Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

1000016738.gif

Odyssey

Starker Film. Wirklich stark. Ich habe mir weder Trailer noch Filmkritik noch das Internet davor zu Gemüte geführt. Ich bin unvoreingenommen in den Film. Die Heimreise des Odysseus ist eine Allegorie für die Suche des Menschen nach Heimat, Identität und Erfüllung. Super! Mit einer passenderen Besetzung wäre er für mich sogar ein zeitloses Meisterwerk.

So bleibt er „nur“ eine amerikanische Interpretation einer griechischen Sage. Ein Teil des Casts wirkte für mich irgendwie echt fehl am Platz und riss mich immer wieder aus der Mythologie heraus. Ein kleines, spoilerfreies Beispiel: auf die Frage, wer sie seien, lautet die Antwort: „wir sind Griechen.“ In genau diesem Moment stehen ein Schwarzer, ein Asiate und ein Amerikaner im Bild :D Das hat mich einfach aus der Immersion gerissen. Ebenso die Szenen der vielen heimtückischen Freier zu Tisch. So viele Kulturen, die nichts mit einer griechischen Gesellschaft von damals zu tun haben. Bitte nicht falsch verstehen: der Film ist trotzdem großartig, der beste Nolan seit Interception (Pardon, Inception, wobei Interstellar auch super ist). Brutal gut. Man sollte nur mit der Erwartung hineingehen, dass es sich nicht um den Versuch einer authentischen Darstellung handelt, sondern um eine bewusst pluralistisch modernen Interpretation einer griechischen Sage. Damit hab ich dann meinen Frieden gefunden.

Also, der einzige Kritikpunkt: der Cast. Alles andere. Top notch. Dafür geht man ins Kino.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke

Ehrlich gesagt, wollte ich nach ungefähr 40 Minuten gar nicht weitergucken. Ich hab schon gelangweilt in Amazon Rezessionen gescrollt um meine Meinung bestätigt zu sehen. Ich dachte, ohne nein, deutscher Film geht einfach nicht, deutsche Komödie noch weniger. Mir ging auch so durch den Kopf, warum ausgerechnet solch ein Film auch noch mit Senta Berger? In meinen Kopf hab ich dann dann auch noch ständig Vergleiche mit anderen (schlechten) deutschen Produktionen gezogen.... ungeschönt so war es.

Dann hat es irgendwie "Klick" gemacht. Scheiße, was für ein Juwel an Film. Den Hauptdarsteller Bruno Alexander drücke ich meinen persönlichen Oscar 2026 in die Hand. Sensationelle Performance. Verrückt gut gespielt haben auch Senta Berger und Michael Wittenborn. Einfach alle durch die Bank waren gut in diesen Film! Wenn ich da allein an die Schauspielschule denke. Ich hatte schon lange, wirklich lange, keinen Film gehabt der mich mehr emotional gepackt hat.

Ich habe mal "The night comes for us" bei Netflix angefangen weil sie bei Kino + meinten dass das ein Beispiel für weitere sehr gute Martial Arts Filme ist. Und als ich die Darsteller gesehen habe hatte ich auch hohe Erwartungen. Aber ganz ehrlich, nach den ersten 30 Minuten frage ich mich was da los ist. Die Choreos sind so langsam als wären sie für Steven Seagal gemacht :lol:. Das können die doch nicht ernst meinen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Diese Szene meine ich, das ist für nen asiatischen Kampffilm doch einfach nur peinlich :D.

Zuletzt bearbeitet:
01.webp

Inglourious Basterds [Netflix]
Wieder eine dieser großen Filmlücken die ich nun endlich schließen konnte. Junge, was ein Brett das war. Zur Story muss ich glaube ich nichts mehr sagen, jeder außer mir kennt dieses Meisterwerk wie in tollster Manier einfach Nazis und Hitler abgeschlachtet werden. Das reicht mir eigentlich schon aber Tarantino macht das in verschiedenen Teilen (scheint irgendwie mit sein liebstes Stilmittel bei Filmen zu sein) richtig stark. Die Charaktere sind ja völlig überdreht bzw over the top aber bei solch einem Film passt das ja alles vollkommen zusammen. Von den Darstellern her muss man auch nichts sagen, das passt alles, selbst ein Schweiger geht hier völlig klar aber speziell Waltz und Pitt muss man hier natürlich erwähnen. Was eine Monsterleistung von beiden wobei ich hier Waltz sogar noch stärker sehe, absolut krass was der da wieder hingezaubert hat. Ja wie gesagt, der Film ist einfach eine Pracht, vom Storytelling, dem ganzen Stil, den Schauspielern, hin zum übertriebenen, aber gut gemachten Finale. Hab nichts was ich unbedingt am Film kritisieren will bzw was für mich nicht gepasst hat. Absolute Sahne der Film.

02.webp

Der mit dem Wolf tanzt [ARD Mediathek]
Und gleich hinterher der nächste Klassiker den ich noch nie gesehen hab, Gott weiß wieso nicht. Ich liebe Costner und auch das Setting spricht mich an, aber lieber nun als nie und Gott auch hier, was ein großartiger Film ist das bitte? Woran erkennt man einen guten Film? Wenn er trotz der langen Laufzeit einfach fliegt und man sich wundert das er schon vorbei ist und genau das hat der Film hier wieder geschafft. Auch hier denke ich muss ich nichts über die Story sagen, was ich aber hervor heben muss bzw will, sind die Bilder. Das sieht einfach brutal aus wenn man die Prärie sieht, diese einzelnen Szenen, wie zb die Büffeljagd (bei der Costner ja wohl vom Pferd gefallen ist und sich verletzt hat) fand ich sehr krass, oder wie er in einer Szene die Nacht am Feuer steht und tanzt, einfach großartig und eine Kunst das solche Szenen einen so guten Film nochmal aufwerten können. Wenn ich persönlich was ankratzen würde, dann wäre es das Ende. Das hätte ich nicht so gebraucht aber das ist halt nur mein Empfinden. Aber nichts desto trotz, ist der Film wirklich einer dieser Meilensteine und Dinge die man echt mal gesehen haben muss.

03.webp

Teach you a lesson [Netflix]
Eine ganz wichtige und dazu auch noch sehr gut gemachte südkoreanische Serie die ein Thema behandelt was jeder von uns kennt: Als Reaktion auf zunehmende Gewalt an Hochschulen und den Autoritätsverlust der Lehrkräfte gründete die südkoreanische Regierung eine Organisation, genannt BSS, die sich an Schulen begibt und deren Probleme untersuchen und lösen soll. Das besondere an der Organisation: Die dürfen einfach alles machen was sie wollen, physische Gewalt, Druck, emotionale Gealt, alles was das Problem an den Schulen beseitigt. Ich finde diese Serie so gut weil es generell sich um das Thema Schule, deren Lehrer und den Druck beschäftigt denen sie und die Schüler ausgesetzt sind. Es geht in zehn Folgen um Thema Mobbing, es geht in einer Folge um Druck und den negativen Auswirkungen der Eltern auf ihre Kinder, in einer Folge gehts um physische Gewalt gegen Schüler, in einer anderen darum das Schüler genötigt werden Drogen zu verkaufen oder in einer darum das sich einige Schüler Sachen raus nehmen und wissen das sie unter der Altersgrenze sind um bestraft zu werden. Die Serie deckt wirklich das gesamte Spektrum ab und das in einer sehr hohen Qualität was Umsetzung der Themen, den doch sehr cool gemachten Gewaltszenen die zwischendurch das ganze mal auflockern und der emotionalen Komponente, alles wirkt einfach rund und ersnthaft angegangen. Man merkt das sich hier wirklich Mühe gegeben wurde und man hier ernste Themen in einer Serie ansprechen und darauf aufmerksam machen wollte. Auch haben die Folgen zusammen einen gemeinsamen Faden was die eigentliche Organisation und deren Mitglieder angeht aber da will ich nicht zu viel verraten. Wen sowas interessiert oder auch Probleme in Schulen bemerkt, der sollte, nein muss diese Serie schauen. Ach und keine Angst, auch wenn die Serie aus Südkorea kommt ist sie voll synchronisiert. Also ruhig schauen, einfach wenn die ersten zwei Folgen mal geben und dann entscheiden aber es ist einfach cool zu sehen das man sich auch ernsten und wichtigen Themen annimmt und diese auch noch so klasse präsentieren kann.

04.webp

Evil Dead Burn [Kino]
Das ist einer von 4 Filmen die ich unbedingt im Kino schauen wollte. Ich liebe die Evil Dead Reihe und der Trailer auf das Ding hat mich neugierig gemacht, da er irgendwie was anderes gezeigt hat was die alten Teile ausgemacht hat. Und ja, der Film geht in eine etwas andere Richtung aber er ist auf seine Art verdammt gut. Während die älteren Evil Dead Reihe ins komische abgedriftet sind, was ja nicht verkehrt war, geht der Filmw ieder in die ernstere Richtung. Ich weiß nicht genau wie ich den Film beschreiben soll, inhaltlich sage ich mal nichts, aber ich sage es mal so: Es ist vielleicht nicht der beste Evild Dead Film (wobei er aber an sich ein sehr guter Film ist) aber ich finde, dass es definitiv der brutalste Film der Reihe ist und das alleine hat mir gereicht um das Ding zu feiern. Einige Szenen sind schon sehr hart aber das alles macht den Film so schön „rund“ das man am Ende doch zufrieden raus geht. Storytechnisch muss man hier nicht viel erwarten, aber come on, bei welchen Teil der Reihe konnte man das schon. Es ging ja immer eigentlich um den Grad der Brutalität und das hier ist in einigen Szenen schon sehr hart, im positiven Sinne. Ich hatte echt Spaß und auch im Saal haben einige „uuuhh“ usw gerufen bei einigen Stellen. Gibt eigentlich nichts zu sagen, cooler Teil der Reihe, wie gesagt, vielleicht nicht der beste, aber der brutalste für mich. Kann man sich geben.

05.webp

The Furious [Kino]
Der Zweite Film den ich unbedingt im Kino schauen wollte und endlich hat es geklappt. Gefühlt läuft das Ding ja nirgendwo aber nun ging es. Der Film hat eigentlich eine sehr einfache Story, die Tochter eines stummen Vaters wird entführt und nun versucht er sie wieder zu holen. Der Film wurde ja als neuer Maßstab im Martial Arts bezeichnet und soll sogar besser sein als Raid 1 und 2. Das ist natürlich mal eine Ansage und kurzer Spoiler: Ich stimme diesen Aussagen zu. Der Film ist einfach eine absolute Granate und man fragt sich in so vielen Szenen wie das eigentlich menschlich möglich ist. Man kann sich ja gar nicht vorstellen wie viel Pain das gewesen sein muss so zu drehen. Einige Szenen, in einem UFC Käfig, oder als der Vater sieht wie seine Tochter entführt wird und dann diese, ich sage mal, Verfolgungssequenz, los geht, oder das grandiose Finale in dem 4 Mann gefühlt 15 Minuten in einem One Take sich auf die Fresse hauen, absolut krank und abnormal. Ich denke mir da immer, wie viel Aufwand, Übung, Trainung usw da rein gegangen sein muss, das absolut nichts schief geht und das am Ende so aussieht wie es aussieht. Kann ich mit meinem kleinen Gehirn nicht nachvollziehen aber ich kann da nur mein Hut ziehen vor dieser Leistung. Wer kann, schaut das Ding unbedingt im Kino, das muss man da erleben. Absolutes Brett das Ding was man mit normalen menschlichen Verstand eigentlich nicht erklären und verstehen kann. Aber egal, für sowas gehst ins Kino und hier haben wir den neuen King im Martial Arts Bereich, period.

06.webp

Obsession – Du sollst mich lieben [Kino]
Die dritte Granate auf die ich so heiß war und die ja vorher schon so Wellen geschlagen hat. Zuerst mal zur Story bevor ich versuche den Mythos um den Film zu erklären. Bear arbeitet seit Jahren in einem Musikgeschäft und er ist seit einer Ewigkeit in seine Freundin Nikki verliebt, traut sich aber nicht ihr das zu sagen. Irgendwann bekommt er in einem sehr komisch wirkenden Laden eine Box die einem einen Wunsch gewährt. Bear wünscht sich natürlich das Nikki ihn liebt und wie es dann kommen muss, passiert es tatsächlich das sie sich in ihn verliebt, nur auf eine Art, die er so nicht wollte und sehr vielen Menschen in seinem Leben und auch ihm Schaden zufügt und ihm nach und nach langsam zeigt das er das so hätte besser nicht machen sollen. Klingt erstmal nach nichts großen aber der Film macht das einfach hier in Perfektion. Das liegt natürlich erstmal an den beiden Hauptdarstellern, Michael Johnston als Bear ist schon hart geil aber Inde Navarette als Nikki macht ist nicht von diesem Stern. Man spürt einfach in jeder Sekunde wie „echt“ das alles wirkt und nicht gespielt. Schwer zu beschreiben aber ich vergleiche sowas immer mit den skandinavischen Horrorfilmen bei dem auch alles so wirkt als wäre es echt und nicht in einem Studio gedreht. Wieso ist dieser Film nun so ein Mythos? Das Ding ist ein indipendent Film, dahinter steckt kein großes Studio sondern ein Regisseur und Youtuber Curry Barker, der mit 750 000 Dollar einen Film gezaubert hat der aktuell ca 300 Mio an den Kassen eingespielt hat und jeden großen Blockbuster vom Hof gefegt hat und den großen Studios zeigt wie es gehen kann. Zudem hat der Film dafür gesorgt dass das Kino eine Renesaunce erlebt und rein von den Zahlen viel mehr Leute wieder ins Kino gehen und zeigt, dass das Kino, was man immer gedacht hat, nicht tot ist, sondern es einfach nur an Ideen gefehlt hat. Der Film ist durch reine Mundpropaganda ein Mythos geworden und mit unter nur deswegen sind die Leute wieder ins Kino gegangen und das finde ich krass. Der Film wird jedem Hype gerecht und wer mal wieder ein richtig geilen Psycho Horror sehen will der aber dazu auch noch fetten Gore bietet, unbedingt schauen, bitte, schauen.

07.webp

Backrooms [Kino]
Und last but not least, der 4. Film auf den ich genauso scharf war und den ich unbedingt sehen wollte. Auch hier, wie bei Obsession, hat der Film einen ungemein großen Hype entfacht, Wieso? Auch da gleich mehr dazu. Kurz zur Story.Clark ist ein gescheiterter Architekt und Alkoholiker, er arbeitet und schläft in einem ziemlich runtergekommenen Möbelhaus. Wieso er da schläft? Weil seine Alte ihn betrügt und er irgendwie keinen Bock mehr auf nichts hat, bis er plötzlich im Keller in einer Wand eine geheime Tür findet die ihm in eine, sagen wir mal, parallele Welt bringt die wie ein Irrgarten aus leeren, kargen Büroräumen ähnelt, in dem komische Figuren sind die ihm an die Wäsche wollen. Wieso? Warum? Ehrlich gesagt hab ich das Mysterium und Sinn des Filmes nicht komplett verstanden weil er einfach so viel Spiel für Interpretation lässt. Was er aber ziemlich geil macht und man eigentlich nach dem ersten schauen das Ding nochmal sehen will. Er schiebt dich zwar in eine Richtung, lässt aber trotzdem sehr viel Raum fürs interpretieren. Und das ist geil. Cooles Element was hier verwendet wird ist sag ich mal, die „Blair Witch Methode“. Einige Stellen sind mit Handkamera gedreht und wirken so als wäre man wirklich dabei und das finde ich zumindest immer ein sehr geiles Element. Wieso ist der Film nun ein Mythos? Zuerst, die reinen Zahlen: Der Film rotzt in die selbe Kerbe wie Obsession, er hat ca 10 Mio gekostet und hat aktuell ca 380 Mio eingespielt, er hat also genauso wie Obsessions die großen Blockbuster einfach zerfickt. Wieso? Weil ein Youtuber namens Kane Parson 2019 ca einige Kurzfilme in genau dieser Art auf Youtube hochgeladen hat und das Netz irre wurde, alles was man sah waren diese Handaufnahmen von leeren komischen Büroräumen und nach und nach wurden durch diese Videos der Mythos immer größer bis Parson nun das Geld hatte und seinen Film vollenden und raus bringen konnte. Der Film geht sogar soweit das große Filmstudios auf Reddit usw Aufrufe gestartet haben in denen Leute weitere solcher Videos aus dem Netz hochladen sollten um nochmal eine solche „Idee“ zu finden damit man diese verfilmen könne. Die Studios haben also erkannt was sie da im Kino sehen und das es soweit geht das die Studios selbst nach solchen Ideen suchen und andere Nutzer fragen sagt schon alles. Der Film ist nicht so klar wie Obsession aber genau das macht diesen Hype so besonders und sollte auch hier, von allen Leuten gesehen werden. Absoluter Banger.

08.webp

Jackass 2026 [Kino]
Den Film hab ich auch noch gesehen und nichts erwartet. Ich liebe einfach Jackass und ich glaube jeder erinnert sich daran wie er früher heimlich auf MTV Abends die Folgen geschaut hat. Da das wohl nun wirtklich der letzte Teil sein soll war das für mich auch Pflicht obwohl ich, wie schon gesagt nichts erwartet hab. Der Film ist ok. Man muss sagen das vom Film vllt 50% alte Szenen einfach sind, vom Rest sind vielleicht 25% neue Sachen und was aber ziemlich cool ist, der Rest, unveröffentliche Sachen. Also man muss sich im klaren sein das nicht alles im Film „neu“ ist sondern auch viel aufwärmt wird. Aber obwohl das alles nicht wirklich einen aus dem Hocker haut und man schon das Alter der Jungs merkt und auch sieht das sie die krassen Dinger von früher nicht mehr machen können, macht das schon Spaß. Man lacht trotzdem. Ist schon cool die alten Dinger nochmal auf der großen Leinwand zu sehen, aber ob es das Wert ist dafür plus einigen neuen Sachen nochmal ins Kino zu gehen und dafür zu bezahlen, muss jeder für sich entscheiden. Ich fand es ok, man macht da schon nichts falsch, aber ehrlich gesagt verpasst man da auch nichts.

Zurück
Oben