Guardians of the Galaxy Vol. 3 [Blu-ray]
Nachdem mir über die vergangenen Jahre immer mehr die Lust am MCU vergangen ist, hab ich auch entsprechend lang mit meiner sichtung von GotG Vol. 3 gewartet. Jetzt habe ich ihn endlich nachgeholt und kann sagen, dass meine Bedenken unbegründet waren.
Das ist Peak MCU! Bester Marvel seit Endgame und einer der besten Marvels überhaupt.
Wunderschönes Finale der Guardians-Trilogie. Jeder aus dem Team bekommt hier seinen Abschluss und jeder ist absolut gelungen, obwohl das Hauptaugenmerk diesmal auf Rocket liegt.
Ich habe reichlich gelacht, habe nicht nur ein mal ernsthaft geheult und war bis zum Ende angespannt, weil James Gunn hier eben seinen Schlussstrich zieht und Vol. 3 damit einer der wenigen, neben Infinity War und Endgame vielleicht sogar der einzige, MCU Film ist, bei dem nicht schon vorher abzusehen ist, was passieren wird.
Schön auch, dass Disney/Marvel ihm hierbei auch tatsächlich freie Hand gelassen hat und er die Geschichte nach seinem Gusto beenden durfte, ohne auf bestimmte Fortsetzungen hin arbeiten oder unpassendes Multiversum Gelöt rein quetschen zu müssen.
Das Ergebnis ist ein Guardians in gewohnt hoher Qualität. Lustig, emotional, spannend, spaßig und mit viel Liebe zu seinen Charakteren erzählt. Anders als die Vorgänger ist Vol. 3 jedoch ziemlich bitter und düster. Ja klar, ist immer noch ein FSK 12 MCU Streifen, er ist bunt und lustig und es fließt kein Blut ... aber wenn man mal genauer hinschaut werden hier Gliedmaßen abgetrennt, Knochen gebrochen, es wird gefoltert und experimentiert und noch einiges mehr. Viel brutaler und erschreckender kann man eine Geschichte in diesem Kontext (Setting, FSK 12, Disney) wohl nicht erzählen. Das ist über weite Strecken gefühlt mehr DC Peacemaker als MCU.
Dazu passt auch Chukwudi Iwuji als High Evolutionary, dem vielleicht fiesesten Antagonisten des MCU. Hat leider auch nicht mehr Screentime als der übliche Marvel Bösewicht, aber er nutzt jede einzelne Sekunde davon effektiv aus und entwickelt sich so zum abscheulichsten Unmenschen der MCU Geschichte.
Ansonsten Gunn-typisch einwandfrei inszeniert. Coole Musik, endlaser One-Shot-Actionszene, treffsichere Gags, super Bildsprache, die auch tatsächlich etwas "erzählt", z.B. den Humor unterstützt oder die Charaktere zeichnet (Die Erschaffung Adams etwa), und wie immer voll von skurrilen Schauplätzen und Ideen. Selbst die Kostüme und CGIs sind hier wieder grandios. Als hätten alle Disney (CGI-)Artists nur an GotG gearbeitet und dann irgendwann festgesellt, dass sie vor Feierabend ja noch The Marvels & Co fertig machen müssen.
Ich liebe, was James Gunn aus den Guardians of the Galaxy gemacht hat. Eine tolle Filmreihe, die auch abseits der großen MCU Stories für sich alleine funktioniert (von der Gamora Storyline mal abgesehen, dafür braucht man natürlich noch etwas erweitertes MCU Wissen). Vol. 3 beendet das Abenteuer der ungleichen Crew mit Bravour. Gibt es was zu kritisieren? Mhm, im Detail bestimmt. Am Ende ist es auch "nur" ein weiterer MCU Film nach bekanntem Schema, aber immerhin das gute MCU Schema. Nein, ich persönlich habe nichts zu kritisieren. Rundes, mitreißendes Finale, das ich mir sofort noch mal geben könnte und von mir daher auch die volle Fan-Wertung bekommt.
10/10 Autotüren
Nachdem wir hier sehen durften, was der einstige Indieautor und -Regisseur Gunn mit einem Multimillionendollar Budget in seinem heißgeliebten Superheldengenre erschaffen kann, bin ich nun ernsthaft auf sein neues DC Universum gespannt. Es kann nur besser werden. Besser als das alte DCEU sowieso, aber wenn Marvel (leider) so weiter macht, womöglich sogar besser als das neue MCU. Ey, dass ich Marvelkind das mal sage, aber ich freue mich auf DC.