John Wick 4 8/10
Der wurde von der Kritik ja schon sehr positiv aufgenommen. RT 94% und IMDB 7,8, was ich nur bekräftigen kann. Ich bin sowieso ein ganz großer Fan der gesamten Reihe, und was die abermals optisch und choreografisch auf die Beine gestellt haben, stellt fast alles in den Schatten. Der Film ist ein optisches Kunstwerk, alleine die Sequenz aus der Vogelperspektive ist atemberaubend.
Natürlich nutzt sich das Konzept langsam auch etwas ab, und der Film ist durchaus zu lang geraten, dennoch kam nie wirklich Langeweile auf. Man hat wieder tolle Gegenspieler bzw. Freunde (das wechselt ja auch gern mal hin und her), und ein spektakuläres Finale. Diverse Ungereimtheiten muss man dabei zwar akzeptieren, hatte aber keine Probleme damit.
Wusste auch nichts davon dass Wick am Ende stirbt, das war daher schon sehr überraschend. Aber es ist so gesehen ein guter und runder Abschluss. Denke in ein paar Jahren kommt aufgrund des Erfolges aber eh Kapitel 5. Hoffentlich aber kein Prequel. Wobei ein Sequel nach der Grabsteinszene auch sehr albern wäre.
Das Highlight übrigens Scott Adkins im Fatsuit. Wie genial war seine Rolle bitte? Ich bleibe dabei, wäre er 15 Jahre früher auf die Welt gekommen, würde man ihn heute in einem Atemzug mit den ganzen 80er Action-Ikonen nennen.
Zu deinem Spoilerteil: Teil 5 wurde bereits zum Release (bzw. Erstsichtung der Einspielergebnisses) angekündigt, kommt also..