The Grand Budapest Hotel (2014, DVD)
Wie ein prächtiges Puppenhaus in großem Maßstab. Schöne Schauplätze, altmodische Kulissen, ein nahezu magisch detailliertes, kleines Universum. Ein Vergnügen.
8/10
Lords of Chaos (2018, Kino)
Gab nur ein Vorstellung in Nürnberg im Kino und da musste ich natürlich rein als alter (Black) Metal Fan. Und ich bin zwiegespalten. Für einen Film über Musik erzählt der Film wenig über Musik. Ohne Hintergrundwissen bleibt die ganze (Black Metal) Szene, die Charaktere und deren Beweg- und Hintergründe ziemlich unbeleuchtet.
Es wird gezeigt, dass Mayhem, Burzum, Euronymous und Co. so bedeutend waren für die Szene, aber
warum, das wird nicht beleuchtet.
Trotzdem macht der Film Spaß. Selbst meiner Freundin, die mit der Art Musik nichts am Hut hat, fand ihn sehr unterhaltend, wenn ihr auch manche Szenen zu detailliert waren (Stichwort Messer und Pulsadern). Da zeigt der Film auch am besten seine verstörende Art, das hat er drauf.
Als Fan trotzdem ein Muss.
7,5/10
Get Out (2017, Amazon Prime)
Höchst spannend und auch unterhaltend, auch wenn die Glaubwürdigkeit hier und da ein paar Risse bekommt. Das intensive Spiel der Darsteller verhindert aber ein Loslösen von dem hypnotischen Zauber des Films und man scharrt selbst mit seinen Fingernägeln an den Lehnen des Sessels. Und wenn man das nächste Mal einen silbernen Löffel an einer Porzellantasse hört, denkt man sich nur: "Get Out".
8,5/10