Tenet
Puh, also Nolan hat in meinen Augen auf jeden Fall ein Problem. Schon Dunkirk hat mehr von seinen Schauwerten als von allem anderen gelebt und Tenet schließt sich da an. Audiovisuell ist der Film extem stark aber inhaltlich konnte er mich nicht überzeugen, auch wenn er sich mit einigen pseudo-coolen Twists zu retten versucht aber die sind halt leider auch alle offensichtlich und müssen aufgeklärt werden, damit das Ding nicht wie ein Kartenhaus in sich zusammenfällt bzw. werden auch lückenlos aufgeklärt. Da ist man meilenweit von der Klasse eines zB Inception entfernt, der eben nicht alles aufschlüsselt und das auch nicht muss, um zu funktionieren.
Die Charaktere waren leider auch fast allesamt langweilig, wobei das nicht nur für die Charaktere gilt, ihre Schauspieler selbst konnten auch nicht mit einem DiCaprio, einem Bale, McConaughey, Pacino oder Williams aus früheren Filmen mithalten. Einziger Lichtblick war da für mich Pattinson, der hier noch die Kartoffeln aus dem Feuer holte und den Rest weit überragte.
Tenet ist ein vermeintlich komplexes Konstrukt, mit einem hohlen Kern. Einmal gelöst, was vollautomatisch passiert, ohne viel Zutun des Zusehers, entblößt Tenet seine Konstruktion und zurück bleibt nicht mehr Komplexität als bei einem Avengers oder Bond. Im Grunde ein etwas intelligenterer und sehr opulenter Actionthriller. Durchaus tolles Popcorn Kino, für einen Abend aber schnell wieder vergessen und das ist nicht gerade was ich mir von einem Nolan erwarte.
Bill & Ted Face the Music
Scheiße, was für ein geiler Film. Ich habe durchgehend Tränen gelacht. Immer wenn ich dachte mich wieder gefangen zu haben, hat man mir die nächste Breitseite verpasst.
Das war alles so verdammt dämlich, dass es schon wieder zutiefst geil ist. Einen würdigeren dritten Teil kann ich mir nicht vorstellen. Kanns nur jedem Bill & Ted Fan empfehlen, sich diesen Teil zu geben. Sollte man Bill & Ted nicht kennen, muss man sich unbedingt die Vorgänger ansehen, denn der dritte Teil ist eine durchgehende Hommage an seine Vorgänger und funktioniert denke ich nur mit der Kenntnis darüber, in Anbetracht dieser Barrage an Anspielungen.
Fängt den Charme seiner Vorgänger perfekt ein und ist ein erstklassiger Tribut an jene. Habe ich wirklich nicht erwartet. A most excellent adventure!