Ich hatte die letzten Monate einen totalen True Crime overkill.
Monster: The Jeffrey Dahmer Story (NF)
Die Geschichte kannte ich schon aus ein paar Dokus, die Serie macht im Grunde einen guten Job, sie versucht z.B. die Perspektive der Opfer ein paar mal zu verdeutlichen.
Wenn man die Story aber schon kennt, dann weiß man, dass die Serie so schockierend sie in vielen Momenten auch ist, der Realität nicht rankommt. Da waren einige Details deutlich kranker als sie hier gargestellt wurden.
American Sports Story (D+)
Auch hier kannte ich schon einiges aus Dokus. Als außenstehender ist das so eine Geschichte, bei der man denkt, dass wäre doch komplett vermeidbar gewesen.
Die Serie nimmt stark die Position des Täters ein und versucht diese mit dem direkten Umfeld einzuordnen. Da ich eine Schwäche für Highschool/College Themen habe und diese Bereiche hier super eingefangen werden, war diese Serie für mich natürlich richtig gut.
Monsters · The Lyle and Erik Menendez Story (NF)
Die Geschichte sagte mir gar nichts, wenn ich was dazu gehört habe, dann muss ich es auch sofort vergessen habe. Der Trailer hierzu sieht wunderbar trashig aus, was bei True Crime nicht gerade ein erstrebenswertes Qualitätsmerkmal sein sollte.
Aber der Eindruck täuscht. Sie ist manchmal gewollt trashig, aber sie macht im Gegensatz zu allen anderen True Crime Serien dem Zuschauer immer wieder klar, wie er von Folge zu Folge manipuliert werden kann und wird.
Für mich ist sie dadurch ein absolutes Highlight des Genres. In der Mitte der Staffel gibt es auch eine Folge, die mMn TV-/Streaminggeschichte geschrieben hat. Keine Ahnung, warum das vorher noch keiner gemacht hat.
Narcos 1-3 (NF)
Dieses kleine Schätzchen war auch noch neu für mich.

Von Pablo Escobar habe ich natürlich schon gehört, aber die Details seines Vorgehens, seines Werdegangs und den Auswirkungen auf Columbien kannte ich nicht.
Es ist auch die einzige True Crime Serie, die meines Wissens nach reale Videos einbindet, auch von ermordeten Opfern. Ohne diese Einbindungen könnte die Serie auch schnell zu einem Drogenkartell-P##no werden und man könnte vergessen, dass es sich hierbei um True Crime handelt. Denn so schrecklich die Kartelle auch dargestellt werden, stellen sich bestimmt viele ihr eigenes Drogenkartellbossleben vor. Hier würde ich gerne wissen, wieviel von der Serie tatsächlich so passiert ist, wieviel ausgedacht ist und wieviel wahrscheinlich in der Realität noch viel schlimmer war.
Von den Serien muss man definitiv Narcos gesehen haben und daneben ist die Mendendez Story noch ein Kleinjuwel. True Crime Fans schauen sowieso alle.