, aber Ninja Assassins hat ein ganz anderes, großes Problem...nämlich sein Hauptaugenmerk, die blutigen Kämpfe und an denen happerts gewaltig.

Für normal habe ich auch nichts gegen Übertreibungen, in diesem Genre (ich mochte Wanted auch, aufgrund seines Style-Faktor), aber hier ging einfach alles schief. Allen voran die schlechten Choreographien, über die man mit schnellen Schnitten und und lächerlich viel bzw. entsetzlich mies gemachten Blood & Gore Effekten hinweg täuschen wollte. Dazu kommt natürlich noch ein Blutverlust eines einzelnen Mannes, mit dem man fast ein Schwimmbecken füllen könnte und eine hanebüchenere Ausrede, mit welchem das Überleben des Protagonisten gesichert wird.

Wundert mich ehrlich gesagt etwas, dass ich nicht vorzeitig ausgemacht habe.

1/5

Freezi schrieb:
Cthulhu schrieb:
Freezi schrieb:

Pferde werden in Hollywood seit den 40er Jahren nicht mehr in den Tod geschickt, in Asien werden aber heute nach wie vor Seite gespannt um die Tiere brutal zu Fall zu bringen. Muss ja jeder für sich entscheiden, ich kann mir das nicht anschauen. In Hollywood weiss ich wenigstens dass es streng überwacht wird.

Ich hab nicht umsonst "damals" geschrieben. Mir ging es einzig und allein um die Pauschalisierung. Ich heiße das ebensowenig gut und kann auch Musa deswegen nicht viel abgewinnen, aber gerade bei 13 Assassins ist mir keine Szene im Gedächtnis geblieben, wo groß Pferde vorgekommen wären oder gar zu Fall gebracht wurden.

Cthulhu schrieb:
Freezi schrieb:
Cthulhu schrieb:
Freezi schrieb:

Ich hab nicht umsonst "damals" geschrieben. Mir ging es einzig und allein um die Pauschalisierung. Ich heiße das ebensowenig gut und kann auch Musa deswegen nicht viel abgewinnen, aber gerade bei 13 Assassins ist mir keine Szene im Gedächtnis geblieben, wo groß Pferde vorgekommen wären oder gar zu Fall gebracht wurden.

Tjo, habe aber keine Lust auf irgendwelche Einkäufe wo ich es dann doch wieder mitansehen muss. Bei Hero gibt es im Wald bei der Verfolgung auch einen ganz heftigen Pferdesturz, das hat mir damals schon wieder gereicht. Allerdings kann ich damit ganz gut leben, da ich jetzt eh nicht der größte Asienfilmfan bin.

Phenomenon schrieb:
Hab mir letzt "Verblendung" im Kino angesehen. Das Intro von dem Film war der absolute Oberhammer und im Kino in zusammenspiel mit dem fetten Kinosound echt atemberaubend anzusehen. Allein dafür hat sich der Eintritt schon gelohnt :huldig::huldig: :shock:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=sY4f_83t_rw[/vid]

:dhoch:
Den Sound hat ja auch Trent Reznor gemacht :headbang:

@Trayal

Welche Version hast du geschaut, die internationale oder japanische ? Kannst du sagen wie gut die dt. Synchro gelungen ist?

Freezi schrieb:

Kann ich gut verstehen, bin kein Pferdenarr aber so etwas will ich auch nicht sehen. Die Tage hab ich "The Warlords" geschaut und da waren einige heftige Stürze bei denen ich bezweifelt habe, daß die Pferde nicht zu Schaden gekommen sind. Wenn ich so etwas im Vorfeld weiß, verzichte ich auf den Film.

Freezi schrieb:
hyperman schrieb:
Band of brothers Folge 1

7/10

die folge fängt stark an aber lässt leider genauso stark nach.. als ich die fresse von dem friendsaffen gesehen habe konnt ich schon schlimmes ahnen... er wurd zwar anfangs zu meiner verwunderung als badass eingeführt aber irgendwie verkam er zu einer minderbemittelten witzfigur.. dann noch die szene in england mit dem alten auf seinem fahrrad :fp: hoffe das wars mit blödelei ..

Der Anfang ist etwas schleppend, aber sobald sie in den Krieg ziehen ist die Serie göttlich. Gibt allerdings auch während dem Verlauf mal 1-2 etwas schwächere Folgen.

hm finde ich nicht...immerhin basiert die Serie ja auf den wahren Begebenheiten und da gings halt auch mal ruhiger zu.Besonders da in jeder Folge ja ein anderer Soldat im Mittelpunkt steht. Wenn ich alleine an die Bastogne Folge denke :heul:
Oder das Schicksal von Albert Blithe :(

Aber ich beschäftige mich auch sehr mit dem Thema...da kann ich sowieso keine neutrale Bewertung geben ;)

Buried

ryan_reynolds_buried_dirt3.jpg

Was für ein dämlicher Film.
Unlogisch und plump bis dort hinaus.So viele Filmfehler wie hier habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

South Park

Staffel 14 Folge: "So'n Jersey Ding"

sp_1409_clip15.jpg

Okeeeeey. Dass Sich niemand über die Folge aufgeregt hat wundert mich.

Es kommt in der Folge zur Verbrüderung zwischen USA und Osama Bin Laden. Der zieht dann in den Krieg indem er hunderte Flugzeuge auf die Feinde stürzen lässt.

Hätte gedacht sowas würde nen Sturm der Entrüstung wehen lassen.

Conan

Joa, kommt nicht ans Original ran. Einige shots sind echt schnieke, nur bleibt der Film die ganze Zeit quasi auf ein und demselbsen durchschnitts lvl. Das was wohl Höhepunkte sein sollten bleibt einfach flach. Und der Conan Darsteller kennt wohl nur einen Gesichtsausdruck.

5.5/10

Man On Fire

man-on-fire-450ms011210.jpg

Großartiger Revenge-Thriller mit hoher Intensität und einem fantastischen Denzel Washington. Die letzte halbe Stunde war an Spannung fast nicht mehr zu überbieten und endete mit einem Finale was niemand kalt lässt, außer er ist ein gefühlskalter Eisblock. Hätte Tony Scott es nicht mit seinen übertriebenen Effektspielereien übertrieben, dann wär hier bei zweitem Ansehen eine Höchstwertung möglich.
Schade das es noch keine deutsche Blu Ray zum Kauf erhältlich ist.

9/10

Bad Lieutenant

Bad_Lieutenant_lac_1025004p.jpg

Großartig inszeniert und eine Bildgewalt die wirklich nur der Werner Herzog auf die Mattscheibe knallt. Aber ein großer Geschichtenerzähler war er nie und da stolpert sich (gut spielenden) Nic Cage ein wenig durch den spannungsarmen Plot. Insgesamt aber durchaus unterhaltsam und sehenswert.

7/10

DonCorleone87 schrieb:
Man On Fire

man-on-fire-450ms011210.jpg

Großartiger Revenge-Thriller mit hoher Intensität und einem fantastischen Denzel Washington. Die letzte halbe Stunde war an Spannung fast nicht mehr zu überbieten und endete mit einem Finale was niemand kalt lässt, außer er ist ein gefühlskalter Eisblock. Hätte Tony Scott es nicht mit seinen übertriebenen Effektspielereien übertrieben, dann wär hier bei zweitem Ansehen eine Höchstwertung möglich.
Schade das es noch keine deutsche Blu Ray zum Kauf erhältlich ist.

9/10

Finde ich immer noch einen der besten Rachefilme, verstehe nicht, warum der teilweise so schlecht wegkommt.

Zurück
Oben