Toby
#LH44#
Ich hatte schon damit abgeschlossen, den Film zu schauen.Transformers: Aufstieg der Bestien 9/10
So doll durfte das Kind in mir schon lange nicht mehr lächeln. Ich konnte positiver nicht überrascht werden, nach dem ich den Film eigentlich gar nicht auf meiner Liste der besonders interessanten Filme hatte. Zu enttäuschend waren die zahlreichen Bay Nachfolger, und die Ernüchterung darüber, dass Bumblebee nicht fortgesetzt wurde.
Und dann bekomme ich solch einen erfrischenden Neustart, der allerdings einen kleinen Hinweis darauf gibt, dass Bee schon mal einen Menschen getroffen hat, also wird zumindest der Film Bumblebee wohl angesprochen. Aber das ist unwichtig, denn der Film hat keine einzige nervtötende menschliche Figur. Die Protagonisten sind ernst, verhalten sich erwachsen, und haben im Leben auch mit ernsten Problemen zu kämpfen. Das wird zwar nur am Rande beleuchtet, zumindest verhalten sich hier aber nicht alle wie Vollidioten, während um sie alles zerstört wird.
Es gibt auch keine furzenden und hirnlosen Autobots, der ganze infantile Bay-Humor ist draußen. Das ist so unglaublich angenehm. Es gibt einen überzeugenden Antagonisten, Prime darf wieder seine geilen Reden halten, und Effekte wie die Action sind vollkommen überzeugend, wenn hier und da auch etwas die Handschrift von Bay fehlt, gerade was die Pyros betrifft. Aber zugunsten des deutlich ernsteren Grundtones verzichte ich gern darauf. Nur der Rap wird manche am Ende wohl stören, mir hat es gefallen.
Freue mich auf den Nachfolger, und hoffe sie werden den Stil beibehalten. Auf RT hat der Film ja auch einen sehr guten Zuschauer Score, die Reviews der Youtube Spinner sind wieder mal für den Eimer.
Der Score am Ende, Gänsehaut.
Die 4K ist dazu noch audiovisuell ein absolutes Brett.
Jetzt hast du mich wieder neugierig gemacht. Bisher fande ich nur Transformers 1+2 gut, den Rest nicht.