Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

John Wayne + 50er Jahre Hollywood Schinken = like von mir![]()
Lief gestern, ein herrlich alter Hollywood-Schinken aus den 50er Jahren. John Wayne spielt hier einen deutschen (!) Kapitän eines deutschen Handelsschiffs. Das liegt 1939 in Sydney und wird vom Kriegsausbruch überrascht. Da er nicht will dass seine Mannschaft und er in Australien interniert werden stiehlt er sich mit seinem Schiff "Erlenstraße" eines nebligen Morgens davon, dabei muss er sich nicht nur mit seinem ehemaligen Freund, einem Offizier der Royal Navy dessen Schiff Jagd auf ihn macht herumschlagen, sondern auch mit einem weiblichen Gestapo-Spion den er auf Anordnung des deutschen Konsuls zurück nach Deutschland bringen soll. Wenn auch mehr Abenteuer- als Kriegsfilm durchaus sehenswert.
Nachdem ich kürzlich für seichte Unterhaltung in den Öffis Ready Player One gelesen hab, hab ich gestern den Film geschaut.
Tja was soll ich sagen... waren im Buch die oft erzwungen wirkenden Referenzen nervig, wars im Film eher umgekehrt. Auch wennman die meisten Anspielungen in die kürzer zurück liegende Vergangenheit verlegt hat wars ganz nett.
Dafür haben Cast und vor allem das Script völlig versagt. Mir ist schon klar, dass man die Aufgaben kürzen und meinetwegen auch etwas mehr Action verschaffen musste. Aber das? Meh... man kommt sich als Zuseher auf den Intellekt eines Käfers degradiert.
War am Ende total verwundert, dass das ein Spielberg war. Hätte jeder beliebige 0815 Regisseur auch hinbekommen.
5/10
2 Punkte extra fürs visuelle.

Rushmore (Blu-Ray)
Anhang anzeigen 120613
Zum ersten Mal gesehen. Gehört gleich zu einem meiner All-Time-Favorits. Was für ein klasse Film! Der hat soviele gute Dialoge und Situationen, ich weiss gar nicht wo ich beginnen soll. Absolute Kaufempfehlung (auf deutsch gibt es den wohl leider nicht).
Auf The Guardian gibt es einen guten Artikel wieso der Film so gut ist.
10/10
Wo?gibts auf deutsch![]()
DVD, Amazon Prime, Apple TV+....
![]()
Gab's gestern. Nun ja, die Kampf- und Flugszenen sind nach wie vor recht ansehnlich und die Kameraführung dabei zwar dynamisch, aber man hat nie den Eindruck dass zu hektisch damit herumgefuchtelt wird. Vor allem die Szenen mit der P-40 Warhawk gefallen mir als jemand der dieses Flugzeug vom Design her sehr mag wirklich gut. Die eigentliche Rahmenhandlung ist US-hollywoodtypischer vollpatriotischer Kitsch in Reinstform. Wegen der besagten Szenen durchaus einen Blick wert. Ansonsten eher mau.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen