Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread! (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

p32955_p_v8_af.jpg

Underworld

Ich hatte mal wieder Lust auf Kopf aus und Action an Kino. Und Underworld habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Ich hatte den eigentlich auch nur noch als Werwölfe und Vampire schlagen sich die Köpfe ein und dazwischen ballert sich Kate Beckinsale in engem Lack und Leder Outfit durch die Gegend, Film in Erinnerung. Ich war jetzt doch erstaunt, wieviel Story und Twist der eigentlich parat hatte. Für einen Actionfilm auch recht lang, ohne dass ich es langweilig fand. Der Film hat ja nun auch schon über 20 Jahre auf dem Buckel, aber tatsächlich hat der durch das Alter nicht gelitten. Vielleicht hatte ich gerade einfach den richtigen Mood, manche Dialoge aus der 80er Jahre Hölle sind jedenfalls genauso an mir vorbei geflogen, wie die Kugeln in den an das A-Team anmutenden Schusswechseln. Und der Look ist so wunderbar von Matrix und Blade kopiert, dass man sich direkt heimisch fühlt. Schön war diese alte vor Coolness triefende, düstere Atmo der Filme damals. Am Ende gehe ich aber richtig gut gelaunt aus dem Film heraus. Der hat mir mindestens so viel Spaß gemacht wie damals als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe. Und die gute Kate (meine Herren!) hat mir vermutlich noch mehr den Atem verschlagen, wie damals als ich sie zum ersten Mal gesehen habe. Am meisten bin ich wirklich über die Handlung und Story des Films überrascht. Die hatte ich wirklich viel unspektakulärer in Erinnerung. Die macht ihre Arbeit zumindest gut. Toll, das hat an einem verregneten Samstagmorgen wirklich Spaß gemacht. Eine Wertung gebe ich mal nicht ab, da sie noch zu sehr geprägt und wenig objektiv wäre, von meinem neuen Schockverliebtsein in Kate - insbesondere wenn sie dazu noch ihre blauen Vampiraugen hat.
Kann ich alles nachvollziehen aber ich hatte den vor Monaten zufällig auch nochmal gesehen und ich fand den komischerweise echt schlecht gealtert. Nicht Mal von der Story her aber die ganze Aufmachung greift mich einfach gar nicht und sieht echt irgendwie nach B Movie aus. Kann dir nicht Mal sagen woran das liegt, vllt weil man heute besseres gewöhnt ist und ja ich schaue auch viel alten Kram aber irgendwie war ich echt bisschen enttäuscht wie der daher kommt. Action ist geil aber der Rest, leider Mittelmaß. Vielleicht geb ich Teil 2 nochmal eine Chance

Underworld war ja auch noch ein relativ kompakter und auch verhältnismäßig günstiger (glaube unter 20 Millionen Budget) Film. Daher kommt aus heutiger Sicht vielleicht der B-Charme.

Mit Teil 2 haben sie dann aufgedreht, weshalb ich ihn sogar noch ein bisschen lieber habe.

Trotzdem ist der erste atmosphärisch immer noch mega und ich mag seine praktischen Effekte.

Aber ich liebe Underworld eh. Fand die damals wie heute auch immer schon besser als die Blade Filme.

Scream 7

Ich fand ihn nicht schlecht, erfindet nichts neu und hat für meinen Geschmack wenig Meta, ist aber auch kein totaler reinfall. Am schwächsten ist der Killer reveal, aber das war eigentlich schon seit dem ersten Scream immer relativ schwach (im ersten Film wars halt noch etwas überraschend, aber im Grunde waren sie alle an den Haaren herbeigezogen).

Super Mario Galaxy
(Kino)

Kein Bild bedeutet ich mache es kurz und schmerzlos.

Grausig. Irgendwo zwischen Fiebertraum und Schlaganfall. Der erste hat mir gefallen und hatte sogar eine Story. Diese habe ich beim zweiten entweder verpasst oder mein Hirn hat sich von selbst in den Flugmodus begeben.

Aber meinem kurzen (11 Jahre) hat es gefallen.

Scream 7

Ich fand ihn nicht schlecht, erfindet nichts neu und hat für meinen Geschmack wenig Meta, ist aber auch kein totaler reinfall. Am schwächsten ist der Killer reveal, aber das war eigentlich schon seit dem ersten Scream immer relativ schwach (im ersten Film wars halt noch etwas überraschend, aber im Grunde waren sie alle an den Haaren herbeigezogen).
Was ich hier auch schade finde ist das sie diese Meta Ebene bisschen aufgreifen aber nicht komplett nur ernsthaft durchziehen. Fühlt sich wie halb gewollt aber nicht gekonnt an und ob sie das nur kurz für die Fans rein geschmissen haben ohne zu wissen was sie da eigentlich mit erreichen wollen

IMG_20260405_161723.webp

Beowulf (1999) [Blu-ray]
(zu streamen: Amazon)

Heute wieder 'ne schöne Portion Fantasy-Quark gelöffelt: Beowulf von 1999 und er war wie zu erwarten richtig kacke. :lol:

Die Beowulf Heldensage wurde ja schon häufiger verwurstet und ist den meisten wahrscheinlich auch ein Begriff: darin steht Krieger Beowulf (steif, steifer, Christopfer Lambert) dem König Hrothgar beim Kampf gegen ein menschenverschlingendes Monster bei. Daran wird sich hier auch lose orientiert, nur spielt es nicht im Dänemark des 5. Jahrhunderts, sondern in irgendeiner fiktiven Dieselpunk-Burg. Ganz komisch, macht aber auch irgendwie den Reiz dieser merkwürdigen Design-Kauderwelsch-Verfilmung aus.

So prügelt sich der er-weißte Ex-Highlander und Witcher für Arme, mit der Stimme von Judge Dredd (er hat hier mal kurz die deutsche Synchronstimme von Arnie/Sly abbekommen) durch eine ziemlich hässliche Mittelalter-Zukunfts-Endzeit-Fantasy-Kulisse, in der nichts so recht zusammenpassen will. Nicht mal der Soundtrack, der hier nämlich nicht orchestral-episches Fantasy-Gedudel, sondern ernsthaft spät-90er Electro und Dance von u.a. prodigy laufen lässt. Dass Lambert, nach seinen durchaus guten und erfolgreichen Filmen in den 80ern und frühen 90ern, nichts mehr gerissen hat, ist nach solchen Darbietungen halt auch kein Wunder. Aber Salto schlagen kann er (bzw. sein Stuntman). Auf die Frage "Wie viele Salti kann ein Mensch schlagen?", haben die Drehbuchautoren hier anscheinend mit einem lauten "JA!" geantwortet.

Dem Gesichtsausdrucks-Einzeller Lambert steht immerhin eine bildschöne Rhona Mitra zur Seite, die damals nicht umsonst zum offiziellen Lara Croft Modell ernannt wurde. Ich meine, seht sie euch an. Und Action kann sie auch. Schade, dass sie es nie geschafft hat, aus dem Schatten von Jolie, Beckinsale & Co zu treten und heute fast nur noch in B-Filmen wie dem neuen Red Sonja zu sehen ist.

Ich wollte Quark und ich habe Quark bekommen. Ziemlich erbärmlicher Film. Leider auch nicht so mies, dass er wieder lustig ist, sondern eher langweilig. Ich lasse euch einfach mal die Einstiegssequenz hier, damit ihr mal das Ausmaß von Lamberts Schauspiel und die geile Action erleben könnt. Besser wird es nämlich auch nicht. Eher schlechter.

2/10 Purzelbäume

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

IMG_20260405_161701.webp

Thrill Seekers - Zeitreise in die Katastrophe (DVD)
(zu streamen: Amazon)

Bin momentan ein bisschen auf der Suche nach meinen "Kindheitsfilmen", die damals regelmäßig im TV liefen und entsprechend von mir verschlungen wurden. Während viele davon natürlich kultig und überall zu finden sind, gibt es auch Titel, an die ich mich kaum mehr erinnern konnte und ganz weit hinten aus meinen Synapsen geholt werden mussten. So auch Thrill Seekers, ein Fernsehfilm von 1999, überraschend prominent besetzt mit Casper Van Dien und Catherine Bell.

Und zwar ist es ein Film aus meinem Lieblingsgenre, der mich damals jedes mal aufs neue gefesselt und begeistert hat: ein Zeitreisefilm, in dem Journalist Tom (Van Dien) bei Recherchen über die größten Menschheitskatastrophen des 20. Jahrhunderts überall ein und den selben Mann wiederfindet. Egal ob auf der Titanic oder der Hindenburg, dieser Mann war überall dabei und scheint keinen Tag gealtert.

Und ich war überrascht wie unglaublich stark der Einstieg des Films auch heute immer noch ist. Ist wie gesagt ein Fernsehfilm, also nicht sonderlich aufwendig produziert, aber hier zieht die Grundidee: dieser unbekannte Typ, der anscheinend durch die Zeit reisen kann. Dabei verliert der Film auch keine Zeit und liefert ziemlich schnell spannende Antworten. Hinten raus geht der Story dann ein wenig die Luft aus, aber insgesamt ist das immer noch ein erstaunlich cooler Sci-Fi Thriller, der von seiner spannenden Ausgangssituation lebt. Nicht super hochwertig produziert und Van Dien ist jetzt auch kein Oscarpreisträger, aber ich hatte echt viel Spaß damit. Auch wenn diese sicherlich etwas nostalgisch und Genre Fanboy-mäßig verklärt war. Würde ich mir heute gescheit neuverfilmt sofort wieder geben!

6/10 Zeitreiseprospekte

Die Honigfalle – Eine wahre Geschichte über Liebe, Lügen und das FBI

die-honigfalle-100~1280x720

Eine Geschichte über Propaganda und Manipulation: die der Radikalisierung des Berliners Denis Cuspert - vom Gangster-Rapper "Deso Dogg" zum Rekrutierer des Islamischen Staats.

u.a. zu sehen auf:
- 3Sat
- ZDF

Das er eine FBI-Übersetzerin geheiratet hatte war mir nicht bewusst.

01.webp

Ein Nobody gegen Putin [Arte Mediathek]
Gleich vorne weg, unbedingt diese Dokumentation schauen. Ich staune ein bisschen das noch keiner über diese wichtige Doku was geschrieben hat, da sie so ein wichtiges, aktuelles Thema aufgreift und auch die Doku ist die dieses Jahr ein Oscar gewonnen hat. Hier wird die Geschichte eines Lehrers aus Russland erzählt, der aufzeigt und dokumentiert, wie in seiner Schule und überall sonst auch in Russland die Schüler in den Schulen Propaganda artig auf den Krieg gegen die Ukraine „eingestimmt“ und manipuliert werden. Man denkt immer das wir sowas wie Hitler endlich hinter uns haben, aber zu sehen wie sowas in anderen Teilen der Welt eiskalt wieder stattfindet, wie Kinder mir Regime, einer falschen Form von Disziplin und einem völlig falschen Weltbild des eigenen Landes für den Krieg gegen die Welt sensibilisiert werden, das ist schon sehr erschreckend zu sehen und zu verstehen. Wie einige Kinder und auch Lehrer dem ganzen Ablauf blind folgen, wie andere aber zweifeln und der ganze Ablauf und das eigentlich gute Leben der Kinder und aller Angehörigen völlig durcheinander geworfen wird, einfach sehr hart zu sehen. Die Doku ist absolut großartig, sehr ehrlich, unverblümt und direkt, wie der Lehrer gegen das System ankämpft und dann gezwungen ist das Land zu verlassen und unter Einsatz seiner Freiheit und seines Lebens die gefilmten Dokumente aus dem Land schmuggelt, krass. Der Film muss ein Appell an die Welt sein diesen so sinnlosen Krieg zu beenden und sollte deswegen von jedem der von der Dokumentation hört gesehen werden.

02.webp

Daredevil Born Again [Staffel 1 und teilweise Staffel 2; Disney+]
Ich hab, bevor ich diese Serie gesehen hab, leider nicht viel von Daredevil gehalten bzw war er für mich einer der uninteressantesten Charaktere des Marvel Universums. Ich fand Ben Affleck im Film ok, aber da wurde es auch nicht geschafft den Charakter interessant zu gestalten. Das hat sich damals allerdings mit der Serie Daredevil stark geändert. Ich fand das Ding unfassbar geil gemacht, von der Story, der Intensität aber vorallem von den Charakteren her (Charlie Cox als Daredevil und vor allem Vincent D’Onofrio als King Pin sind einfach eine absolute Traumbesetzung) bumst diese Serie so viele Marvel und MCU Filme die in der Zeit völlig gefloppt und sinnlos waren völlig weg. Ich hab die Serie geliebt und nun zufällig gesehen das es von Daredevil Born Again eine zweite Staffel gibt und ich dann gemerkt hab, das ich nicht mal die erste Staffel davon gesehen hab. Eine Schande, also direkt die erste Staffel nachgeholt und nun bin ich an der zweiten Staffel dran, bei der aber leider die Folgen einzeln bei Disney released werden und man nun immer warten muss bis da was neues kommt. Kurz und knapp, wer die ersten drei Staffeln von Daredevil geliebt hat, muss eigentlich Born again schauen. Wie man es hier schafft das Niveau zu halten, sogar teilweise zu steigern, einige harte Twists einzubauen, neue Charaktere reinzubringen und wirklich gut und auch sinnvoll einzubauen, allergrößten Respekt. Die Serie hat es für mich sogar soweit geschafft das ich Daredevil für einen der interessantesten und besten Charakter im Marvel Universum halte. Das Ding ist ein Genuss von Anfang bis Ende, auch allein schon die Einbindung vom Punisher (Spoiler: der mir auch vorher gar nichts gegeben hat) und auch ihn zu einem so spannenden Charakter machen kann, Wahnsinn. Ich warte quasi jetzt jede Woche auf eine neue Folge und kann es gar nicht erwarten wie Staffel 2 von Born Again zu Ende geht.

03.webp

The Punisher Staffel 1 [Disney+]
So und da nun mich Daredevil so gepackt hat und es geschafft hat, auch den Punisher für mich interessant zu gestalten, hab ich mir natürlich nun auch die erste Staffel vom Punisher gegeben. Ja, gibt da eigentlich nicht viel zu sagen, ist einfach großartig. Die beiden Staffeln (ich bin gerade bei Staffel 2) spielen wohl zeitlich nach den ersten beiden Daredevil Staffeln) ist einfach genauso geil wie Daredevil. Ich muss auch vielleicht sagen, das ich bisschen voreingenommen bin da ich Jon Bernthal einfach überragend stark finde. Ich fand ihn in der ersten Walking Dead Staffel schon geil und auch hier hat er mich mit seiner Art einfach wieder voll gepackt. Die Serie ist eigentlich ideal für alle die so wie ich, nichts mit dem Punisher am Hut haben, aber trotzdem verstehen wollen wieso er das macht was er macht und wieso er so ist wie er ist. Sehr geil wie man hier seinen „Weg erklärt“ und zeigt wieso er diese brutalen Sachen so macht wie er sie macht. Ich fand die erste Staffel einfach geil, auch vom Grad der Brutalität und vor allem das Finale der ersten Staffel, der Kampf gegen den, sagen wir, Final Boss, ist schon extrem hart, lässt aber so viel Spielaum für die zweite Staffel und ich hab jetzt schon vier Folgen der 2. Staffel weg und es bleibt einfach auf dem für mich, konstant hohen Niveau. Absolute Empfehlung, wer in 13 Folgen den Punisher verstehen und nachvollziehen will, unbedingt schauen!

04.webp

Good luck, have fun, don’t die [Kino]
Also ich weiß gar nicht direkt wie ich diesen Film beschreiben soll, irgendwie komisch, verwirrend, aber gleichzeitig genauso geil. Erste Szene in einem Diner, ein Mann kommt rein und sagt das er aus der Zukunft kommt und er nun Mitstreiter braucht um das Ende der Welt zu verhindern. Die Leute im Diner sind aber erstmal völlig desinteressiert, sie hängen nur am Handy, Media ist ihnen wichtiger als irgendein Typ der das Ende der Menschheit vorhersagt wenn jetzt nicht Leute aufstehen und ihm im Kampf bei einer Mission helfen das zu verhindern. Irgendwann nimmt er einfach random Leute mit aber so random sind die ausgewählten Personen nicht. Man erfährt dann erstmal die Geschichten der einzelnen Leute und man kann dann etwas mehr nachvollziehen wieso er gerade diese Leute gewählt hat. Achso, der Kerl sagt übrigens das er schon 117 mal in dem Diner war und alle Leute vorher gestorben sind und die Mission nicht abgeschlossen werden konnte. Was eigentlich völlig komisch wird, wird dann zur ernsten Reise bei dem die Wege der Leute erst recht lustig und banal gezeigt werden aber sich das alles im weiteren Verlauf als große Gefahr herausstellt und die Gefahr der Medien zeigt. Der Film ist eigentlich eine Kritik an der generellen Entwicklung social Media heutzutage und wie social Media heute das Leben von so vielen Leuten bewusst oder unbewusst einnimmt und auch negativ verändert. Der Film wirkt erst, wie schon gesagt, völlig wirr und albern, schafft es aber dann immer mehr die Ernsthaftigkeit und die Probleme der Gesellschaft kritisch aber gleichzeitig humorvoll aufzuzeigen. Das Ende alleine ist schon wieder so ein „what“ Moment und man bleibt da schon etwas verwirrt zurück. Sollte man echt mal gesehen haben wenn man auf eine sehr eigene Art daran interessiert ist zu sehen was Medien mit einem heutzutage machen.

05.webp

Hamnet [Kino]
Boah, was ein großartiger Film. Zu dem Ding will ich eigentlich gar nicht so viel schreiben, da das wieder so ein Film ist den man einfach blind und mit so wenig Infos wie möglich sehen sollte. Der Film ist eine Romanverfilmung und erzählt die Geschichte von William Shakespeare und seiner Ehefrau Agnes, die mit dem Verlust ihres Sohnes Hamnet umgehen muss. Es sei nur so viel gesagt, der Film ist so eine Art Film bei dem man sich wirklich Zeit nehmen muss, den man ohne große Ablenkung anschauen muss aber der einen mit so einer großartigen Story, Inszenierung und Bilder belohnt, das es einem schon etwas die Sprache verschlägt. Ich war völlig hin und weg von dem Ding weil hier eigentlich alles von Anfang bis Ende passt, Sinn ergibt und mit einer Dramatik dargestellt wird, das man einfach nur gespannt vor dem Bildschirm sitzen und staunen kann. Alleine schon wegen Jessie Buckley in der Rolle von Agnes, die für ihre Leistung den Oscar als beste Hauptdarstellerin bekommen h hat, muss man sich das Ding bei Home Release anschauen. Ja der Film ist lang und wie gesagt, man muss „dran“ bleiben aber man wird in so vielen Aspekten wie Kostüme, Darstellung, Aufwand und Liebe für das große ganze belohnt, das es definitiv ein Must See 2026 ist.

06.webp

Sentimental Value [BR]
Genauso wieder ein Film bei dem man sprichwörtlich „dran“ bleiben muss. Was mir hier allerdings passiert ist, ist schwer zu erklären. Im Kino hat der Film mich umgehauen und zum Glück, waren keine Idioten dabei und haben das Erlebnis gestört. Ich fand den im Kino großartig, berührend, echt, gefühlvoll. Aber sowas könnten die Leute in den skandinavischen Ländern eh irgendwie. Als der Film dann noch als bester ausländischer Film bei den Oscars ausgezeichnet wurde, war für mich klar das ich mir den auf BR hole und nochmal schaue. Das hab ich getan und irgendwie, kein Plan woran das lag, hat er mich zu Hause verloren. Ich verstehe nicht woher dieser Schwung bei mir kommt, das ich dem im Kino so gefeiert hab, aber zu Hause mich kaum gepackt hat. Der Film macht ja logischerweise nichts anders und drückt eigentlich immer noch die richtigen emotionalen Knöpfe aber irgendwie, hat mir jetzt beim zweiten schauen etwas gefehlt. Nichts desto trotz überwiegt das positive Gefühl vom Kinoerlebnis und natürlich empfehle ich den Film trotzdem weiter denn er hat den Oscar nicht zu Unrecht bekommen.

07.webp

David und Gloiath [ARD Mediathek]
Zum Schluss noch ein wichtiger Film bzw Serie, bzw Zweiteiler den ich unbedingt empfehlen muss. Der deutsche Film erzählt von der Psychologin Dina Schwarz, die im Krankenhaus für die psychologische Betreuung der Ärzte eingestellt wird. Natürlich trifft sie zuerst auf viel Widerstand, angefangen bei den überforderten Ärzten, die die Hilfe nicht annehmen wollen oder sich nicht trauen bis hin zur Chefin des Krankenhauses die natürlich mehr den finanziellen Aspekt sieht. Irgendwann kommen die Ärzte in belastende Situationen und müssen sich doch eingestehen das sie nicht unfehlbar sind und auch Hilfe brauchen und dieses Gefühl bzw Problem, was in so vielen Häusern herrscht, wird hier sehr gut dargestellt und thematisiert ohne irgendwie einen Schuldigen hinzustellen sondern „nur“ das Problem aufzuzeigen. Wirkt so ein bisschen wie ein Blick hinter die Kulissen eines Krankenhausalltags und das ist schon erschrecken zu sehen aber auch wichtig das man irgendwie darauf aufmerksam macht. Sehr gute Darsteller runden das Ding dann noch zusätzlich ab. Sollte man sich mal anschauen um vielleicht zu verstehen was viele Ärzte dort wirklich durch machen und erleben müssen.

Mein Weg - 780 km zu mir

Der Regisseur, Buchautor und Produzent Bill Bennett hat seine eigenen Erlebnisse auf den spanischen Jakobsweg verfilmt, der Cast besteht aus Schauspielern und Pilgern die er unterwegs kennengelernt hat.

Sehr gut gefallen haben mir die Landschaftsaufnahmen, die auch an den echten Orten gedreht wurden. Komischerweise fand ich ausgerechnet diesen Film sehr unauthentisch. Es kommen rein gar nicht die Strapazen rüber, unterwegs ist der Camino menschenleer und auch ganze Abschnitte werden übersprungen. Der Hauptdarsteller ist nicht mehr der jüngste, hat ein schwer lädiertes Knie und überholt dann dennoch teils die anderen Pilger... das man seinen Rucksack nicht aufs Bett packt, könnte man auch wissen. Irgendwas passt hier rein gar nicht. Jeder geht ja seinen eigenen Camino, von daher sollte ich gar nicht urteilen ;)

Screenshot 2026-04-16 at 15-11-47 DTF St. Louis - Episodenguide und News zur Serie.webp

(HBO)
In der Serie DTF St. Louis geht es um eine Dreiecksbeziehung zwischen drei Erwachsenen, die mit dem Älterwerden zu kämpfen haben. In den Hauptrollen glänzen David Harbour und Jason Bateman. Und mit glänzen meine ich absolut brilliant! Die Serie fesselt von der ersten bis zur letzten Minute und ist für mich bereits eine der Perlen in diesem Jahr. Und das ist alleine der Performance von Harbour und Bateman zu verdanken. Die tiefe Freundschaft wird so innig dargestellt, wie ich es selten erlebt habe. Ohne zu spoilern wird es schwer näher darauf einzugehen. Am besten man geht absolut offen und ohne Vorurteile an die Sache. Mich hat die Geschichte sehr bewegt und emotional berührt. HBO hat erneut abgeliefert. Empfehlung geht raus! Angucken!

madison.webp

(Paramount)
Durch eine Tragödie wird das Leben einer wohlhabenden New Yorker Familie, der Clyburns, vollkommen durcheinander gebracht. Während eines Urlaubs in der Wildnis Montanas verarbeiten sie ihre Trauer und entdecken sich selbst neu. Direkt in der ersten Folge gibts einen emotionalen Tiefschlag in die Magengrube der richtig wehtut. Da wird einem klar, dass es wieder eine Serie ist, bei der man Taschentücher bereit halten sollte. Michelle Pfeiffer liefert hier die Leistung ihres Lebens ab. Sowas habe ich selten gesehen. Jeder Blick, jede Geste, jeder Moment sitzt absolut perfekt und man möchte fast meinen, dass sie diese Tragödie gerade tatsächlich durchlebt. Die Serie umfasst nur sechs Folgen, was bei ein / zwei Handlungssträngen leider etwas gehetzt wirkt, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Die Zeit vergeht wie im Flug und am besten binged man die Serie am Stück oder auf zwei Sessions verteilt. Wer grandioses Schauspiel der Spitzenklasse sehen möchte, zieht sich die Serie rein. Frau Pfeiffer liefert hier eine 10/10 ab. Hammer.

1776361095648.webp

Bin auf die Serie nur durch einen WC-Witz Trailer aufmerksam geworden und habe nichts erwartet.
Ist eine 3-teilige abgeschlossene Serie, die in der Gegenwart endet.
Es räumt Mythen auf und stellt interessante Widersacher da, zwar ein paar fragwürdige Entscheidungen der Protagonisten aber sonst vor allem mit einer tollen schauspielerischen Leistung von Claes Bang wirklich Sehenswert.

Underworld war ja auch noch ein relativ kompakter und auch verhältnismäßig günstiger (glaube unter 20 Millionen Budget) Film. Daher kommt aus heutiger Sicht vielleicht der B-Charme.

Mit Teil 2 haben sie dann aufgedreht, weshalb ich ihn sogar noch ein bisschen lieber habe.

Trotzdem ist der erste atmosphärisch immer noch mega und ich mag seine praktischen Effekte.

Aber ich liebe Underworld eh. Fand die damals wie heute auch immer schon besser als die Blade Filme.
Stimmt schon wobei ich finde das es nicht Mal am Geld liegt. Da gibt es ja zahlreiche Beispiele von Filmen die weniger gekostet haben aber trotzdem heute noch sehenswert bzw optisch geil sind. Wie gesagt, ich hatte den einfach optisch geiler in Erinnerung. Ich werde mir nochmal Teil 2 geben und sehen wie sich der gehalten hat. Eventuell schau ich zum Vergleich auch nochmal Blade. Schlägt ja irgendwie in die selbe Kerbe und auch den hatte ich optisch Klasse in Erinnerung. Mal schauen wie der heute noch wirkt

01.webp

Ich Capitano [ZDF Mediathek]
Gleich zu Beginn ein Mediathekentipp, wieder von KinoPlus. Das Ding ist, das ich den Film schon sehr lange auf dem Schirm hatte da der glaube ich irgendwann letztes Jahr paar Preise abgeräumt hat und nun ist das Ding endlich in der Mediathek verfügbar. Der Film erzählt die Flucht zweiter Jungs aus dem Senegal, die einen Traum haben und nach Europa wollen um dort zu arbeiten, Geld zu verdienen um ihre Familien zu Hause zu unterstützen. Die Jungs arbeiten im Senegal, sparen das Geld und begeben sich dann auf die gefährliche Reise bei dem sie natürlich so vielen Gefahren und Qualen ausgesetzt sind wie es so viel Geflüchtete erfahren haben. Was ich hier so beeindruckend fand, ist, das der Film sehr „echt“ daher kommt und die Reise, die Emotionen, Hoffnungen und Wünsche der Jungs sehr direkt zeigt. Man ließt und hört ja immer viel wie gefährlich diese Reisen sind, das hier so in einer so realen Art zu sehen ist schon sehr beklemmend. Der Film ist zwar unter Filmkennern irgendwie ein Name aber sonst geht der Film leider in der Öffentlichkeit unter, keiner redet davon oder hat davon gehört. Daher empfehle ich eindringlich das Ding zu sehen und jedem Idioten zu zeigen der meint das „die sich bei diesen Reisen nicht so haben sollen“.

02.webp

Ridley Scotts Gladiator [Prime]
Ich habe in meinem Leben bis jetzt mehr als 3000 Filme geschaut und es gibt immer Filme, ob vorher erwartet oder nicht, im Kopf bleiben. Ich habe letztens mit meinem besten Freund beim Bierchen über Filme gequatscht und wir sind auf sogenannte Klassiker gekommen die heute immer noch so funktionieren und im Kopf bleiben wie damals. Filme wie Terminator, Jurassic Park 1, Forrest Gump usw usw sind sicherlich solche Filme die im Kopf bleiben. Irgendwie sind wir dann auf Gladiator gekommen und ich meinte das ich den Film zwar gesehen hab, auch als gut empfunden habe, aber irgendwie nichts richtig hängen geblieben ist. Gut dachte ich, ist ja über 20 Jahre her, also schaust den einfach nochmal. Das hab ich gemacht und ich war echt erstaunt, ja, der Film wirkt optisch und von den Kampfszenen her immer noch oberste Sahne, aber leider, aus welchen Gründen auch immer, fand ich den zäh, langatmig und irgendwie für seinen Status, zu wenig. Nicht falsch verstehen, der Film ist immer noch einer der besten Filme ever, aber irgendwie konnte er mich nicht durchweg so packen wie es andere Filme getan haben und mir diese gewissen Momente im Kopf verschaffen und festsetzen wie es andere eben geschafft haben.Bleibt aber trotzdem ein Film, der um Welten besser ist als so vieles was es seitdem gegeben hat und der natürlich auch um ganze Galaxien besser ist als Teil 2.

03.webp

Wuthering Heights [Kino]
Diesen Film „musste“ ich mit meiner Frau im Kino schauen. Hatte ihr versprochen das sie sich mal einen Film aussuchen kann und naja, da hat sie ausgerechnet diese Roamverfilmung genommen. Der Film erzählt von Catherine und ihrem Vater, der sie komplett verhätschelt. Irgendwann bringt der Vater von einer Geschäftsreise in Liverpool einen jungen Halunken namens Heathcliff mit und adoptiert ihn. Er und Catherine sind nun Stiefgeschwister. Die beiden toben und spielen nun Tag für Tag und beide glauben, dass sie seelenverwandt sind. Als sie erwachsen sind, merken beide innerlich das sie sich lieben, aber keiner will es dem anderen zugestehen, stattdessen gibt es immer mehr Streit und Differenzen. Irgendwann aber ist die Familie finanziell ruiniert und aus Angst vor Armut heiratet Catherine den wohlhabenden Nachbarn Edgar Linton und bricht damit Heathcliff das Herz. Er verlässt die Gegend, kommt aber nach Jahren völlig verändert zurück was dann natürlich ein Gefühlschaos zwischen den 3 Personen hervor ruft. Es passieren natürlich noch andere Dinge die Auswirkungen auf die Story haben, aber das sollte man selbst ohne große Infos sehen. Das Ding ist ein Liebesfilm, nicht mehr und nicht weniger. Allerdings ist es hier ein erfrischend anderes Setting, die Kostüme und Bilder sind toll und die Schauspieler sind Bombe. Gerade Margot Robbie als Cathrine ist Zucker. Persönlich schaue ich solche Liebesfilme selten deswegen geh ich bei sowas immer recht neutral ran aber er hat bei meiner Frau und vielen im Kino sehr gut gezogen sagen wir mal. Viele Tränen und Stille im Kino, dann muss er also was richtig gemacht haben. Meine Frau meinte das es nah am Buch ist und die Emotionen sehr gut rüber gebracht hat. Ich sehe das von der praktischen Seite und auch da hat der Film für mich voll funktioniert. Gibt also anscheinend keinen Grund den Film nicht doch mal on Demand zu sehen.

04.webp

Black Rain [Blue Ray]
Andy Garcia und Michael Douglas in einem Actionthriller der in Japan spielt, musss man mehr sagen? Die beiden spielen die New Yorker Cops Nick und Charlie, die in einem Restaurant Augenzeugen auf den Mordanschlag an einen Yakuzaboss werden. Nach einer Verfolgungsjagd gelingt es den beiden sogar Mörder schnappen und erhalten dann den Auftrag, diesen nach Japan zu überführen. Doch natürlich geht da was schief und der Killer kann entkommen. Nun schließen sich beide mit der japanischen Polizei und dessen Inspektor Matsumoto zusammen um den Fall endlich zu beenden. Nick und Matsumoto können sich nicht leiden, Nick kann mit der japanischen Kultur nichts anfangen und Matsumoto kann Nick für seine forsche und raue Art nicht ab. Trotzdem raufen sie sich im Verlaufe des Filmes für ihr gemeinsames Ziel zusammen. Und das ist hier nicht nur ein Klischee das dem Film dienen soll, sondern ein richtig gut gemachtes Element was die ganze Handlung echt aufwertet. Allgemein ist das Setting hier genau das was mich anspricht. Es geht hier um die Yakuza, gefährliche Banden, Mord und das alles wird sehr dunkel, rau und dreckig gezeigt. Der Film spielt viel bei Nacht, in dreckigen Bars, alten Lagerhallen, Hinterhöfen, alles das was ich an solchen Filmen liebe und es mal zur Abwechslung nicht in einem Reichenviertel spielt sondern wirklich da wo man solche Banden auch erwartet. Ich fand den Film toll, wie gesagt, dreckig, hart, direkt. Garcia und Douglas gehen sowieso immer und zeigen hier auch wieder wieso sie zu den Top Schauspielern gehören. Klasse 90er Actionfilm in einem coolen Setting.

05.webp

Christiana F – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo [ARD Mediathek]
Das ist auch wieder einer dieser Filme den ich über die Jahre immer mal schauen wollte aber nie geschafft habe. Gestern hatte ich erstmal auf nichts anderes Lust, also hab ich mir den endlich in der Mediathek gegeben. Das Buch kannte ich von Erzählungen und das Thema ist heute genauso wichtig wie damals. Joa, komischer Film. Nicht vom Setting, nicht von der Wichtigkeit des Themas, nicht mal von den einzelnen Drogenszenen, aber irgendwie hat auch der nicht auf mich gewirkt. Wirkte für mich alles irgendwie, „billig“? Wird wohl am Alter des Filmes liegen, glaube ich, kein Plan was mich jetzt daran gestört hat. Hatte irgendwie immer das Gefühl ich wäre wieder 10, übernachte bei mein Großeltern und schaue mit Opa Abend einen Tatort. Eigenartig jedenfalls, trotzdem bereue ich es natürlich nicht den Film gesehen zu haben. Sowas sollte heute in Schulen oder sonst wo gezeigt werden um die Gefahr von Drogen deutlich zu machen. Wichtiger Film, wichtiges Buch, für mich hat es aber nicht komplett geklickt.

06.webp

Stromberg Alles wie immer [Prime]
Sagen wir es gleich vorne weg, ich hab die Serie nur teilweise geschaut. Ich bin kein Hardcore Fan von ihm aber den ersten Film fand ich klasse. Und da ich nichts erwartet hab, hab ich mir jetzt den zweiten Teil einfach auch mal gegeben und ich weiß nicht, kommt das nur mir so vor oder wirkt das alles wie mit angezogener Handbremse gemacht? Ich fand es schon cool die alte Garde wieder zu sehen aber vieles hätte nicht sein müssen (wie z.b. der Sohn des Paares oder dieser aufgesetzte Influencer Lappen) und gefühlt hat man sich in einigen Szenen mal was getraut, was aber schnell wieder relativiert wurde. Bloß nichts falsches mehr machen. Das generelle Prinzip von Comedy heute, früher durfte man viel mehr und jeder wusste das einzuordnen, heute musst du dich schon vor dem Gag entschuldigen und danach nochmal sagen das du ja alle liebst und gegen keinen was hast. Das einfach gegen jeden schießen war das was ich am ersten Teil so cool fande und was mir hier einfach gefehlt hat. Auch die Handlung, ich raffe einfach nicht wieso Stromberg im Film erst völlig verhasst ist nur um dann plötzlich einfach so gegen Ende wieder der geliebte Onkel zu sein. Hab ich irgendwas nicht verstanden oder haben die das echt so billig gemacht? Einziges Highlight war für mich Bjarne Mädel als Ernie. Ohne scheiß, bei dem bepisse ich in jeder Szene, schon im ersten Teil. Diese Kunst so ein typen so leicht und lustig zu spielen, finde das immer wieder klasse. Wie gesagt, bei dem hab ich bei jedem Gag gelacht, der Rest, leider Durchschnitt und irgendwie unnötig entschärft und dadurch langweilig gemacht. Gerade bei so einem Film will ich keine Erklärungen oder Entschuldigungen für Gags haben sondern einfach Sachen sehen die in die Fresse gehen, das haben sie hier leider nicht geschafft. Ist zwar ok im Ganzen aber mehr auch nicht.

07.webp

Ready or not 2 [Kino]
Ich fand den ersten Teil 2019 geil. Eine Frau kommt in ein Herrenhaus, muss sich vor der Familie verstecken und bis Sonnenaufgang überleben um das „Spiel“ zu gewinnen. Der Filme endete ja mit einer großen Explosion und genau an dieser Stelle geht Teil 2 los. Und was bekommt man hier? Eine Weiterentwicklung des Filmes mit einem anderen Schwerpunkt? Ein Drama was die Aufarbeitung des Erlebten zeigt? Quatsch, man bekommt genau den selben Stuff wie im ersten Teil. No Joke, wer Teil 1 auch cool fand, kann den hier gleich mit schauen, er ist quasi 1:1 der erste Teil aber mit einigen kleinen Verbesserungen. Der Film macht von Anfang bis Ende Spaß, Kopf aus und die“jagd“ und die geilen überzogenen Kills genießen. Da machst echt nichts falsch damit. Ob so eine Art Film es wert ist dafür ins Kino zu gehen? Muss jeder für sich entscheiden, Fans würden ja sagen, Leute die den Film einfach sehen wollen können ruhig auf den Home Release warten. Aber der hat schon geil gewirkt auf der Leinwand, ich hatte Spaß damit, man merkt auch das sich der Film, wie der erste Teil, sich nicht ganz so ernst nimmt und genau das hat mir gefallen. Klare Empfehlung.

08.webp

Punisher Staffel 2 [Disney+]
Hab dann jetzt auch die zweite Staffel vom Punisher zu Ende geschaut und ich hab ja schon viel beim letzten Mal über die erste Staffel geschrieben und das kann ich eigentlich hier nur wiederholen, großartige Serie, großartige Gewalt, großartiger Mix zwischen eiskalten Killer und einem Mann der doch mit seinen Gefühlen und Emotionen zu kämpfen hat. Jon Bernthal ist immer noch eine Bombe und ich hab jetzt schon so Bock auf One Last Kill. Man scheint ja erkannt zu haben wie cool der Punisher ist und so wie ich das gelesen hab, soll das ja eine Art „Einbindung“ ins aktuelle Marvel bzw Superhelden Universum zu sein. Eventuell soll der ja auch in den neusten Filmen dann mit auftauchen und das würde ich so feiern. Wie schon bei Daredevil geschrieben, haben sie es hier echt geschafft die beiden Charaktere mit ihren Serien zu den für mich interessantesten Figuren zu machen. Hab so Bock auf alles was da hoffentlich noch mit ihm kommt.

Zurück
Oben