A Nightmare on Elm Street (1984) 5/10
Was für ein hanebüchener Unfug.
Ich erkenne es ja durchaus an dass Freddy Kult ist, und er einer der bedeutsamsten Horror-Legenden der Filmgeschichte ist, allerdings können die notorischen Anhänger dieses Werkes doch nicht ernsthaft der Meinung sein, es sei ein guter Horrorfilm.
Ich konnte den ganzen Film völlig unvoreingenommen angehen, da ich ihn tatsächlich zum ersten mal gesehen habe. Und aus heutiger Sicht, und völlig ohne eine nostalgische Bindung, ist das einfach nur ein unfreiwillig komischer Trash. Zu welch Verblendung muss Nostalgie doch führen, wenn man solch einen Film in den Himmel lobt, und ein kommendes Remake aufgrund dieses Originals grundlos in den Boden stampft.
Und was Robert Englund in dem Film so bedeutsam tolles gemacht haben soll ist mir auch ein Rätsel. Er rennt ein paar mal hinter de Opfern her, stammelt ein paar Worte, und bewegt seine Hand. Wow, da kann es natürlich KEIN Darsteller der heutzutage Freddy spielen wird mit aufnehmen.
Auch wenn ich damit nun einigen vor den Kopf stoße, aber der einzige Grund diesen Film heute noch richtig gut zu finden ist die Tatsache, dass man damit aufgewachsen ist und prägend-nostalgische Erinnerungen mit ihm verbindet.
Amüsant war es aber allemal.