Ich Capitano [ZDF Mediathek]
Gleich zu Beginn ein Mediathekentipp, wieder von KinoPlus. Das Ding ist, das ich den Film schon sehr lange auf dem Schirm hatte da der glaube ich irgendwann letztes Jahr paar Preise abgeräumt hat und nun ist das Ding endlich in der Mediathek verfügbar. Der Film erzählt die Flucht zweiter Jungs aus dem Senegal, die einen Traum haben und nach Europa wollen um dort zu arbeiten, Geld zu verdienen um ihre Familien zu Hause zu unterstützen. Die Jungs arbeiten im Senegal, sparen das Geld und begeben sich dann auf die gefährliche Reise bei dem sie natürlich so vielen Gefahren und Qualen ausgesetzt sind wie es so viel Geflüchtete erfahren haben. Was ich hier so beeindruckend fand, ist, das der Film sehr „echt“ daher kommt und die Reise, die Emotionen, Hoffnungen und Wünsche der Jungs sehr direkt zeigt. Man ließt und hört ja immer viel wie gefährlich diese Reisen sind, das hier so in einer so realen Art zu sehen ist schon sehr beklemmend. Der Film ist zwar unter Filmkennern irgendwie ein Name aber sonst geht der Film leider in der Öffentlichkeit unter, keiner redet davon oder hat davon gehört. Daher empfehle ich eindringlich das Ding zu sehen und jedem Idioten zu zeigen der meint das „die sich bei diesen Reisen nicht so haben sollen“.
Ridley Scotts Gladiator [Prime]
Ich habe in meinem Leben bis jetzt mehr als 3000 Filme geschaut und es gibt immer Filme, ob vorher erwartet oder nicht, im Kopf bleiben. Ich habe letztens mit meinem besten Freund beim Bierchen über Filme gequatscht und wir sind auf sogenannte Klassiker gekommen die heute immer noch so funktionieren und im Kopf bleiben wie damals. Filme wie Terminator, Jurassic Park 1, Forrest Gump usw usw sind sicherlich solche Filme die im Kopf bleiben. Irgendwie sind wir dann auf Gladiator gekommen und ich meinte das ich den Film zwar gesehen hab, auch als gut empfunden habe, aber irgendwie nichts richtig hängen geblieben ist. Gut dachte ich, ist ja über 20 Jahre her, also schaust den einfach nochmal. Das hab ich gemacht und ich war echt erstaunt, ja, der Film wirkt optisch und von den Kampfszenen her immer noch oberste Sahne, aber leider, aus welchen Gründen auch immer, fand ich den zäh, langatmig und irgendwie für seinen Status, zu wenig. Nicht falsch verstehen, der Film ist immer noch einer der besten Filme ever, aber irgendwie konnte er mich nicht durchweg so packen wie es andere Filme getan haben und mir diese gewissen Momente im Kopf verschaffen und festsetzen wie es andere eben geschafft haben.Bleibt aber trotzdem ein Film, der um Welten besser ist als so vieles was es seitdem gegeben hat und der natürlich auch um ganze Galaxien besser ist als Teil 2.
Wuthering Heights [Kino]
Diesen Film „musste“ ich mit meiner Frau im Kino schauen. Hatte ihr versprochen das sie sich mal einen Film aussuchen kann und naja, da hat sie ausgerechnet diese Roamverfilmung genommen. Der Film erzählt von Catherine und ihrem Vater, der sie komplett verhätschelt. Irgendwann bringt der Vater von einer Geschäftsreise in Liverpool einen jungen Halunken namens Heathcliff mit und adoptiert ihn. Er und Catherine sind nun Stiefgeschwister. Die beiden toben und spielen nun Tag für Tag und beide glauben, dass sie seelenverwandt sind. Als sie erwachsen sind, merken beide innerlich das sie sich lieben, aber keiner will es dem anderen zugestehen, stattdessen gibt es immer mehr Streit und Differenzen. Irgendwann aber ist die Familie finanziell ruiniert und aus Angst vor Armut heiratet Catherine den wohlhabenden Nachbarn Edgar Linton und bricht damit Heathcliff das Herz. Er verlässt die Gegend, kommt aber nach Jahren völlig verändert zurück was dann natürlich ein Gefühlschaos zwischen den 3 Personen hervor ruft. Es passieren natürlich noch andere Dinge die Auswirkungen auf die Story haben, aber das sollte man selbst ohne große Infos sehen. Das Ding ist ein Liebesfilm, nicht mehr und nicht weniger. Allerdings ist es hier ein erfrischend anderes Setting, die Kostüme und Bilder sind toll und die Schauspieler sind Bombe. Gerade Margot Robbie als Cathrine ist Zucker. Persönlich schaue ich solche Liebesfilme selten deswegen geh ich bei sowas immer recht neutral ran aber er hat bei meiner Frau und vielen im Kino sehr gut gezogen sagen wir mal. Viele Tränen und Stille im Kino, dann muss er also was richtig gemacht haben. Meine Frau meinte das es nah am Buch ist und die Emotionen sehr gut rüber gebracht hat. Ich sehe das von der praktischen Seite und auch da hat der Film für mich voll funktioniert. Gibt also anscheinend keinen Grund den Film nicht doch mal on Demand zu sehen.
Black Rain [Blue Ray]
Andy Garcia und Michael Douglas in einem Actionthriller der in Japan spielt, musss man mehr sagen? Die beiden spielen die New Yorker Cops Nick und Charlie, die in einem Restaurant Augenzeugen auf den Mordanschlag an einen Yakuzaboss werden. Nach einer Verfolgungsjagd gelingt es den beiden sogar Mörder schnappen und erhalten dann den Auftrag, diesen nach Japan zu überführen. Doch natürlich geht da was schief und der Killer kann entkommen. Nun schließen sich beide mit der japanischen Polizei und dessen Inspektor Matsumoto zusammen um den Fall endlich zu beenden. Nick und Matsumoto können sich nicht leiden, Nick kann mit der japanischen Kultur nichts anfangen und Matsumoto kann Nick für seine forsche und raue Art nicht ab. Trotzdem raufen sie sich im Verlaufe des Filmes für ihr gemeinsames Ziel zusammen. Und das ist hier nicht nur ein Klischee das dem Film dienen soll, sondern ein richtig gut gemachtes Element was die ganze Handlung echt aufwertet. Allgemein ist das Setting hier genau das was mich anspricht. Es geht hier um die Yakuza, gefährliche Banden, Mord und das alles wird sehr dunkel, rau und dreckig gezeigt. Der Film spielt viel bei Nacht, in dreckigen Bars, alten Lagerhallen, Hinterhöfen, alles das was ich an solchen Filmen liebe und es mal zur Abwechslung nicht in einem Reichenviertel spielt sondern wirklich da wo man solche Banden auch erwartet. Ich fand den Film toll, wie gesagt, dreckig, hart, direkt. Garcia und Douglas gehen sowieso immer und zeigen hier auch wieder wieso sie zu den Top Schauspielern gehören. Klasse 90er Actionfilm in einem coolen Setting.
Christiana F – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo [ARD Mediathek]
Das ist auch wieder einer dieser Filme den ich über die Jahre immer mal schauen wollte aber nie geschafft habe. Gestern hatte ich erstmal auf nichts anderes Lust, also hab ich mir den endlich in der Mediathek gegeben. Das Buch kannte ich von Erzählungen und das Thema ist heute genauso wichtig wie damals. Joa, komischer Film. Nicht vom Setting, nicht von der Wichtigkeit des Themas, nicht mal von den einzelnen Drogenszenen, aber irgendwie hat auch der nicht auf mich gewirkt. Wirkte für mich alles irgendwie, „billig“? Wird wohl am Alter des Filmes liegen, glaube ich, kein Plan was mich jetzt daran gestört hat. Hatte irgendwie immer das Gefühl ich wäre wieder 10, übernachte bei mein Großeltern und schaue mit Opa Abend einen Tatort. Eigenartig jedenfalls, trotzdem bereue ich es natürlich nicht den Film gesehen zu haben. Sowas sollte heute in Schulen oder sonst wo gezeigt werden um die Gefahr von Drogen deutlich zu machen. Wichtiger Film, wichtiges Buch, für mich hat es aber nicht komplett geklickt.
Stromberg Alles wie immer [Prime]
Sagen wir es gleich vorne weg, ich hab die Serie nur teilweise geschaut. Ich bin kein Hardcore Fan von ihm aber den ersten Film fand ich klasse. Und da ich nichts erwartet hab, hab ich mir jetzt den zweiten Teil einfach auch mal gegeben und ich weiß nicht, kommt das nur mir so vor oder wirkt das alles wie mit angezogener Handbremse gemacht? Ich fand es schon cool die alte Garde wieder zu sehen aber vieles hätte nicht sein müssen (wie z.b. der Sohn des Paares oder dieser aufgesetzte Influencer Lappen) und gefühlt hat man sich in einigen Szenen mal was getraut, was aber schnell wieder relativiert wurde. Bloß nichts falsches mehr machen. Das generelle Prinzip von Comedy heute, früher durfte man viel mehr und jeder wusste das einzuordnen, heute musst du dich schon vor dem Gag entschuldigen und danach nochmal sagen das du ja alle liebst und gegen keinen was hast. Das einfach gegen jeden schießen war das was ich am ersten Teil so cool fande und was mir hier einfach gefehlt hat. Auch die Handlung, ich raffe einfach nicht wieso Stromberg im Film erst völlig verhasst ist nur um dann plötzlich einfach so gegen Ende wieder der geliebte Onkel zu sein. Hab ich irgendwas nicht verstanden oder haben die das echt so billig gemacht? Einziges Highlight war für mich Bjarne Mädel als Ernie. Ohne scheiß, bei dem bepisse ich in jeder Szene, schon im ersten Teil. Diese Kunst so ein typen so leicht und lustig zu spielen, finde das immer wieder klasse. Wie gesagt, bei dem hab ich bei jedem Gag gelacht, der Rest, leider Durchschnitt und irgendwie unnötig entschärft und dadurch langweilig gemacht. Gerade bei so einem Film will ich keine Erklärungen oder Entschuldigungen für Gags haben sondern einfach Sachen sehen die in die Fresse gehen, das haben sie hier leider nicht geschafft. Ist zwar ok im Ganzen aber mehr auch nicht.
Ready or not 2 [Kino]
Ich fand den ersten Teil 2019 geil. Eine Frau kommt in ein Herrenhaus, muss sich vor der Familie verstecken und bis Sonnenaufgang überleben um das „Spiel“ zu gewinnen. Der Filme endete ja mit einer großen Explosion und genau an dieser Stelle geht Teil 2 los. Und was bekommt man hier? Eine Weiterentwicklung des Filmes mit einem anderen Schwerpunkt? Ein Drama was die Aufarbeitung des Erlebten zeigt? Quatsch, man bekommt genau den selben Stuff wie im ersten Teil. No Joke, wer Teil 1 auch cool fand, kann den hier gleich mit schauen, er ist quasi 1:1 der erste Teil aber mit einigen kleinen Verbesserungen. Der Film macht von Anfang bis Ende Spaß, Kopf aus und die“jagd“ und die geilen überzogenen Kills genießen. Da machst echt nichts falsch damit. Ob so eine Art Film es wert ist dafür ins Kino zu gehen? Muss jeder für sich entscheiden, Fans würden ja sagen, Leute die den Film einfach sehen wollen können ruhig auf den Home Release warten. Aber der hat schon geil gewirkt auf der Leinwand, ich hatte Spaß damit, man merkt auch das sich der Film, wie der erste Teil, sich nicht ganz so ernst nimmt und genau das hat mir gefallen. Klare Empfehlung.
Punisher Staffel 2 [Disney+]
Hab dann jetzt auch die zweite Staffel vom Punisher zu Ende geschaut und ich hab ja schon viel beim letzten Mal über die erste Staffel geschrieben und das kann ich eigentlich hier nur wiederholen, großartige Serie, großartige Gewalt, großartiger Mix zwischen eiskalten Killer und einem Mann der doch mit seinen Gefühlen und Emotionen zu kämpfen hat. Jon Bernthal ist immer noch eine Bombe und ich hab jetzt schon so Bock auf One Last Kill. Man scheint ja erkannt zu haben wie cool der Punisher ist und so wie ich das gelesen hab, soll das ja eine Art „Einbindung“ ins aktuelle Marvel bzw Superhelden Universum zu sein. Eventuell soll der ja auch in den neusten Filmen dann mit auftauchen und das würde ich so feiern. Wie schon bei Daredevil geschrieben, haben sie es hier echt geschafft die beiden Charaktere mit ihren Serien zu den für mich interessantesten Figuren zu machen. Hab so Bock auf alles was da hoffentlich noch mit ihm kommt.