G.I. Joe
Tja...öhm...also den fand ich definitiv ein ganzes Stück schlechter als Transformers 2. Sommers rennt seinem grandiosen ersten Teil der Mumie-Saga nach wie vor meilenweit hinterher. Die Story ist gülle, aber das wollen wir dem Film mal nicht so sehr ankreiden, weil damit zu rechnen war und ich auch nicht G.I. Joe sehen wollte, um mich mit tiefgründigen Charakterisierungen und Problemen unterhalten zu lassen. Aber das Ganze ist schon sehr affig auf Dumdideldei getrimmt. Viele Dialoge sind einfach abgrundtief blöd und die zugehörigen Darsteller chargieren und overacten sich die Seele aus dem Leib, dass schon diverse Facepalms angesagt sind. Dagegen sind die Twins aus Transformers 2 schon fast geile Unterhaltung.
Die Action ist zum Teil ziemlich cool. Snake Eyes und der weiße Killer sind wohl definitiv die Stars des Films. Vor allem Snake Eyes hat es mir angetan. Die Actioneinlagen mit denen sind auch die gelungensten.
Dann wäre da noch die Verfolgungsjagd mit den Anzügen. Sehr geil in Szene gesetzt - schöne Idee. Dummerweise auch die einzige Einlage mit den Teilen, was man als grandiose Verschwendung ansehen darf, da hier wirklich ein Alleinstellungsmerkmal vorhanden war. So lässt man tolles Potential ungenutzt liegen. Fail.
Der Rest ist mehr oder weniger eine Aneinanderreihung von Actionszenen und hier wird wieder mal deutlich, was der Liebhaber hirnloser Effektstreifen an Michael Bay eigentlich hat. G.I. Joe spielt bei der Action zu jedem Zeitpunkt mindestens eine Klasse unter Transformers 2. Effekte, Schnitt, die Bilder selbst - alles ist merklich schlechter - nicht wirklich schlecht, aber auch nichts, was einen großartig mitreißen würde. Gut, das Budget mag geringer gewesen sein, aber dann muss man eben nicht zwingend einen Unterwasser-Star-Wars-Showdown machen.
Alles in allem würde ich dem Streifen maximal ein Okay bescheinigen. Ausleihen werd ich den sicher mal, aber als Kauf kommt der mir nicht ins Haus, das ist mal fakt. Schade, denn nach den geilen Trailern hatte ich mehr erwartet. Allerdings lässt ja das Ende durchaus diverse Fortsetzungen zu (übrigens ist das Ende wirklich gelungen).
5/10
PS: Das größte Kino im Multiplex und meine Freundin und ich waren die einzigen Zuschauer.