Episode I
In Vorbereitung auf das große Finale der Skywalker Saga wird jetzt noch mal alles weggeguckt was geht. Episode I betrachte ich dabei weiterhin mit gemischten Gefühlen. Für mich gibt es keinen Star Wars Film der so gegensätzlich ist wie dieser. Die Politischen Spielchen die er Thematisiert, die Gungans und das für seine Zeit gute aber einfach nicht mehr zeitgemäße CGI stehen einem großartigen Finale gegenüber. Darth Maul ist so ikonisch wie es ein Star Wars charakter nur sein kann und mit "The Droid Invasion" und "Duel of Fates" hat John Williams gleich zwei Lieder abgeliefert, welche zu den absolut besten Der Serie, ach, zu den besten Filmthemes überhaupt gehören. Trotzdem können die durchaus spannenden letzten ~30-45min. nicht über einen sonst durchschnittlichen Star Wars Film hinweg täuschen.
6/10
Episode II
Er ist nicht ganz so schlecht wie ich ihn in Erinnerung hatte, aber trotzdem für mich der deutlich schlechteste Star Wars Film. Die Liebesgeschichte zwischen Anakin und Padme wird unglaublich flach präsentiert und Hayden Christensen ist mit der emotionalen Tiefe mit der er das Drehbuch retten könnte einfach nicht ausgestattet. Leider gibt es hier auch keinen Endkampf der in seiner Emotionalität oder Inszenierung das Gleichgewicht der Macht wieder herstellen könnte. Selbst inhaltlich schlägt er keine sonderlich relevante Brücke. Er erklärt die Entstehung der Klonkriege, verpasst es aber diese detailliert darzustellen. Stattdessen dümpelt attack of the clones über weite strecken vor sich hin und trägt lediglich dazu bei das auch die damals neuen Star Wars Filme eine Trilogie sind.
5/10
Episode III
Mit dem Finale der Republic Era bekam man damals endlich den Star Wars den die Fans verdient haben. Episode III war und ist bis heute der düsterste Teil der gesamten Serie und ist bis heute durchweg brilliant inszeniert. Wo die anderen Teile vor allem Probleme damit hatten die Liebesgeschichte zwischen Padme und Anakin glaubhaft auf die Leindwand zu zaubern, kann man hier schon mal eine Träne verdrücken. Bemerkenswert bleibt da vor allem die Szene in der Anakin sich letztlich dazu entschließt zur dunklen Seite zu wechseln um Padmes leben zu retten. The Great Duel ist zugleich das letzte große Meisterwerk das John Williams zur Star Wars Serie beigetragen hat. Traurig wenn man bedenkt das er auch an Episode VII und VIII beteiligt war, wo seine Leistung vollkommen verblasste. Inwiefern dies an ihm lag, oder ob Disney wie bei seinen Marvel Filmen darauf gepocht hat die Soundtracks möglichst generisch zu halten sei dahin gestellt. Episode III ist abschließend bis heute einer der besten Star Wars Filme und ein gelungener Abschluss für eine sonst recht blasse Trilogie.
9/10
Rogue One
Ich bin ja schon sehr gespannt auf meine Eindrücke von Episode VII und VIII, aber ich vermute stark das Rogue One der beste Star Wars unter Disney sein wird. Berechtigt waren die Befürchtungen das die Zwischenfilme Fragen beantworten die keiner gestellt hat. Wie die Rebellion allerdings an die Pläne des Todessterns gekommen ist und warum es überhaupt eine Schwachstelle gab wurde hier emotional und gnadenlos festgehalten. Vielleicht war es auch gut so, dass der Film mit all seinen Charakteren nichts zu verlieren hatte. Die Tatsache das
trägt nämlich maßgeblich zu der emotionalen Achterbahnfahrt bei zu der sich Rogue One entwickelt. Das alles gipfelt in einer letzten Szene mit Darth Vader die wie kein anderer Star Wars Moment den verzweifelten Kampf gegen das Imperium darstellt.
8/10
Bleiben noch 5 weitere Filme, my body is ready. Ich denke Solo werde ich auslassen. Der ist für mich wirklich einfach atemberaubend uninteressant. Ich lasse mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen.