Hab mich entschlossen dieses Jahr auch einen kleinen
Schocktober zu präsentieren. Sind nur 4 Filme die ich hier einmalig präsentieren will. Vielleicht ist ja was für den ein oder anderen dabei. Also, los gehts:
House on Haunted Hill (1959)
Gleich vorne weg, für mich einer der besten,
klassischen Horrorfilme seiner Zeit. Wieso? Weil er genau das so gut macht was für mich klassischen Horror ausmacht: Spiele mit den Emotionen und der Vorstellungskraft der Zuschauer ohne etwas explizites zu zeigen. Hier geht es um den verheirateten, leicht herrischen Ehemann Frederik Loren, der seiner Ehefrau Annabelle zum Geburstag eine Feier organisiert. Thema? Lade dir Leute ein die Geldnot haben und biete ihnen je 10.000 Dollar wenn sie die Nacht überleben. Daraus erstreckt sich dann die Story die eigentlich zu jeder Zeit gruselig, spannend und doch "nichts sagen" ist. Ers am Ende versteht man was wirklich die Essenz des Films ist bzw wie der Plott, der übrigens sehr nice ist, ausgeht. Das alles schafft der Film wie gesagt ohne große Action oder Szenen durch die man wirklich was erahnen kann. Hinzu kommt noch das klassische Haus das einfach stimming in den Film passt. Ein altes großes Anwesen, überall knarren Türen und Böden, Kerzen leuchten überall, es gibt dunkle Gänge und Keller, alles was man sich erwartet. Die Schauspieler, die alle einen guten Job machen, runden das Ding echt ab. Wirklich ein guter Film und man bekommt hier in 75 Minuten echt was geboten.
Night of the Living Dead (1968)
Ich meine dass dies der erste Teil der living Dead Reihe ist. Ich h atte den noch nie gesehen, daher gleich mal hinterher geschoben. Laut Kritiker soll das Ding ja einer der besten Horrorfilme ever sein, einer der das Horror Zombi Genre neu definiert hat. Ich kann mich irren aber ich glaube das war der erste Film in dem Zombies nicht als dumme willenlose Kreaturen agieren, sondern sich "intelligent" bewegen, wirklich bedrohlich wirken und aus eigener Kraft Leute angreifen. Ob es wirklich einer der besten Horrorfilme ist, bleibt natürlich jedem selbst überlassen dies zu beurteilen, aber mir wird er so schnell nicht mehr aus dem Kopf gehen. Ein spannender, knackiger Film der keine Langeweile bietet. Er bietet dazu noch Action, eine "andere Art" Spannung aufzubauen und ein gutes Ende. Alles was man sich wünscht. Hatte auch ein guten Flow, auch hier kein großer Leerlauf oder sowas.
Possession (1981)
Was eine kranke Scheiße ist das bitte gewesen? Hab die Empfehlung durch die rocketbeans gesehen und deren Empfindung deckt sich mit meiner. Man bekommt hier ein Film, bei dem man nie, aber wirklich nie weiß was man da gerade sieht. Der Film kann auf einige echt langweilig, auf andere faszinierend oder wie bei mir, echt fragwürdig wirken. Es wird eigentlich permanent wirres Zeug gequatscht, die Story bzw die Bilder verwirren und die schnelle Kameraführung teilweise kann echt anstrengen, aber kämpft man sich durch die vielleicht ersten 45 Minuten, bekommt man was einzigartiges geboten. Der Film wurde 1981 in Westberlin gedreht, die Zeit und das Flair von Berlin passt auch voll zusammen.Was ich aber wirklich, wirklich außergewöhnlich fand an dem Film sind die beiden Hauptdarsteller, das Filmehepaar Mark, gespielt von Sam Neill und besonders Anna, gespielt von der überragenden Isabelle Adjani. Was die Frau hier hin pfeffert, meine Fresse ist das stark. Wer den kennt, weiß vllt was ich meine, wenn ich sage "die Szene in der U-Bahn". Einzigartig, klasse. Alleine schon wegen der Frau muss man das Psycho Ding mal gesehen haben. Er wird nicht jedem gefallen, aber wer sich darauf einlässt wird merken das der Film noch stark nach wirken wird. Alleine schon wegen den letzten 20 Minuten.
From Beyond - Aliens des Grauens (1986)
Also der Film ist einzig und alleine wegen de Spezialeffekten zu empfehlen. Die Story ist eigentlich dümmlich. Irgendwie schaffen es Wissenschaftler eine Maschine zu bauen die Kreaturen beschwören kann. Toll. Alles random und austauschbar aber die eben genannten Spezieleffekte machen das Ding echt zu einem Must See. Für 1986 ist das wirklich sehr beeindruckend. Auch fand ich die Kreaturen sehr kreativ gemacht. Der Obergubbi alleine erscheint in 3 verschiedenen, immer noch hässlicheren Formen. Auch sind die Effekte bei den Todesanimationen sehr cool gemacht. Wegen der Handlung oder den Schauspielern muss man sich das Ding wirklich nicht geben. Wer aber mal ein richtig oldschool 80er Horrorfilm mit geilen Effekten sehen will, kann hier gerne mal ein Blick riskieren. Geht auch nicht so lange der Film, der geht auch trotz einiger schwachen Phasen schnell vorbei.