Street Kings [UK Blu-ray inkl. dt. Ton]:
Tom Ludlow (Keanu Reeves) ist einer der härtesten Cops in LA. Erst schießen, dann fragen - nach diesem Motto geht Ludlow vor, was ihm jedoch nicht nur Freunde beschehrt. Als der interne Ermittler James Biggs (Hugh Laurie) auf ihn aufmerksam wird und unangenehme Fragen stellt, geht Tom davon aus, dass ihn sein Ex-Kollege Washington (Terry Crews), wegen seiner radikalen Methoden, angeschwärzt hat. Ludlow folgt seinem alten Freund daraufhin in einen Supermarkt, wo er mit ihm ein klärendes "Gespräch" führen möchte. In genau diesem Moment wird dieser jedoch überfallen und Washington, von den beiden schwer bewaffneten Gangstern, gnadenlos erschossen. Zuerst fällt der Verdacht auf Tom, doch dieser kann von seinem Vorgesetzten, Captain Wander (Forest Whitaker), aus der Schusslinie geholt werden, indem sie einige Tatsachen verdrehen und Beweise vernichten. Er lässt den Vorfall jedoch nicht auf sich beruhen und will die Mörder seines früheren Kumpels finden, was ihn in einen Sumpf aus Korruption und Intrigen führt...
...und da wären wir sofort beim einzigen großen Kritikpunkt von "Street Kings": die Story. Diese bietet, bis auf einige kleine Wendungen am Ende des Films, keine sonderlich großen Überraschungen und wird, ich nenne es mal, auf traditionelle Art und Weise erzählt. Dem geneigten Thriller-Zuschauer wird die Geschichte daher wahrscheinlich nicht dazu verleiten vor Freude durchs Zimmer zu tanzen. Aber versteht mich nicht falsch: die Story weist zwar einige Cop-Thriller-Klischees vor und ist auch sonst eher "bodenständig", aber gerade das macht den Film angenehm zu schauen. Hier muss man nicht viel mitdenken, kann den Film einfach genießen und bekommt trotzdem eine gehörige Portion Spannung und kleinere Überraschungen geboten.
Überhaupt kommt der ganze Film sehr konventionell daher. Es gibt keine großen Experimente in Bezug auf Story, Charaktere oder Umsetzung. Regisseur David Ayer hat hier einen überraschend realistischen und spannenden Cop-Thriller geschaffen, der so, wie er ist, perfekt funktioniert. Sofort in der Eröffnungsszene wird klargestellt: "Street Kings" ist düster, dreckig und hart. Die Optik und Atmosphäre des Films wirkt sehr erwachsen und glaubwürdig. Hier gibt es bissige Dialoge und wuchtige, sowie blutige Auseinandersetzungen, sowohl mit Fäusten, als auch mit Schießeisen. Allesamt routiniert und spannend in Szene gesetzt, sodass mich der Film bis hin zum Finale voll gepackt hat.
Dazu beigetragen haben sicherlich auch die grandiosen Schauspieler. Allen voran Keanu Reeves, von dem ich hier sehr positiv überrascht wurde. Hätte nicht gedacht, dass ich diesen "Saubermann" in einer derart schmutzigen und garstigen Rolle ernstnehmen kann, aber er hat mich überzeugt. Er verkörpert den miesen, alkoholabhängigen Cop grandios und bringt diese Figur glaubwürdig rüber, was ich immer sehr wichtig finde. Aber auch die anderen Darsteller sind perfekt besetzt und verleihen ihren Charakteren die richtige Würze. Forest Whitaker, Hugh "Dr. House" Laurie, Terry Crews, Chris Evans, ... - am Cast und deren Leistung gibt es rein garnichts zu kritisieren.
"Street Kings" ist hart, realistisch, spannend und mitreißend. Ein Thriller, der sich gewaschen hat. Wenn man überhaupt etwas bemängeln kann, dann ist es die Story, welche mit einigen Klischees zu kämpfen hat. Ansonsten gibt es grandiose Schauspieler, satte Action, die in einem angemessenen Maße eingestreut wurde, eine herrausragende Spannungskurve, sowie eine zwar konventionelle, aber atmosphärisch dichte Inszenierung. Von daher gibt es
8/10 Punkte